Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN Verbindungsabbruch - Verbindunssymbol zeigt alles o.k. - Neuer PC - Neue Cat5 Dose

Mitglied: skynet3000

skynet3000 (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 21.04.2008, 5043 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin auf Fehlersuche.
Werde die Tage mal mit einem Laptop gegentesten hätte aber gerne Meinungen.

Ein komplett neuer PC - ONboard-LAN bricht zwischendurch die Internetverbindung ab.
Meines erachtens nach nur bei ausgiebiger Nutzung. Downloads etc.

Die Netzwerkdosen sind neu gelegt.
Verbindung ist - Cat5 Dose - Festverkabelung Cat5 Dose - Switch - Router
Kabellängen - bis auf die Festverkabelung alles unter 5m. Das längste werden ca. 30 m sein.

Nach dem Verbindungsabbruch zeigt der PC weiter die Verbindung an.
PINGS in Richtung Router gehen nicht mehr durch.

Ob Firewall an oder aus ist auch egal. (F-Secure - Internet Security 2008)
Wenn ich das Kabel ziehe und in den anderen Port stecke macht er erneut DHCP und es geht wieder (eine Zeit) ...

Nun meine Frage bevor ich teste.

Kann es evtl. an der Verkabelung liegen ?

Wenn es mit dem Laptop gehen sollte packe ich mal eine andere NW-Karte in den PC.
Aber irgendwie glaube ich das nicht ...

Gruß

Mario
Mitglied: simsons
15.04.2008 um 17:14 Uhr
Kann es evtl. an der Verkabelung liegen ?

JA!
Bitte warten ..
Mitglied: skynet3000
15.04.2008 um 17:22 Uhr
Ok, ich meine natürlich nur die Verkabelung zwischen den beiden "Dosen" ...
Die anderen Kabel sind alles "fertige" ...

OK. Aber die Meinung ist eindeutig. Dann teste ich nochmal mit dem Laptop hänge den im Bedarfsfall vorne an den Switch und dann wird es ein Job für den Elektriker ...
Bitte warten ..
Mitglied: telefix1
15.04.2008 um 17:28 Uhr
..was sagt denn das Messprotokoll der Verkabelung???

mfg telefix1
Bitte warten ..
Mitglied: skynet3000
15.04.2008 um 18:32 Uhr
Hallo,

ich bin nicht der Elektriker ...
Werde einfach mal testen und wenn es nicht geht wird dieser wohl "prüfen" ...
Bitte warten ..
Mitglied: DSL-JUNKIE
15.04.2008 um 20:58 Uhr
hi

alternativ kannst du die geschwindigkeit der karte mal auf die geschwindigkeit des switches fest einstellen. z.b. 100 mb switch -> karte auf 100 mb fest. hatte das problem auch in einem netzwerk. messprotokolle etc. i.o. nur das feste einstellen der geschwindigkeite hat geholfen.
haben sich anscheinden nicht richtig verstanden. war übrigens eine 1 gbit onboard karte und ein 100 mbit switch.

cu

DSL-JUNKIE
Bitte warten ..
Mitglied: LordGurke
21.04.2008 um 18:02 Uhr
Habe mit meiner OnBoard-Karte (eine VIA Rhine II) auch permanent die gleichen Probleme gehabt, mit dem Unterschied, dass ich keine Dosen sondern ein 2m langes Kabel direkt zum Router habe.
Irgendwann habe ich mit der Erkenntnis, dass der Treiber wohl einfach Mist ist, onBoard-LAN deaktiviert und eine Karte für 3 Euro eingebaut und seitdem nie wieder dieses Problem gehabt.
Bitte warten ..
Mitglied: skynet3000
21.04.2008 um 18:53 Uhr
Habe heute mal die Geschwindigkeit fest auf den Switch eingestellt.
Laut Kundenaussage "geht auf einmal alles schneller".

Mal ein paar Tage abwarten ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Cat5e Dose - Cat6 Kabel - Cat5e Dose.ist das möglich?

gelöst Frage von Markus64Netzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiterhelfen. Ich ...

Netzwerke

Analoger Port von FritzBox auf CAT5 Dose

gelöst Frage von northernNetzwerke9 Kommentare

Guten Morgen ! Da ich nicht so ganz fit bin in analoger TelefonTechnik, habe ich eine Frage: Wenn ich ...

LAN, WAN, Wireless

Neue W-LAN Infrastruktur

gelöst Frage von Michi1306LAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo an die Spezialisten, ich bin auf der Suche nach einer Lösung um unsere bestehende WLAN Infrastruktur zu erneuern. ...

Netzwerke

Wohnungsumbau: LAN komplett neu

gelöst Frage von davie2000Netzwerke18 Kommentare

Hallo! Wir bauen unsere Wohung im 2. OG um/aus. Wir möchten in 8-9 Räumen jeweils mindestens eine Doppel-LAN-Dose - ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 9 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 9 StundenHardware10 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik Advisory: Vulnerability exploiting the Winbox port

Information von colinardo vor 9 StundenMikroTik RouterOS

Brand aktuell: Eine Schwachstelle im Winbox-Port bei Mikrotik Routern erlaubt das Auslesen der User-Datenbank der Router. Patch ist aktuell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux23 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server13 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

LAN, WAN, Wireless
Kommunikation zwischen verschiedenen IP-Bereichen
Frage von DirkHoLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo zusammen, von Unitymedia habe ich ein neues Modem (Connect Box) erhalten, das u.a. IPv4 aber keinen Bridge Mode ...