badjoker
Goto Top

Lancom 1611 DMZ? Konfiguration

Guten Morgen Admins ...
Ich habe eine Frage zum LANCOM 1611+ den ich nun bei uns Einrichten soll.

Der Internetanbieter und solche Dinge sind eingerichtet und laufen auch.

Ich habe dem Gerät auch eine IP zugewiesen (so wie bei dem alten Router) bei allen PCs ist diese IP als Gateway hinterlegt.
Eine Internetverbindung kam trotzdem nicht zustande.
Erst als ich unter den IP Adressen die DMZ eingerichtet habe (mit der selben IP-Adresse wie der Router ) konnten die Rechner ins I-Net.

Was ist diese DMZ? und warum haben das die SoHo Geräte nicht? Ist die Einstellung mit zwei mal den selben IP Adressen korrekt?

Hilfeee face-smile

Muss an der Firewall noch etwas konfiguriert werden?


Ich danke euch!
Lg Badjoker

Content-Key: 116041

Url: https://administrator.de/contentid/116041

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 14, 2009 at 06:45:41 (UTC)
Goto Top
Moin, das klingt ja so, als hättest Du zum Ersten Male einen Router in der Hand. Vielleicht solltest Du Dich zuerst mit den theoretischen Grundlagen vertraut machen, etwa unter www.lancom.de oder im lancom-forum.de.

Gruß, Arch Stanton
Member: badjoker
badjoker May 14, 2009 at 06:55:50 (UTC)
Goto Top
Ich hatte schon Router in der Hand face-sad eher etwas für den Hausgebrauch D-Link Draytek.

Könntest du mir zumindest erklären was DMZ nun ist?!

Ich danke euch trotzdem
Member: justmo
justmo May 14, 2009 at 07:53:34 (UTC)
Goto Top
DMZ = Demilitarisierte Zone ... das ist der bereich zwischen dem internet und deinem firmen LAN ... normalerweise sind in diesem bereich die mailserver und webserver die von aussen sowohl als von innen heraus zugriff bekommen sollen.

da du anscheinend keine hast ist deine ip dort die selbe wie die deines routers ... aber bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege!

grüße

.maurice
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 14, 2009 at 10:55:07 (UTC)
Goto Top

Könntest du mir zumindest erklären was DMZ nun ist?!


Beispielsweise ist Dein LAN 192.168.10.0, als DMZ wählst Du dann die 192.168.200.0. Der Router hat eine IP im LAN (192.168.10.1) und eine in der DMZ (192.168.200.1). Anfragen von außen auf DMZ-Server werden dann über die 200.1 an die 200.2,3,4,5,6 etc. weitergeleitet. Von der DMZ kommst Du nicht ins LAN (sollte per definition so sein), aber vom LAN in die DMZ und überall hin.

Weiteres hier, oder auf Anfrage.

Gruß, Armin
Member: badjoker
badjoker May 14, 2009 at 12:58:25 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für eure Hilfestellungen!

Also es ist so ...

Computer haben die Adressen 192.168.29.100 -120
Die "Server" haben 192.168.29.2-5
Router 192.168.29.44

Ich gebe als allen Geräten eine IP aus dem Bereich 192.168.29. xxx und der DMZ z.B. 192.168.30.xxx

Als Gateway gebe ich dann in allen Computern die 192.168.30.xxx ein?

Wenn man alles in einem Bereich lässt besteht ein Risiko? Andere Vorteile?

VIELEN DANK
Member: spezias
spezias May 14, 2009 at 20:59:55 (UTC)
Goto Top
Was in Gottes Namen machst du da? Erstmal sollte der Router konformitäts-halber die 1 am Ende haben und sich dann natürlich im selben Netz wie deine übrigen Clients befinden. Dann musst du per Assistenten einfach nur die Internetverbindung konfigurieren und el voila - es sollte alles gehen.

Der Einfachheit-halber würde ich auf dem LANCOM noch den DNS Server aktivieren und die Weiterleitung für deine lokale Domäne, falls vorhanden, einrichten.

Viel Glück!
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton May 15, 2009 at 06:04:28 (UTC)
Goto Top
Du solltest Dir jemanden in die Firma holen, der schon ein wenig Erfahrung mit Routern hat und von diesem lernen. Andernfalls lohnt es sich für Dich, einen Lehrgang über Netzwerkgrundlagen zu besuchen, wie er auch von Lancom angeboten wird. So ein kopfloses Herumbrobieren hilft Euch nicht weiter auch in Bezug auf Sicherheitslücken.