wlan-juergen
Goto Top

LAN-Zugriff bei Windows XP-Home auf WLAN-Router

XP-Home Edition sperrt mich aus dem Netzwerk aus

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Windows XP Home Edition gewährt mir keinen Zugriff auf das Netzwerk und lässt auch andere Teilnehmer nicht meinen Computer bzw. die freigegebenen Dateien und Ordner sehen.

Kurz zur Konfiguration: 1 Hauptrechner installiert mit Windows XP-Home Edition (SP2) (vorinstalliert - Kauf-PC), der Router Netgear WGT624 ist über RJ45-Kabel mit der Netzwerkkarte des PC verbunden. Windows-Netzwerk eingerichtet, Dateien und Ordner freigegeben, PC-Kennung, Netzwerkkennung und Arbeitsgruppe für Netzwerk (diese ist identisch mit der Arbeitsgruppe der anderen Rechner) benannt und vergeben. TCP/IP-Protokoll und alle anderen Netzwerk-Dienste und Protokolle insatlliert. Benutzer als Administrator angemeldet (Wie auch bei den beiden anderen PC''s).

2 Nebenrechner, jeweils mit Windows XP Professional Edition (SP2) installiert (Installation selbst vorgenommen), jeweils ein Netgear WG111T-USB-Adapter installiert. Netzwerkkonfiguration wie oben.

Folgende Situation: Zugriff über DSL auf Internet über den konfiguierten Router einwandfrei, auch auf dem Haupt-PC.
Die beiden Nebenrechner können über den Router miteinander im WLAN kommunizieren und Dateien austauschen.
Router lässt sich auch über den Haupt-PC konfigurien.
Beim Zugriff auf das Netzwerk im Haupt-PC (Netzwerkumgebung > Arbeitsgruppe) sind jedoch die Laufwerke der anderen PC's nicht sichtbar und ein Klick auf die Arbeitsgruppe "Workgroup" (Der vergegebene Name der Arbeitsgruppe in meinem WLAN-Netzwerk) bringt die Meldung, das ich nicht die Rechte besitzen würde, auf dieses Netzwerk zuzugreifen (Genauer Wortlauf der Fehlermeldung fällt mir jetzt nicht ein)

Fazit: Kommunikation Haupt-PC > Router funktioniert, WLAN funktionsfähig, Netzwerkkonfiguration wahrscheinlich in Ordnung (Da gleiche Einstellungen wie bei den beiden anderen PC''s).
Offenbar liegt ein Rechte-Problem auf diesem PC mit XP Home-Edition vor. Da ich aber nicht die gleichen Konfigurations-Optionen in der Windows-Managment-Konsole wie bei XP Pro habe, fehlen mir die Möglichkeiten, dies zu änderen, falls dies die Fehlerquelle sein sollte.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hierzu eine Lösung anbieten könnten, da dies anscheinend kein Otto-Normal-Fehler ist.

Mfg
Jürgen

Content-Key: 11220

Url: https://administrator.de/contentid/11220

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: truk
truk 01.06.2005 um 14:17:12 Uhr
Goto Top
Hi,

da dieser Punkt im Beitrag - soweit ich richtig gelesen habe - keine Erwähnung fand, würde ich zum weiteren testen auf allen Rechnern im Netzwerk die Firewall abschalten - also sowohl irgendwelche Desktopfirewalls, als auch die von SP2 mitgelieferte.
Evtl. reicht das schon, damit sich die Rechner sehen.

Gruß