jjelliss
Goto Top

LANCOM 1711 VPN mit GateProtect VPN Client

Unsere Firma hat einen LANCOM VPN 1711 Router im Einsatz.
Ist es möglich das man auch mit einem GateProtect VPN Client eine VPN Verbindung herstellen kann?

Guten Tag,

ich habe für meine FIrma eine Frage. Undzwar haben wir bereits einen LANCOM VPN 1711 Router im Einsatz (wie oben geschrieben), mit einer festen IP von der Telekom. Jetzt habe ich folgendes Problem, ein Mitarbeiter in einer Zweigstelle soll jetzt in unser VPN Netz kommen um z.B. seine Mails über unseren Exchange Server abzurufen, etc.
Der Mitarbeiter hatte jedoch schonmal ein VPN Router undzwar von GateProtect. Demzufolge hat er auch einen VPN Client von GateProtect. Ist es möglich eine Verbindung von dem VPN Client zu unserem LANCOM Router herzustellen?

Ich habe im Internet lediglich gefunden das es bei Phase 2 mit dem GateProtect VPN Client Probleme gibt.
Allerdings müsste s doch nicht nur mit dem eigenen LANCPM Advanced VPN Client möglich sein, eine Verbindung herzustellen.

Ich bin für Hilfe sher dankbar.
Falls nötig, schreib ich hier gerne unsere gesamte Netzstruktur auf. Jedoch sind diese Daten eigentlich nicht nötig.
Falls doch, möge man mich bitte anschreiben.

Vielen Dank

Mit fehlt hier eine Kategorie die heißt "VPN". Deshalb hab ich jetzt den Beitrag in "Internet & Intranet" gepackt, stimmt nur leider nicht.

Content-Key: 120581

Url: https://administrator.de/contentid/120581

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jul 16, 2009 at 10:24:46 (UTC)
Goto Top
Nein das ist Unsinn mit einem dedizierten Client. Der GateProtect Client benutzt ebenfalls wie LANCOM und andere auch das Standard IPsec Protokoll im ESP Modus.
Eine Verbindung auf den Lancom ist damit problemlos möglich.

Du kannst es an einem Testsystem bei dir im Labor selber überprüfen, denn der gateProtect Client ist frei nutzbar:
http://www.gateprotect.com/de/vpn_download.php

Als Alternative kannst du auch den freien Shrew Client testen:
http://www.shrew.net/

Beide funktionieren problemlos mit dem Lancom Router wie du hier:

http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoLancom

sehen kannst !!!
Member: MisterMG
MisterMG Jul 13, 2012 at 15:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo aqui,
seit deinem Beitrag ist zwar schon ein bisschen Zeit vergangen aber ich habe es auch jetzt
nicht mit dem gateprotect-vpn-client und einem Lancom-Router geschafft.

Gibt es irgendwo eine Beispiel-Anleitung für den Gateprotect-VPN-Client, so wie für den Shrew-VPN,
der ja problemlos funktioniert.

Vielen Dank schon mal für eventuelle Infos.

Viele Grüße
MisterMG