max1972
Goto Top

Lancom 1781VAW - Problem mit Anmeldung an Netzlaufwerke

Hallo,

ich betreibe ein kleines Netz.

1 x Lancom 1781VAW
1 x SBS 2003 (= Anmeldeserver)
1 x Server 2008

IP-Netz: 10.0.0.0
Netzmask: 255.255.255.0
Rechner (15 Stück) und Server haben alle feste IP.
Zugang ist ein T-DSL Business mit fester IP.
1. DNS ist der SBS (.10)
2. DNS ist das Gateway (.254)

Morgends funktioniert das Anmelden gut. Je mehr Clients kommen, desto langsamer wird das.
Und nach einiger Zeit brechen die Netzlaufwerkverbindungen ab und sind nicht mehr erreichbar.

Nehme ich nun eine Fritzbox 7330 mit den gleichen Netzdaten, dann funktioniert alles.

Wir wollen aber den Lancom einsetzen, da wir das VPN (inkl. Domäne / ..) nutzen wollen.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
Jörg

Content-Key: 236205

Url: https://administrator.de/contentid/236205

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: MrNetman
MrNetman Apr 23, 2014 updated at 06:21:25 (UTC)
Goto Top
Wenn du jetzt noch erklärst, was du machen willst ...
Geht es um das lokale Mappen von Laufwerken, hat der Router wohl keine Funktion.
Geht es um VPN?
Wieso haben dann die Clients (15 Stück) feste IPs?
Und auf welche Endgeräte (OS) werden die Laufwerke gemapt.

Gruß
Netman
Member: Max1972
Max1972 Apr 23, 2014 updated at 06:20:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Clients haben Windows 7 Prof. und greifen

1. auf die Server für Anwendungen zu.
2. haben auf einem Server ein Netzlaufwerk für Daten.

Die festen IPs brauchen wir, damit ein Scanner die Daten direkt in einen lokalen Ordner auf den PCs schreiben kann.

VPN Nutzung ist sekundär. Das Ganze crashed auch ohne VPN Nutzung.

Wie gesagt, die Fritzbox tut´s.

Viele Grüße
... Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2014 at 07:12:51 (UTC)
Goto Top
Moin,
Wir wollen aber den Lancom einsetzen, da wir das VPN (inkl. Domäne / ..) nutzen wollen.
Wollen und Können differieren mitunter face-wink. Und was bedeutet VPN inkl. Domäne??

Schau Dir zunächst die Firewall-Konfiguration und das -log auf dem Lancom an. Radius habt ihr nicht aktiv?

LG, Thomas
Member: Max1972
Max1972 Apr 23, 2014 at 07:18:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

warum soll ich mir die Firewall ansehen. Der Verkehr ist doch nur intern?

Zum VPN:
Wir wollen uns halt mit dem VPN Client einwählen und dann das interne Netz inkl. der Netzlaufwerke nutzen.
Dazu muss ich im Lancon VPN-Client die internen DNS eintragen.

Das VPN mit interner Nutzung funktioniert mit dem AVM nicht, da ich bei AVM-Client keine internen DNS eintragen kann.

Viele Grüße
... Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2014 at 07:43:26 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum soll ich mir die Firewall ansehen.
warum nicht? Meine Kristallkugel verrät mir gerade nicht, wie Du konfiguriert hast ... und die Einrichtung der firewall auf dem Lancom ist nicht wirklich trivial ...
Dazu muss ich im Lancon VPN-Client die internen DNS eintragen
Wer erzählt denn sowas?? Das sollte für die session doch der DHCP vom SBS machen??

Ich sehe prinzipiell drei Möglichkeiten:

1. Du befasst Dich intensiv mit dem LCOS-Handbuch. Das Verständnis für Grundbegrifflichkeiten wird dabei vorausgesetzt ... oder
2. Du lässt Dir den LANCOM vor Ort einrichten - vonJemandem, der sich mit den Teilen auskennt ... oder
3. Du nutzt wieder die Fritte --> warum man mit deren ipsec-Protokoll nicht vernünftig arbeiten kann, bleibt Dein sahniges Geheimnis. Jetzt mal von den Fragen der Sicherheit der Plastiktruhen abgesehen.

LG, Thomas
Member: Max1972
Max1972 Apr 23, 2014 at 08:05:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke. Ich versuche da einem Freund zu helfen.

Es wird nicht der DHCP auf dem SBS2003 genutzt, sodern der auf dem Router und das nur für Mobile Clients (Notebooks, IPAD, IPHONE ...).

Die Rechner haben ja feste IPs.

Angeblich sollte der DHCP auf dem SBS2003 nicht konfiguriert bzw. out of Service sein.

Die Konfig auf dem Lancon habe ich auch schon mit der Lancom Hotline besprochen. Denen fällt da auch nichts ein. Weil ja eingentlich trevial.
Ich habe mir die DNS Konfig und die Netbios Konfig angesehen und kann nicht negatives finden.
Das Routing für interne Adressen habe ich auch gescheckt!

Ich vermute stark, dass der SBS 2003 da Probleme mit dem Netbios oder so macht. IP technisch ist das Netz sauber.

Vielleicht ist die Fritzbox ja gutmütiger.

Wir haben schon einige Lancoms mit dem Standardtool konfiguriert und auch den VPN Client von Lancom genutzt. Alles geht, nur diese Kiste einfach nicht.

Na ja. Sei´s drum. In ca. 3 Wochen kommt eh ein neuer Server mit 2012 Version.

Viele Grüße
... Jörg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 23, 2014 at 08:09:27 (UTC)
Goto Top
Angeblich sollte der DHCP auf dem SBS2003 nicht konfiguriert bzw. out of Service sein.
Nun der ganze SBS2003 ist EOL, aber wenn man den noch einsetzt, soll er dann auch zumindest DNs und DHCP machen ...
Na ja. Sei´s drum. In ca. 3 Wochen kommt eh ein neuer Server mit 2012 Version.
Yep - da musst Du auch nix mehr rumschrauben ...

LG, Thomas
Member: MrNetman
MrNetman Apr 23, 2014 at 09:20:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Max1972:
Ich habe mir die DNS Konfig und die Netbios Konfig angesehen und kann nicht negatives finden.
auch so gut dokumentiert wie hier?
Das Routing für interne Adressen habe ich auch gescheckt!
Routing für interne Adressen? Geht das nicht vollkommen ohne Routing
Ich vermute stark, dass der SBS 2003 da Probleme mit dem Netbios oder so macht. IP technisch ist das Netz sauber.
Nebios und DNS - jetzt wird es spannend, zumal der SBS ja angeblich keine Netzwerkdienste anbietet
Vielleicht ist die Fritzbox ja gutmütiger.
eher kann man weniger einstellen und für Zuhause klappt es in 99 % der Fälle.
Wir haben schon einige Lancoms mit dem Standardtool konfiguriert und auch den VPN Client von Lancom genutzt. Alles geht, nur diese Kiste einfach nicht.
Es gibt viele Dinge, die beim Lancom, wie auch bei anderen Routern einfach nur funktionieren. Spezialkonfigurationen sind eben anders.

Gruß
Netman