Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 320agn AccessPoint Einrichtung

Mitglied: FL1991

FL1991 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2014, aktualisiert 10:20 Uhr, 3432 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

bei uns im Unternehmen soll jetzt auch im Nachbargebäude ein Gäste-WLAN eingerichtet werden, welches nur Zugriff ins Internet gestattet, nicht aber ins Hausnetz.
Die ganze Vorabeit ist bereits geleistet (eigenes Netz erstellt, Firewallregeln usw.) denn im Hauptgebäude läuft das ganze schon auf die gleiche Art und Weise, nur eben mit einem billigen TP-Link AccessPoint.

So. Für den neuen Lancom AP wurde eine IP vergeben, Firewall entsprechend angepasst etc.
Wenn ich testweise meinem Laptop die IP vergebe die normalerweise der neue AP hat, komme ich auch darüber sofort ins Internet.
Schließe ich jedoch den Lancom AP an, konfiguriere diesen, funktioniert gar nichts. Das haben jetzt bereits zwei meiner Kollegen und ich durchgetestet, alle mit diesem gleichen Ergebnis. Der Lancom AP vergibt den Clients selbst die IP's über DHCP (ja - das soll auch so sein )
Wähle ich mich dann ins Gäste WLAN ein, bekomme ich auch eine IP und kann auch im internen Netz pingen, auch google kann angepingt werden, aber wenn ich www.google.de über den Browser aufrufe bricht der Verbindungsversuch ab. Per IP ist Google auch nicht über den Browser erreichbar.

Die eigene Firewall im Lancom AP ist komplett ausgeschaltet.

Das muss irgendeine Kleinigkeit in den Tiefen des Lancom Konfigurationsmenüs sein... Hat da jemand eine Idee?

...Der 50€ TP-Link AccessPoint im Hauptgebäude (selbes Netz, gleiche Betriebsart, identische Firewallregel in unserer Hauseigenen Firewall) kann das ja auch. Da hat die Konfiguration wie gewohnt 10 Minuten gedauert und alles läuft bestens. Dann muss der Lancom-AP das doch auch mit Leichtigkeit können.

Vielen Dank im Voraus,


Mitglied: flow.ryan
04.04.2014 um 11:04 Uhr
Hallo,

du sagst das Pingen einer IP-Adresse funktioniert...
Wie sieht es denn aus, wenn du in dem Notebook, was am WLAN-AP angemeldet ist einmal die 8.8.8.8 als DNS-Server einträgst? Geht's dann?

Ich tippe sehr stark darauf, dass du die DNS-Weiterleitungen im LANCOM vergessen hast, bzw. übersehen.
Ein DNS-Server ist aber nunmal unabdingbar - wie du ja nun schon gemerkt hast.


Gruß,
Florian
Bitte warten ..
Mitglied: FL1991
09.05.2014 um 11:59 Uhr
Nein... Haben das Ganze jetzt in einer identischen Testumgebung aufgebaut und eingerichtet. Funktioniert alles super.

Warum das im normalen Netz nicht funktioniert ist uns ein Rätsel. Wir haben es mehrfach getestet, absolut identische Einstellungen - im Testnetz gehts, im richtigen Netz nicht.

Also haben wir uns die Konfigurationsdatei (mit funktionierender Einrichtung aus dem Testnetz) vorgenommen und einfach die IP's mit dem Editor auf die entsprechenden IP Adressen im richtgen Netz geändert. Konfigurationsdatei wieder eingespielt (Alle Warnungen ignoriert) und ins richtige Netz gehangen. Und siehe da: es läuft. WARUM? Keine Ahnung. Sehr sehr seltsam.

Wenn man das Ding direkt so im Netz konfigurieren will gehts halt nicht. Wenn man das Teil aber in einer identischen Testumgebung einrichtet, dann die Config manuell anpasst und dann wieder ins richtige Netz hängt gehts. Keine Ahnung. Die Einstellungen sind alle absolut gleich, lediglich die IP Adressen sind logischerweise unterschiedlich. Vielleicht akzeptiert das Gerät einfach Gewisse IP Adressbereiche nicht... oder kann damit nichts anfangen...


Trotzdem Vielen Dank an alle
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen

Einrichtung Heimnetzwerk mit 3 Accesspoints + Powerline

Frage von lappenluiNetzwerkgrundlagen2 Kommentare

hallo, ich bin kein kompletter neuling beim aufsetzen eines heimnetzwerkes aber im moment läuft einfach garnichts. das modem/router ist ...

LAN, WAN, Wireless

Eingebaute Accesspoints

Frage von maretzLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Moin zusammen, mich interessieren mal die Meinungen zu Systemen mit eingebauten Accesspoints - grad in Umgebungen bei denen auf ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN Accesspoint

Frage von WaishonLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Moin, wir suchen für unsere Umgebung einen WLAN Accesspoint, der ohne Probleme 16 Clients bedienen kann. Dieser sollte genügend ...

Windows Netzwerk

Einrichtung DHCP

gelöst Frage von halingtonWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo zusamen, ich hätte mal gerne eure Meinung zum Aufbau von DHCP (hier am Beispiel eines Server 2012 R2). ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...