dg2dra
Goto Top

LANCOM 1611 VPN mit IPSec und MacOS X 10.4.2

Hallo Admins,

hat schon mal jemand erfolgreich eine VPN-Verbindung mit IPSec und Preshared Keys zwischen einen LANCOM 1611 und nem Mac mit MacOS X 10.4.2 hinbekommen ?

Ich nutze IPSecuritas (ist ne Freeware-GUI für das onboard-IPSec vom MacOS X) zum Einstellen der IPSec-Parameter auf dem Mac, auf dem LANCOM habe ich das mit dem Setup-Assistenten eingerichtet. Es sieht so aus, das der Tunnel aufgebaut wird, aber ich bekomme keinen IP-Verkehr durch. Firewall etc. ist ok, mit dem mitgelieferten VPN-Client unter WIN funktionierts allerdings.

Any Ideas ?

Gruss Heiko

Content-Key: 17926

Url: https://administrator.de/contentid/17926

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: sysad
sysad 17.10.2005 um 22:27:13 Uhr
Goto Top
Das ist auch der Grund warum in der Homepage von IPSecuritas steht:

MacOS X, as the most advanced operating system as of today, already includes everything you need to secure your communications by IPSec. Unfortunately, it's not easy to use and so the configuration was up to UNIX nerds.

Ich würde einfach mal mit dem Ausschalten von Firewall und sonstiger Blocker etc. probieren wo es hakt. Meist gibt es auch ein ausführliches Protokoll, sag uns da mal was.
Bei MacOSX kann Dir auch passieren, dass nach einem fehlerhaften Verbindungsaufbau erst ein Neustart das System wieder gangbar macht (gerne bei PPP). Tatsache....
Mitglied: sysad
sysad 17.10.2005 um 23:09:58 Uhr
Goto Top
Schau mal da:

http://discussions.info.apple.com/webx?13@250.j04daprDUzY.30581@.6894c9 ...

Ist zwar alt, aber gibt gute Richtung.
Mitglied: dg2dra
dg2dra 18.10.2005 um 00:24:50 Uhr
Goto Top
Danke für die Tips, das meiste war mir bereits bekannt.
Vielleicht habe ich auch ein bisschen unklar gefragt...wie VPN/IPSec funktioniert, weiss ich schon sehr wohl, auch unter UNIX. Und mit dem IPSecuritas komm ich schon ganz gut klar und weiss auch was welche Parameter bedeuten, das war auch nicht mein Problem.

Es hätte ja sein können, jemand hat so was schon mal eingerichtet, das hätte mir dann ggf. Rumprobiererei erspart. Meine Vermutung geht eher in die Richtung, das die Jungs von LANCOM ein bischen properitäres Zeugs in die FW vom Router reingetan haben, so dass es eben nicht sooo einfach ist, IPSec zu machen (nein nicht PPTP oder L2TP war mein Problem, das funktioniert übrigends problemlos, allerdings wirds durch den Router durchgeNATet und landet aufm 2003er Server, aber genau DAS wollte ich eben nicht so tun).

Naja, ich werde hier nochmal abwarten, vielleicht hat doch jemand mal sowas schon getan.

Gruss Heiko
Mitglied: dg2dra
dg2dra 05.01.2006 um 02:15:32 Uhr
Goto Top
Nach ewigen Versuchen ist es mir nun endlich gelungen, erfolgreich eine IPSec-VPN-Verbindung zwischen meinem MacOS X 10.4.3 und dem LANCOM 1611 aufzubauen.
Es war schon recht knifflig...

Gruss Heiko
Mitglied: florifix
florifix 29.03.2006 um 16:53:23 Uhr
Goto Top
Hallo Heiko,

ich kniefel gerade am selben Problem: Hab zwar einen Tunnel zu einem Bintec-Router aufbauen können, schaff es aber nicht, dem Mac zu sagen, dass er den Verkehr durch diesen Tunnel schicken soll. Wie hast Du es denn geschafft?

Vielen Dank

FLorian
Mitglied: gloto
gloto 14.08.2006 um 12:08:42 Uhr
Goto Top
Hallo Heiko,

habe ein ähnliches Problem gerade (allerding mit 'nem 1711) - würde gerne wissen was du für Einstellungen getätigt hast.

Melde Dich nochmal mit 'nem ToDo - Danke