puddingtown
Goto Top

LANCOM 1781VA - Probleme mit einer Internetseite

Hallo,

ich habe ein kleine kurioses Problemchen. Wir betreiben einen Onlineshop und können nur diese eine Seite temporär aus dem Netzwerk heraus nicht erreichen.

Unser Win Netzwerk verbindet sich über den oben genannten Lancom mit der Außenwelt - also sowohl div. Tunnel als auch die Clients mit dem Internet. Nun erreichen wir auch alle Webseiten problemlos, nur den eigenen Shop nicht (genauer 2 mit unterschiedlichen Domainnamen, aber gleicher IP). Der Webserver (gemietet bei Hetzner) selbst funktioniert und ist z.B. über das Mobilfunknetz und auch von jedem anderen User außerhalb unseres Büros dauerhaft erreichbar. Es gibt keinerlei IP sperren auf dem Webserver und beim Internetprovider gibt es auch keine Zugriffsprobleme.

Da in der Kiste 25 VPNs (davon manche recht aufwendig, da zu Nicht-Lancom-Systemen) laufen, würde ich gerne einen Komplettreset vermeiden wollen. Hat jemand vielleicht eine Idee, was ich prüfen kann um das Problem zu lokalisieren?

Gruß
puddingtown

Content-Key: 252138

Url: https://administrator.de/contentid/252138

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2014 updated at 10:25:42 (UTC)
Goto Top
Die Infos sind ein bisschen mager.
Löst ihr intern denn den DNS Namen auf die richtige IP auf? Nicht das es einfach nur ein blödes DNS Problem ist. z.B Shopname = Windows Domain Name.

Wenn es die richtige IP ist: Wie weit bzw wohin geht ein Traceroute auf diese IP ?

Könnt ihr den Server anpingen? Oder geht es nur um die Antwort des HTTP Servers?

Können nur die Clients nicht auf die Seite, oder hat auch euer router selbst keine Verbindung dahin

Evtl. gibt es eine VPN auch zum Webservers und das routing der VPN ist das Problem?

Am wichtigsten wäre erst mal zu wissne, ob es die allgemeine Erreichbarkeit des Servers ist (Ping, Telnet oÄ) oder ob z.B nur die Webseite nicht erreichbar ist.
Wenn es nur die Seite ist, wäre eine Firewall wahrscheinlich der Täter
Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 16, 2014 at 10:24:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @puddingtown:
Wir betreiben einen Onlineshop und können nur diese eine Seite temporär aus dem Netzwerk heraus nicht erreichen.
Und DNS ist kategorisch auszuschließen? Aber wir wissen ja nicht wie ihr euer Netz entworfen habt und welche Namen wie und wodurch sowie von wem oder was aufgerufen werden sollen können tun dürfen müssen... daher kann dein Lancom heute schon der Böse sein.

Wir können bei der fülle an Informationen dir nur zustimmen, denn zur Fehlersuche oder evtl. Analyse reicht es nicht.....

Gruß,
Peter
Member: puddingtown
puddingtown Oct 16, 2014 at 10:34:28 (UTC)
Goto Top
Thema DNS: Ich habe testweise den Google DNS beim Client eingestellt - keine Änderung. Ich habe auch schon auf einen anderen DNS im Netzwerk umgestellt mit, auch kein Erfolg - es betrifft ja auch 2 komplett unterschiedliche Domainnamen .

Erreichbarkeit: Ich kann pingen, bei FTP drauf, ein tracert zeigt mir den Weg bis auf den Server... es geht also eigentlich alles außer der Zugriff via https und http

Ich habe eben im gleichen Netzwerk einen LTE Router eingebunden und komme über das Netzwerk auch auf die Seite... das zeigt irgendwie noch mehr auf ein Problem im Lancom. Es gibt allerdings auch keine Firewall Regeln oder Netzfilter, die den Zugriff auf die IP via Web blockieren würden. Hier ist zudem ja auch komisch, dass das Problem nur temporär ist.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2014 at 11:18:12 (UTC)
Goto Top
habt ihr evtl. einen Proxy über den http/s geht?
Member: puddingtown
puddingtown Oct 16, 2014 at 11:21:38 (UTC)
Goto Top
Nein. Das läuft direkt auf den Gateway=LANCOM und geht raus.
Member: SeaStorm
SeaStorm Oct 16, 2014 at 12:41:48 (UTC)
Goto Top
naja dann muss es ja eigentlich an dem lancom liegen. Und da ja scheinbar auch nur an den entsprechenden Ports, wenn der Rest funktioniert.

Versuch doch mal auf deinem webserver irgend einen anderen port zum http dienst zu binden. also das http auf z.B Port 8182 mithorcht.
Und dann versuchste mal darüber zuzugreifen