ckbeats
Goto Top

LANCOM 1821n Wireless T-DSL 16.000 Downstream ca. 1,2 Mbit

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem an meinem privaten Internetanschluss.

Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ~ 9 Mbit/Sek. Downstream konstant.
Jetzt z. B., abends, zu Stoßzeiten sind es max. 2 Mbit/Sek. Downstream.
Der Upstream ist immer konstant bei ~ 1 Mbit/Sek., zeitunabhängig.

Wenn die Internetverbindung schlecht ist hat der Lancom Router trotzdem eine Downstream-Rate von 9.916 kBit/s ausgehandelt.

Habe mich an den Kundendienst der Telekom gewandt.
Der nette Mitarbeiter im Callcenter teilte mir mit, dass viele Wartungsarbeiten an den Anschlüssen waren. Vor ein paar Wochen ist ein kompletter Verteilerkasten abgestorben.
Das teilte man mir bei meiner ersten Beanstandung mit.
Also Router Strom weg, Telekom hat den Port resettet und Router wieder dran.
Aushandlung ~ 9 Mbit, aber netto Downstream wieder ~1 Mbit.

Er sagt die 9 Mbit liegen bei mir bis zum Router an. Das Problem ist nach dem Router.
Ich verstehe aber nicht, wie das gehen soll.
Die Peripherie ist immer gleich:

- WAN --> LANCOM 1821n --> Gbit-Switch --> Rechner

Ich habe mir extra diesen Router gekauft, da sie als besonders professionell, leistungsstark und sicher gelten.
Ein- und ausgehende Firewall, saubere Sache.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich?
Andere Rechner wurden schon getestet, auch nur 1 Rechner direkt am Router und alles andere (NAS, TV, IP-Kameras...) war getrennt.

Stimmt die Aussage, dass die 9 Mbit/s dauerhaft verfügbar sind?

Constantin

Content-Key: 271835

Url: https://administrator.de/contentid/271835

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2015 at 21:08:07 (UTC)
Goto Top
Moin,
Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ~ 9 Mbit/Sek. Downstream konstant.
bleib einfach zu Hause face-wink
Stimmt die Aussage, dass die 9 Mbit/s dauerhaft verfügbar sind?
Offenbar nicht?

LG, Thomas
Member: orcape
orcape May 13, 2015 at 05:31:16 (UTC)
Goto Top
Hi,
Morgens bevor ich auf die Arbeit starte habe ich ~ 9 Mbit/Sek. Downstream konstant.
Jetzt z. B., abends, zu Stoßzeiten sind es max. 2 Mbit/Sek. Downstream.
Ist doch eigentlich 'ne klare Ansage.
Wie viele Leute gehen morgens zu Hause ins Internet, mal kurz 'ne Mail abrufen und gut.
Ich habe mir extra diesen Router gekauft, da sie als besonders professionell, leistungsstark und sicher gelten.
Hättest Dir mal lieber nen Router für 40 € gekauft, DD-WRT drauf gepackt und die restliche Kohle in einen VDSL-Anschluß investiert.
Wärst Du sicher jetzt schneller unterwegs.
Gruß orcape
Member: CKbeats
CKbeats May 13, 2015 at 05:48:58 (UTC)
Goto Top
@keine-ahnung
Na, den Kommentar hättest Du Dir sparen können.

Es geht mir darum, wer Recht hat.
Meine Hardware verändert sich nicht über Nacht und aktuell habe ich 9,1 Mbit Downstream.
Heute Abend aber nur ~ 1 Mbit.

Telekom sagt von deren Seite kommen am Router generell 9 Mbit, das ändert sich nicht.
Es würde an mir liegen.

@orcape
Dir ist schon klar, dass VDSL nicht in allen Anschlussbereichen verfügbar ist??
Ich habe DSL 16.000 gebucht und bezahle, der Router handelt ~9 Mbit aus, was sagt Dir das? Richtig! Die Entfernung zum Port lässt schon keine höhere Geschwindigkeit zu!
Member: orcape
Solution orcape May 13, 2015 updated at 07:14:31 (UTC)
Goto Top
Dir ist schon klar, dass VDSL nicht in allen Anschlussbereichen verfügbar ist??
...wenn dem so ist, dann kannst Du daran wenig ändern, ist mir schon klar.
Fakt ist aber, das Du Dir den Traffic, den die Telekom Dir da rüber reicht, mit anderen teilst.
Wenn denn morgens 9MBit aktuell sind und abends alles im Plattenbau zu Hause ist und Filme streamt, da bleibt eben nicht mehr viel übrig.
http://www.wieistmeineip.de/
...einfach mal testen was da abends noch ankommt.face-wink
Der Support besteht meist aus netten Kollegen vom Callcenter, die da den Kunde, der in der Regel wenig Ahnung von der Materie hat, erst mal vertrösten.
Telekom sagt von deren Seite kommen am Router generell 9 Mbit, das ändert sich nicht.
Das behaupten die Provider doch alle, warum soll da denn die Telekom eine Ausnahme darstellen, nur weil sie mehr Kohle verlangen und die Anschlüsse deshalb angeblich besser sind ? Vergiss es schnell.
Gruß orcape
Member: CKbeats
CKbeats May 13, 2015 at 07:18:47 (UTC)
Goto Top
@orcape

Super!
Danke für die Bestätigung.
Ich dachte mir das schon. Es kann ja nicht sein, dass meine Hardware morgens annehmbare Geschwindigkeit erreicht und abends nicht mehr.

Habe den Vergleich mit einem Wasserrohr genommen. Der Durchmesser bleibt gleich, jedoch der Druck steigt und fällt, je nach Abnahme.

Lt. dem Callcenter-Mitarbeiter ist das aber nicht so.
Ich habe leider keine Alternative zur Telekom, bei uns (ländlicher Bereich) liegen "nur" Telekom Kabel.
Mittlerweile von Vodafone bereitgestelltes LTE ist leider keine Alternative für mich, da mein Datendurchsatz hierfür zu groß ist. Da hätte ich nach 3 Tagen noch weniger, als derzeit bei meinem T-DSL ankommt. Weil sie mir die Verbindung drosseln.

Viele Grüße

Constantin