larsagne23
Goto Top

Lancom 1711plus und LANCOM GS-1224 - Verbindungsabrüche

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich ein Problem was mich fast zur weißglut treibt.

Folgende Situation:

Lancom 1711+
Stellt über 2x T-DSL Business Internetzugang und VPN zur Verfügung. Ist mit dem Port "ETH-1" mit dem Switch verbunden

Lancom GS-1224
Ist halt der Switch face-wink

Problem:

in Unregelmäßigen Abständen bricht die Verbindung zwischen Router und Switch zusammen.
Das lässt sich daran erkennen das die anderen Workstation weiterhin mit dem Server welcher auch auf dem Switch anliegt kommunizieren können - sprich innerbetrieblicher Verkehr ist möglich.

Den Router kann man aber auch noch über die VPN Verbindung an pingen. Nur der Ping zu Server geht nicht mehr durch,
Es wird auch alles richtig geroutet im Lancom ( Trace Ausgabe )

Eine Möglichkeit das Problem im Moment zu beheben besteht darin den Netzwerkanschluss abzuziehen und wieder einzustecken. Dann funktioniert es wieder für eine unbestimmte Zeit.

Ich habe schon mal den Port am Switch getauscht ( am Router folgt ) - leider keine Änderung.
Auch ein Problem mit der Autonegotiation kann ich glaube ich ausschließen - ich habe auch schon eine feste Einstellung am Switch/Router versucht ( FD100B - Fullduplex ).

Kann man dem Problem irgendwie auf die Spur kommen ?
Komisch ist halt nur das es teilweise Stundenlang keine Probleme gibt.

Die länge des Kabel dürfte auch kein Problem sein - ca.1m

Schon mal vielen Dank für mögliche Vorschläge und
schöne Grüße

Lars

Content-Key: 173553

Url: https://administrator.de/contentid/173553

Printed on: April 16, 2024 at 09:04 o'clock

Member: brammer
brammer Sep 22, 2011 at 16:56:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Die Länge des Kabels ist mit Sicherheit kein Thema, austauschen würde ich des dennoch.

Wie sieht es mit der jeweiligen Firmware auf den Kisten aus? Aktuell?

Wann treten die Abbrüche auf ?
Zeit ?
Dauer?
Trafficlast im Netz?

brammer
Mitglied: 16568
16568 Sep 22, 2011 at 18:16:58 (UTC)
Goto Top
Ich tippe mal auf IP-Probleme...
DHCP im Netz?
Doppelte IP's?

Oder ein Loop im Netz.


Lonesome Walker
Member: Larsagne23
Larsagne23 Sep 23, 2011 at 09:27:57 (UTC)
Goto Top
Die Firmware ist Aktuell.
Nach nem Neustart des Ports hält die Verbindung ca. 1 Stunde - sie ist dann aber auch komplett weg.

Die Trafficlast ist auch nicht besonders hoch ( 9 Arbeitsplätze ).

Einen Dhcp gibt es nicht im Netz - eine doppelte IP glaube ich nicht, denn das System lief ja schon ca 1 Jahr problemlos. Ich werde es aber nochmal durchtesten.

Einen Loop kann es doch nur bei mehr als zwei Routern im Netz geben. Es ist aber alles rein Sternförmig aufgebaut.

Mittlerweile ist die Verbindung auch nach einem Reset nicht mehr komplett stabil - nach ca. 10 Pings auf den Server ( über einen VPN Zugang ) gibt es eine Zeitüberschreitung.
Member: Larsagne23
Larsagne23 Sep 26, 2011 at 20:34:26 (UTC)
Goto Top
Okay das Problem war das Kabel - das war nicht ganz in Ordnung.
Trozdem Danke für die TIpps.

Grüße