global82
Goto Top

Mit LAN über WLAN ins Internet

Hallo zusammen!

Habe ein Problem mit der Internetverbindung in unserer Kaserne. Wir haben seit neuem einen Internetanschluß in der Kaserne. Jeder kann sich via WLAN dort anmelden. Leider ist meine WLAN-Karte nicht so stark das ich das empfangen kann. Nun bin ich bei meinem Kumpel in der Stube und ich möchte mich mit ihm über LAN verbinden, sodass mich seine WLAN-connection mitbenutzen kann. Leider funktioniert das nicht so ganz... Hier mal paar Eckdaten.

Rechner1 (Kumpel):

WLAN: IP-Adresse automatisch beziehen (hat Internet)

LAN: 192.168.0.22
SUBNETZ: 255.255.255.0
gemeinsame I-net-nutzung kann bei der LAN-Verbindung nicht aktiviert werden!!!


Rechner2 (ich)
LAN: 192.168.0.23
SUBNETZ: 255.255.255.0

Wir finden uns im LAN-Netzwerk und können auch Dateien verschicken. Leider funktioniert das I-net nicht auf Rechner2. Auch eine Netzwerkbrücke hat eine Hilfe gebracht..

Hat einer eine Idee. Wäre seeehr dankbar.

Grüße

Content-Key: 56899

Url: https://administrator.de/contentid/56899

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: alexander25
alexander25 Apr 17, 2007 at 17:19:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

den Gateway von dem Router auch eingetragen? Kannst Du bei Deinem Kumpel nachsehen.

Und wenn Du die IP selbst eingbist, kann es sein dass diese schon per DHCP von dem Router bzw. dem DHCP-Server bereits vergeben worden ist. Benutze LOOK@LAN ... google.de um zu sehen welchen IP´s im Netz vergeben worden sind.

Gruß

Alex
Member: Dani
Dani Apr 17, 2007 at 17:59:20 (UTC)
Goto Top
G' Abend,
hier ein seher gutes Tutorial von "aqui":
Routing mit 2 Netzwerkkarten


Gruß
Dani
Member: Global82
Global82 Apr 18, 2007 at 06:13:25 (UTC)
Goto Top
Morgen zusammen!

Danke für die Hilfen. Mein Problem ist das ich keinen einfluss auf den Router habe. Ich weiß nicht welche IPs er vergibt, deshalb ist auch nur IP-Adresse automatisch beziehen möglich. Sobald ich eine IP eingeben für meine WLAN-Karte kappt er mir die I-Net-Verbindung.

Problem besteht also weiterhin noch, verzweifel hier langsam.

Grüße
Member: aqui
aqui Apr 19, 2007 at 16:39:44 (UTC)
Goto Top
Der Router ist auch für dich vollkommen uninteressant, denn du hängst ja an der Verbindung deines Kollegen:

Dies Tutorial erklärt dir genau wie es geht das zum Laufen zu bringen:

Zwei Netze über WLAN miteinander verbinden

Es ist für dich zwar genau umgedreht die ToDos sind aber ein und dieselben !!!