Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 1721plus VPN - Routing korrekt einstellen

Mitglied: 85232

85232 (Level 1)

04.10.2012, aktualisiert 14:57 Uhr, 5024 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Commnunity,

wir sind derzeit an den Planungen zu unserem Netzwerkumbau, da das Konzept leider nicht mehr in die benötigte Struktur passt.
Wir arbeiten derzeit im Netzwerk 192.168.123.0/24.

Da wir jetzt von unserer Unternehmensleitung dazu genötigt werden, jedes Gerätetyp in ein eigenes Subnetz zu packen, müssen wir umbauen.
Unsere Planung sieht wie folgt aus:


192.168.123.0 <- Servernetzwerk
192.168.124.0 <- Workstations
192.168.125.0 <- WLAN Access Points
192.168.126.0 <- Handy's


Alle Netze hängen über VLAN an dem Router (Lancom 1721+ VPN)

Jetzt sollen folgende Routingmöglichkeiten exisiteren.
Servernetzwerk <--- komplett ---> Workstation
WLAN Access Points ---> nur Zugriff auf Server1 (192.168.123.10) und Server2 (192.168.123.22) (sonst nix)
Worksations <---komplett---> Servernetzwerk
Workstations <--- komplett ---> Internet (0.0.0.0)
Handy's --> nur Zugriff auf Internet (0.0.0.0)

Ich habe jetzt versucht das Routing einzurichten, jedoch mislingt mir dies, Ausnahmen für die routen einzutragen.

b5b13800bf2adc5493b7be7ac9870ed9 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


1bb67341100a921ddc22b8af3d549489 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das bekomme ich, wenn ich versuche die zweite Ausnahmeroute zum Server 192.168.123.22 vom WLAN zu setzen.


Hab ich da gerade einen Denkfehler oder einen Bedienungsfehler?

Hat jemand eine Beispielkonfiguration für mich, wo ich vielleicht etwas "abschauen" kann?

Vielen Dank.
speckles



Mitglied: Deepsys
04.10.2012 um 15:44 Uhr
Hi,

kann es sein das du Routing mit Firewall vertauschst?
Ich würde einfach das WLAN-Netz zu dem ServerNetz routen und dann in der Firewall alles verbieten, außer den beiden Servern.

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
04.10.2012 um 16:15 Uhr
hi Speckles,

du wirst dir wohl das Referenzhandbuch ab Seite 374 reinziehen müssen. Die Funktionen, die du brauchst um neben dem Routing die Zugriffsrechte zu setzen werden dort beschrieben:
Zitat:
Die Firewall im LANCOM verwendet für die Prüfung der Datenpakete mehrere Listen, die aus den Firewall-Regeln, den
daraus ausgelösten Firewall-Aktionen oder den aktiven Datenverbindungen automatisch erzeugt werden:
1 Hostsperrliste
1 Portsperrliste
1 Verbindungsliste
1 Filterliste
Und so setzt die Firewall die Listen ein, wenn ein Datenpaket über den IP-Router geleitet werden soll:

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
Lancom Routing VPN
Frage von mekmekRouter & Routing11 Kommentare

Hallo, wir haben momentan 2 Netze in unserer Zentrale (Netz A + Netz B). Unsere Standorte sind über eine ...

Router & Routing

LANCOM Advanced VPN Client Routing über VPN

gelöst Frage von flow.ryanRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme bei folgenden Problem nicht weiter: ...

Apache Server

Korrektes Einstellen von Loadbalancing modjk

gelöst Frage von batman00Apache Server1 Kommentar

Hallo und guten Morgen. Ich doktor hier schon seit einiger Zeit rum, bekomme es aber nicht, dass mein Loadbalancer ...

Firewall

Sophos Firewall korrekt einstellen

Frage von dreckigersockenFirewall3 Kommentare

Mahlzeit Leute, ich habe mir zu Hause eine Sophos UTM eingerichtet auf aktuellem Softwarestand. Hier zuerst der Aufbau: Zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 9 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 12 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...