saschakraus
Goto Top

LAN2LAN VPN mit 2 Fritzboxen 7170 - Namensauflösung geht nicht

Hallo,
nachdem ich seid 4 Wochen keine Lösung im Netz finden kann wende ich mich voller Hoffnung an euch face-smile Folgende Konfiguration bringt mich um den Verstand.

Büro: 3 Rechner mit Windows XP Pro.
1 Server mit Windows SBS 2003 R2 SP2
1 Fritzbox 7170 mit neuster VPN Firmware

Home: 1 Rechner mit Windows XP Pro.
1 Notebook mit Windows XP Pro
1 Fritzbox 7170 mit neuster VPN Firmware

Home und Büro sollen miteinander verbunden werden über VPN
Ziel ist das Outlook über VPN von Home geht

Es wurden bereits beide Fritzboxen 7170 miteinander über VPN LAN2LAN verbunden

Fritzbox Büro: 192.168.10.1
Fritzbox Home: 192.168.2.1

Auf beiden Boxen wurden statische Routen gesetzt.
Beide Boxen finden sich und sind auch miteinander verbunden.

Auf dem Server im Büro (Small Business Server 2003) läuft DNS: 192.168.10.10 und Wins: 192.168.10.10
DHCP wird vom Router übernommen (192.168.10.1).

Wenn ich mich jetzt mit Windowseigenen Bordmitteln von z.B. Notebook Home im Büro per
VPN einwähle finde ich den Server über den Namen und über die IP-Adresse.
Outlook geht wunderbar. Mein Ziel ist es aber mich nicht immer von jedem Rechner manuell einwählen zu müssen. Deshalb wurde die LAN2LAN Lösung realisiert.

Sobald ich aber die LAN2LAN Verbindung nutze finde ich vom Notebbok Home den Server im Büro
nur noch über die IP Adresse (192.168.10.10). Wie schaffe ich es jetzt, daß wenn die 2 Fritzboxen miteinander verbunden sind, der DNS: 192.168.10.10 vom Server benuzt wird?

Was muss ich ändern. Soll auf dem Server DHCP laufen? Geht dann aber noch das LAN2LAN?
Muss ich eine Weiterleitung am Server einstellen auf den Router? Das habe ich beim Setup schon getan. Alle 3 Rechner im Büro kommen auch ins Internet.
Muss ich DNS am Server ganz löschen, und einfach bei der Netzwerkarte bei dns manuell die des Routers eingeben. Komme nicht weiter. Hoffe jemand hatte schonmal das Problem

Wenn ich bei allen Rechnern IP-Adresse automatisch beziehen einstelle finden sich diese über VPN.
Diese nutzen dann automatisch den DNS des Routers.
Beim Server ist die IP-Adresse aber manuell eingetragen und auch der DNS 192.168.10.10.

Content-Key: 88801

Url: https://administrator.de/contentid/88801

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 31, 2008 at 11:21:06 (UTC)
Goto Top
Du laesst dir einfach am Client die IP automatisch von der FB vergeben, traegst den DNS Server aber statisch mit der o.a. IP ein !!
Denn, falls du es noch nicht gesehen hast, beim Windows Client laesst sich dies getrennt konfigurieren !!
Et voila...das sollte dein Problem sofort loesen !
Member: SaschaKraus
SaschaKraus May 31, 2008 at 22:45:13 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui,

Danke für den Tip. Der hammer.
Hätte nicht gedacht das es so einfach ist.
So geht jetzt endlich alles face-smile
Habe vorher die IP Adresse immer auch manuel eingetragen.
Dann ging es nicht, weiß nicht warum. Wenn ich mir aber automatisch
eine Adresse zuweisen lasse und nur den DNS manuell eintrage geht alles.
Super. Danke nochmal
Member: aqui
aqui Jun 03, 2008 at 09:25:06 (UTC)
Goto Top
Kein Problem... Bitte dann auch
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !!!