Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN-Verkabelung

Mitglied: wala

wala (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2006, aktualisiert 21.07.2006, 7726 Aufrufe, 4 Kommentare

Welche Kabel, Dosen

Hallo!

Bei uns wird ein neues Bürogebäude gebaut und ich bin gerade bei der Planung der LAN-Verkabelung. Es stellt sich die Frage, welche Kabel (Cat 5e/6/7) und welche Dosen (Cat5e/6) wir installieren sollen. Ich hab jetzt schon mit mehren Netzwerkfirmen gesprochen, und jede erzählt mir etwas anderes:

Die eine Firma sagt unbedingt Cat7-Kabel einziehen, da das die Zukunft ist und Cat6-Dosen setzen (Die Dosen kann man leicht später austauschen, die Kabel eher nicht). Die andere Firma sagt dann wieder Cat7-Kabel werden nie eingesetzt, da diese zu unflexibel/anfällig sind. Diese rät mir zu Cat5e-Kabel + Cat5e-Dosen. Eine andere rät mir wieder zu Cat6 Kabel + Cat6-Dosen.

Bitte um eure Meinung.

Vielen Dank
Walter
Mitglied: BlaBlup
11.07.2006 um 09:18 Uhr
Hi,

Prinzipell ist das ja auch immer ein Preisfrag. Außerdem kommt es stark darauf an wo man die Kabel verlegen will.

Cat7 sehe ich meistens nicht als sinvoll an, da ich denke das es sowiso nie 10Gbit über Kupfer geben wird und wenn doch wird wohl alles daran gesetzt werden das es auch mit Cat6 leuft, damit man es ohne neuverkabelung nutzen kann.

Cat5e reicht in den meisten Büros aus, da es für Gbit Ethernet ausreicht auch ohne viele "Errors" zu bekommen. Cat6 ist aber bei einer Neuverkabelung sinvoll Cat6 zu wählen da es besser abgeschirmt ist.
Wenn viele andere Leitungen vorallem Strom und Starkstrom paralel zu den Netzwerkkabeln verlaufen, dann sollte allerdings mindestens Cat6 gewählt werden.


Mfg
BlaBlup
Bitte warten ..
Mitglied: DerbyStyler
11.07.2006 um 09:19 Uhr
Hi,

da muss ich Dr.Scatter recht geben.
Es mkommt ganz drauf an, was für ein Netzwerk du aufbauen möchtest bzw. wie viele Daten du übertragen willst.
Für ein ganz normales 100Mbit Netzwerk reicht Cat5e bzw. Cat6 vollkommen aus.
Da Cat7 die neuste und schnellste Version der Datenübertragung ist, würde ich auf Cat7 setzen.

mfg
derby
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
21.07.2006 um 01:32 Uhr
Na ja kommt wirklich stark auf das Netz und das Umfeld an !
Firmen arbeiten heutzutage meistens immer noch auf 100 Mbit auf der Büro/Client Seite.
Da reicht im normal Fall Cat 5e völlig aus ! Selbst für Gigabit reicht die 5e Qualität.
Im Prinzip würde ich da aber schauen wie weit die Geräte von einander entfernt sind, wie lang die Kabelwege sind. Kommt auch drauf an, was das für Firmen sind und so weiter. Tipp von mir lege mal ne Probe-Leitung und messe die Störungen.

Bei kurzen bis mittleren Wegen -> Cat 5e
Bei längeren Wegen -> Cat 6 Zwecks der Stabilität im Gigbit Netz.
Cat 7 ist meiner Meinung nach uninteressant und zu teuer.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Strukturierte Verkabelung
gelöst Frage von agowa338LAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Ich habe bei einem Kunden das Problem, dass die Netzwerkverkabelung ziemlich fragwürdig ist, was ist da meine beste Möglichkeit, ...

LAN, WAN, Wireless
Heimnetzwerk Verkabelung
Frage von baschtiiiLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Hallo, ich möchte meine neue Wohnung mit CAT7 (Unterputz) verkabeln und jedes Zimmer mit einer Netzwerkdose versehen. Jetzt bin ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Einfamilienhaus
Frage von XandrosLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe mal eine Frage an die Verkabelungsprofis: Ich habe ein EFH gekauft, indem es bislang keine ...

LAN, WAN, Wireless
Verkabelung Heimnetz
Frage von 122573LAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo, ich plane derzeit einen anderen Switch im Keller zu installieren, der Gigabitfähig ist. Meine Frage ist, geht das ...

Neue Wissensbeiträge
Datenschutz

Die Datenkrake Google verlängert ihr Arme mal wieder ein wenig, automatische Anmeldung

Tipp von magicteddy vor 5 StundenDatenschutz

Benutzer mit einem Google Account und gespeicherten Zugangsdaten werden von chrome 69 automatisch bei Google angemeldet, natürlich alles zum ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Meine Wissenssammlung zu Bitlocker
Erfahrungsbericht von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Die Motivation für diesen Beitrag waren die vielen Posts rund um dieses Thema, die deutlich machen, wie viele Einzelaspekte ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 3 TagenE-Mail11 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 3 TagenHyper-V1 Kommentar

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Datenschutz
Gilt ein Ransomware-Befall als Datenpanne nach DSGVO?
Frage von MOS6581Datenschutz22 Kommentare

Moin Kollegen, wenn sich jemand Ransomware einfängt und dadurch bspw. Kundendaten verschlüsselt werden; gilt dies dann als meldepflichtige Datenpanne ...

Hardware
Sophos SG135 - Routing
gelöst Frage von Xaero1982Hardware22 Kommentare

Moin Zusammen, ich ersetze gerade nen alten Cisco DualWAN Router durch eine SG 135. Ich muss bestimmte Ziele über ...

E-Mail
Welche ist die beste E-Mail Groupware für die Zukunft?
Frage von ITCrowdSupporterE-Mail16 Kommentare

Guten Tag allerseits :) Ich möchte mich mit einer Frage heute mal an die Schwarmintelligenz wenden. Aktuell befasse ich ...

Windows 7
Mit gpedit gesetzte Richtlinien in rsop.msc nicht definiert und ausgegraut
gelöst Frage von 137006Windows 715 Kommentare

Hallo zusammen, anfangs verweise ich fairerweise daruf dass ich dieses Thema bereits im Forum angeschnitten habe, nachdem ich hier ...