worstcases
Goto Top

LAN und W-Lan gleichzeitig im selben Netzwerk (unterschiedliche IP-Adressen)

Hallo.
Kurze und hoffentlich nicht zu blöde Frage für die Experten...

Szenario:
Mit dem Laptop bin ich meistens per W-LAN mit meinem Netzwerk und Routert verbunden. Am Schreibtisch nutze ich allerdings oft ein reguläres LAN (andere lokale IP, selbes Subnet, selber Gateway etc.) wegen Geschwindigkeit.

Problem:
Manchmal (immer öfter) vergesse ich das W-LAN zu deaktivieren.

Frage:
Wenn beide Verbindungen parallel bestehen, wird eine bestimmte von Windows priorisiert? Kann mand die Priorisierung festlegen?

Gruß.
WorstCases

Content-Key: 86789

Url: https://administrator.de/contentid/86789

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Mitglied: 17243
17243 May 01, 2008 at 07:12:07 (UTC)
Goto Top
Hi WorstCase

Um deine Frage zu beantworten:
Unter den erweiterten Einstellungen der Netzwerkverbindungen, kannst du die Reihenfolge der Verbindungen definieren.

gretz drop
Member: Duath
Duath May 01, 2008 at 08:56:56 (UTC)
Goto Top
Hoi,

im Punkt Netzwerkverbindungen, entweder direkt anwählbar, weil aufgelistet, oder über Systemsteuerung oder über Arbeitsplatz -> Netzwerkumgebung -> Netzwerkverbindungen kannst Du mit der Option

Erweitert -> Erweiterte Einstellungen

die Reihenfolge festlegen. Bitte dort nichts entfernen.

Gruss
Mitglied: 36831
36831 May 01, 2008 at 10:37:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Einstellung kannte ich auch noch nicht. Ich habe auch immer wieder das Problem gehabt, dass trotz bestehender LAN-Verbindung die WLAN-Verbindung genutzt wurde.

Danke für die schnelle Lösung.

MfG,
VW
Member: worstcases
worstcases May 01, 2008 at 14:42:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, den diese Frage beschäftigt hat.

Gruß.
WorstCases