duesi31
Goto Top

Keine LAN-Verbindung unter VM-Ware

Hallo Forum,

lange habe ich probiert und gesucht. Ich habe zur Zeit zwei VM-Ware-Server ohne Probleme am Laufen. Installiert - Virtuelle Maschinen installiert und super. Nun habe ich wieder einen VM-Ware-Server aufgesetzt, der in Zukunft alle Aufgaben übernehmen soll aufgesetzt. Als Gastbetriebssystem habe ich Windows XP. Soweit alles toll. Nur bekomme ich, aus welchem Grund auch immer keine Netzwerkverbindung hin. Der Modus steht auf Bridged, wie alle anderen auch. Die Netzwerkkarte wird in der VM-Ware auch als AMD... erkannt - ohne Fehler. IP-Adresse ist fest zugewiesen. Ein Ping auf die lokale IP-Adresse ( 127.0.0.1 und auch 192.168.0.16 ) funktionieren. Sobald ich eine andere IP-Adresse im LAN anpinge oder diesen Gast anpingen möchte bekomme ich keine Antwort. Firewalls sind nicht aktiv. Die LAN-Verbindung des Hosts läuft ohne Probleme. Was mich verwundert: der Rechner ist an einen 100Mbit-Switch angeschlossen. Obwohl ich die Einstellungen im Gast-BS fest auf 100Mbit eingestellt habe, wird die Verbindung mit 1,0 Gbit angezeigt. Auch bei automatischer Erkennung werden die 1,0 Gbit angezeigt. Allein das macht mich schon stutzig, aber momentan steh ich wie der Ochs vor dem Berg.

Vielleicht hat von euch jemand einen Lösungsansatz

Danke


Duesi

Content-Key: 121789

Url: https://administrator.de/contentid/121789

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Aug 01, 2009 at 20:40:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

Was sagt denn die Netzwerk-Konfiguration vom VMWare-Server? Ich kenne zwar (fast) nur die VMWare Workstation, aber gehe mal davon aus, dass der Server genauso funktioniert. Irgendwo kannst du die Netzwerkeinstellungen der VMWare anpassen. Dort musst du mal überprüfen, ob VMNet1 auf die richtige physikalische Karte eingestellt ist. Die Einstellung macht nichts anderes, als den Virtual-Adapter VMNet1 als virtuelle LAN-Verbindung zwischen Gast und Emulations-Layer der VMWare zuzuordnen. Wenn die VMNet1-Schnittstelle also falsch konfiguriert ist, klappt das Bridging nicht.

Die Netzwerkkarte wird in der VM-Ware auch als AMD... erkannt - ohne Fehler.
Was meinst du hier mit "in der VM-Ware"? Im Gast oder im VMWare Server Programm?

Obwohl ich die Einstellungen im Gast-BS fest auf 100Mbit eingestellt habe, wird die Verbindung mit 1,0 Gbit angezeigt.
Die Gast-Verbindung wird immer mit 1GBit/s angegeben, da hier nur die Verbindung zwischen VMWare Server Emulations-Layer und dem Gast-System gemeint ist, die immer mit Gigabit-Geschwindigkeit arbeitet. Die physikalische Anbindung des Host-PCs an das physikalische LAN ist davon unabhängig. IMHO sogar dann, wenn man z.B. in der VMWare Workstation Version einstellt, dass die Gast-LAN-Verbindung den Status der Host-Verbindung übernehmen soll.

MfG,
VW
Member: duesi31
duesi31 Aug 02, 2009 at 15:31:59 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort. Mit "in der VM-Ware" meine ich den Gast. Dort wird die Netzwerkkarte eben als die AMD-Karte erkannt, was ja bei allen meinen anderen VMs auch so ist.

Ich habe jetzt meinen VM-Ware-Server 2.0 mal durchforstet aber nichts in der Richtung der Zuordnung VM-Ware Netzwerkkarte gefunden. Ich meine noch im Kopf zu haben, dass das bei der einser Version möglich war, aber hier bin ich wahrscheinlich blind. Vielleicht kann hier einer unterstützen.

Merci
Member: redocomp
redocomp Aug 03, 2009 at 19:28:44 (UTC)
Goto Top
hi duesi31,

unter start/programme/vmware/manage virtual networks findest du wahrscheinlich, dass was du suchst.
Member: duesi31
duesi31 Aug 05, 2009 at 16:32:20 (UTC)
Goto Top
@redocomp and @36831

Ok, ich geb mich geschlagen, es ist halt doch nicht alles in der VM-Ware-Console zu finden. Ich hatte die betreffende Netzwerkkarte unter den "Excludes Adpaters" des Bridging drin stehen, obwohl ich, wie bei den anderen VM-Wares, keine Veränderung vorgenommen hatte. Aber wie bekannt ist das System immer so gut wie der User davor face-smile

Danke nochmal für die Hilfe, denn jetzt geht es ohne Probleme. Kleine Ursache große Wirkung.

Duesi