Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lan/Wlan plus ADSL kennwortschützen

Mitglied: Michael17

Michael17 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2005, aktualisiert 13.09.2005, 7038 Aufrufe, 7 Kommentare

Lan/Wlan plus ADSL kennwortschützen

Hallo Community!


Eine kurze Beschreibung der Situation:
Ich habe ein kleine privates Netzwerk über Lan bzw. WLan. Nun route ich das Inet (AonSpeed) über Lan/Wlan.
Da aber auch Kinder/Jugendliche das Netz benutzen, möchte ich dass für den Internetzugang ein Kennwort erforderlich ist.
Ist das irgend wie möglich?

Vielen Dank,
lg Michael
Mitglied: Beagle
06.05.2005 um 23:48 Uhr
Hallo,

lass doch den Internetzugriff über einen Proxy laufen bspw. Squid. Der emöglicht auch einen nutzerabhängigen Zugang (kennwort geschützt).
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
07.05.2005 um 12:28 Uhr
hi!

erst mal danke!
ja ich hab auch schon an einen proxy gedacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu aufwändig einen proxy zu erstellen.
blöde frage: was ist denn ein squid??
wäre es nicht irgend wie möglich, mit irgend einem tool so al la zonealarm die internetaktivität zu sperren.
ich meine mit zonealarm kann ich ja auch alle aktivitäten sperren bzw. erlaufen. mit nur einem klick. gibt es vll nicht solche tools die das auch können, aber einen passwort erfordern??

thx, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Beagle
07.05.2005 um 13:19 Uhr
Hallo,

Squid ist eine Proxy-Software.
Und wenn du es ganz einfach machen willst, dann darfst du den Rechnern die nicht ins INet dürfen einfach keinen Gateway zuweisen.

Beagle
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
07.05.2005 um 13:37 Uhr
*gg* jeder zeit kann man dazulernen ;)

ok, damit wäre dann ein ganzer rechner vom inet, aber wenn ich so in der richtung haben möchte:
"wenn es die eltern erlauben, dass die kinder ins inet dürfen, geben sie ein passwort ein. beim neustart oder nach einer aktion der eltern ist da inet wieder gesperrt"

eine möglichkeit wäre da wohl, einfach mit hilfe eines simplen vb-programms den gateway reinschreiben oder rausnehmen. programm halt durch pwd schützen.
oder gibts da schon tools?

thx, Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
07.05.2005 um 15:37 Uhr
hallo!

so ich habs jetzt so gemacht:
hab ja sowieso die ZoneAlarm Security Suite als Antivirenprogramm, Firewall,... installiert. Das Programm kann man auch mit einem Passwort versehen.
Hab jetzt das Passwort eingestellt und standardmäßig mittels ZoneAlarm alle Inet-Aktivitäten geblockt. Es kommt kein User raus. Wenn nun ein berechtigter User das Pword eingibt, kann er das Inet freigegen.

Vielen Dank für die Hilfe,
lg Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Joschi1979
13.09.2005 um 15:42 Uhr
also soweit ich weiss ist http://www.pfsense.com/ die ideale Firewall für solche zwecke!

wenn man den browser öffnet kommt eine Loginseite! erst wenn man sich eingelockt hat dann wird man durch diese Firewall geroutet!

schaus dir mal an!
Bitte warten ..
Mitglied: Michael17
13.09.2005 um 19:47 Uhr
hallo!

vielen dank für den hinweis, ich werde es mir ansehen.

lg Michael
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLan oder Lan?
gelöst Frage von MarFe67LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ausgangssituation: FritzBox als Modem (VDSL); TimeCapsule als Router (Obergeschoss); AirportExpress als Repeater (Untergeschoss) Jetzt meine Frage: Wie ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge
Frage von Stefan3110LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, da ich in eine neue Wohnung ziehe muss ich meine Netzwerkumgebung neue aufbauen. Gibt es eine WLAN zu ...

LAN, WAN, Wireless
LAN und WLAN trennen
gelöst Frage von kugelschreiberLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich habe bereits mehrere Einträge zu diesem Thema hier gelesen, doch entweder nicht das auf mich passende ...

LAN, WAN, Wireless

Vom Lan auf Wlan wenn keine Zugangsdaten vorhanden

gelöst Frage von 112462LAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, foglendes Problem: Der Sohn von einem Bekannten lebt in einem Heim für Behinderte. Auf seiner Gruppe ist es ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 7 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware14 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...