Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

LAN2LAN-VPN - IPSec im aggessive mode oder PPTP?

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3) - Jetzt verbinden

09.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 5712 Aufrufe, 1 Kommentar

Was ist sicherer?

Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Standorte einer Kirchengemeinde miteinander vernetzen. An jedem Standort befindet sich ein Draytek-Router, die Standorte sind über normales DSL (also keine festen IP-Adressen) ans Internet angebunden.

Zur Verbindung der Standorte schwebt mir ein LAN2LAN-VPN auf Routerebene vor, was mir den Draytek-Routern ja eigentlich kein Problem ist. Da wir aber keine festen IP-Adressen haben, können wir IPSec mit einer "main mode"-Authentifizierung leider nicht verwenden. Auf der Draytek-WebSite steht jedenfalls, daß man bei Verwendung von DynDNS nur über den "aggressive mode" authentifizieren kann. Über diesen "aggressive mode" habe ich im Internet folgendes gelesen:

Die Identitäten sind im Gegensatz zum Main Mode aber nicht geschützt,
weil keine Verschlüsselung erfolgt. Somit ist der Aggressive Mode unsicherer,
da man beispielsweise den Pre-Shared-Key-Hashwert sniffen und diesen
danach offline knacken kann

Wirklich sicher ist diese Methode also offenbar nicht

Die andere Alternative wäre ein VPN über das PPTP-Protokoll. Auch dort scheint die Authentifizierung aber problematisch zu sein:

Die Authentifizierung und die Aushandlung der Schlüssel sind die Schwachpunkte
von Microsofts PPTP-Implementierung. Die Authentifizierung beruht auf einem
Challenge-Response-Verfahren (MSCHAPv1), bei der der Windows-Client eine
vom Server im Klartext verschickte Challenge mit einem Passwort verschlüsselt
und an den Server zurückschickt.


Was ist jetzt sicherer, PPTP oder IPSec mit einer Authentifizierung im "aggressive mode"?



Danke für hilfreiche Hinweise,
André
Mitglied: aqui
10.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
PPTP ist das gemeinhin als Windows VPN Protokoll bekannte VPN Verfahren. Gemeinhin gilt PPTP als nicht so sicher, da es schon erfolgreiche Angriffe auf PPTP gegeben hat.
PPTP gilt also gemeinhin nicht wirklich als sicher.
Wenn du also wirklich vertrauliche Daten übertragen willst in einem VPN Tunnel solltest du in jedem Falle auf das sichere IPsec zurückgreifen.
Beide Verfahren sind vollkommen unterschiedlich vom verwendeten Tunnel Protokoll

Der IPsec aggressive Mode benutzt eine etwas einfacherere Passwort Aushandlung als der Main Mode, was aber auf die eigentliche Datenverschlüsselung im Tunnel selber keinerlei Einfluss hat.

Näheres zum Thema IPsec erklärt auch ein Tutorial hier im Forum:

https://www.administrator.de/wissen/ipsec-protokoll-einsatz%2c-aufbau%2c ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Pfsense PPTP - IPsec VPN Server einrichten

gelöst Frage von Grave111Router & Routing7 Kommentare

Guten Tag, ich habe seit kurzem als Gateway und Firewall die Pfsense im Einsatz. Diese hängt jedoch noch hinter ...

Router & Routing

Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco

Frage von opalkaRouter & Routing4 Kommentare

Hallo, ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 ...

LAN, WAN, Wireless

Pfsense - PPTP Modem Problem (kein Internet)

gelöst Frage von noizedeLAN, WAN, Wireless36 Kommentare

Liebes Forum! Nachdem ich nun umgezogen, habe ich nun das ganze Setup in real Betrieb. Alles läuft perfekt ) ...

Google Android

Android PPTP-VPN Weiterleitungsrouten

gelöst Frage von twoDarkMessiahGoogle Android3 Kommentare

Hallo Zusammen, zum Thema VPN gibt es hier ja schon einige Beiträge, doch ich stehe gerade vor einem Problem ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement13 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Vmware
Server 2008 r2 vmware terminalserver
Frage von MasterCVmware12 Kommentare

Guten Abend zusammen, ich hoffe , dass einer von euch mir weiterhelfen kann ,bei meinem kack Problem ! Ist ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android12 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...