Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom 800 Konfiguration und Einwahl?

Mitglied: 26377

26377 (Level 1)

07.03.2006, aktualisiert 16.03.2006, 11514 Aufrufe, 4 Kommentare

Anbindung externer Standorte

Hallo zusammen,

für die Anbindung externer Standorte, die über einen ISDN Anschluß vor Ort verfügen, wurde mir der Lancom 800+ Router empfohlen.

Da ich von der ganzen Thematik bisher nur wenig Ahnung habe, muss ich mich langsam an die Sache herantasten.

Folgender Aufbau ist geplant:

[Server]-[ISDN-Karte]---Telefonnetz----[Lancom800+]-[Netzwerk-Terminal]

Das Netzwerk Terminal ist ein Gerät zur Zeiterfassung und hat keine eigene Intelligenz. Es verfügt lediglich über einen Netzwerkanschluß und eine feste IP Adresse.

Ich möchte nun zu definierten Zeitpunkten (6:00 Uhr und 21:00 Uhr) eine Netzwerkverbindung zu diesem Gerät herstellen.
Dazu soll der Server über seine ISDN Karte den Router der Außenstelle anwählen und eine Netzwerkverbindung aufbauen.

Was muss ich dazu tun?
Benötige ich ein Skript, dass ich zyklisch über den Task-Planer(Scheduler) aufrufe?
Oder kann ich mein Windows XP Pro so konfigurieren, dass die Verbindung automatisch über Routing einträge aufgebaut wird?
Und was benötigt der Lancom 800+ für informationen? Bekommt der auch eine feste IP?

Wie schon erwähnt, ich bin noch neu in diesem Bereich und über jeden Tipp und jedes Beispiel Skript dankbar

Viele Grüße

Timo
Mitglied: Ratlos
07.03.2006 um 10:28 Uhr
Du konfigurierst am Router einen eingehende Verbindung. Ist beim Lancom 800 über einen Assi möglich. wenn die Verbindung steht, kann der Server Zugriff über die IP nehmen.

Legt Deine Zeiterfassung eine Datei ab oder hast Du am Server eine Software, die diese ausliest??
Bitte warten ..
Mitglied: Ludi025
09.03.2006 um 14:23 Uhr
Hallo,

hier ist ein Lancom Link wie Du die Internetverbindung zeitabhängig sperren kannst. D.h. Du kannst dementsprechend sagen, wann Du online sein möchtest.

http://www2.lancom.de/kb.nsf/a5ddf4817397fe77412569eb00329ec2/c013bf544 ...

Zur Konfiguration würde ich Dir das Tool Lanconfig empfehlen.

Anssonsten Hotline anrufen bzw. Mail schreiben.

MfG Ludi025
Bitte warten ..
Mitglied: 26377
16.03.2006 um 09:48 Uhr
Hi,

ich habe eine Software auf dem zentralen Server der die Geräte zyklisch anwählen soll und die darin gepufferten Daten ausliest.

viele Grüße

Timo
Bitte warten ..
Mitglied: 26377
16.03.2006 um 09:49 Uhr
Hallo Ludi,

ist es auch möglich den Lancom 800+ passiv zu schalten, dass er quasi nur auf eingehende Verbindungen reagiert?
Das Gerät soll auf keinen Fall aktiv eine Verbindung herstellen.

Viele Grüße
Timo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1781A Einwahl zum ISP
gelöst Frage von AkcentRouter & Routing2 Kommentare

Hallo, ich habe hier zum ersten Mal einen Lancom 1781A vor mir. Unter welchem Menüpunkt finde ich denn die ...

Router & Routing
LANCOM 1711+VPN TCOM Einwahl
gelöst Frage von pzwopt19Router & Routing21 Kommentare

Hallo, habe hier einen LANCOM 1711+VPN. Bei der Einrichtung für den Zugang zum Internet über den Assistenten habe ich ...

Router & Routing

Tausch der Konfigurationen zwischen zwei LANCOM möglich?

gelöst Frage von keine-ahnungRouter & Routing9 Kommentare

Moin an alle, ich habe mal wieder keine-ahnung :-)! Am Freitag kommen die Telekomiker zu mir nach Hause und ...

Firewall

Lancom VPN, nach Einwahl kein Ping auf DNS-Name, nur IP möglich

Frage von rudeboyFirewall6 Kommentare

Guten Morgen zusammen, habe am WE bei einem Bekannten eine VPN-Einwahl per Lancom Advanced VPN-CLient über einen 1781EF+(aktuelles LCOS) ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...