finchen961988
Goto Top

Lancom Advanced VPN CLient Trennung verhindern

Hallo,

ich habe bei einem Kunden mehrer Tunnelverbindungen über den Lancom VPN CLient realisiert!

Falls hier gleich den Aufschrei oder die Anmerkung kommt, warum hast du nicht an allen Standorten ein Lancom Router hingesetzt?

Antwort:

Kunde wollte nicht so viel bezahlen, es geht nur pro Standort um ein Rechner pro Standort mehr nicht!


Meine Frage ist einfach, ich habe in der Haltezeit schon mit 9999 gearbeitet, aber irgendwann trennt der Tunnel sich, weiß jemand ob es noch eine Einstellung gibt, die ein Trennen der VPn nur dann macht wenn PC am Standort ausgemacht wird?

Content-Key: 368513

Url: https://administrator.de/contentid/368513

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.03.2018 um 10:18:16 Uhr
Goto Top
Moin..

dann lass doch entweder den Router bzw. der Client, ein ping absetzen... dann bleibt der Tunel stehen

Frank
Mitglied: aqui
aqui 18.03.2018 um 13:42:42 Uhr
Goto Top
Kunde wollte nicht so viel bezahlen
Dann hätte er auch einem Mikrotik Router für 40 Euro und den kostenlosen Shrew Client nehmen können, da hätte er noch viel mehr gespart. face-wink
ein ping absetzen... dann bleibt der Tunel stehen
Oder in Client und Router Keepalives aktivieren. Bewirkt das gleiche.
Mitglied: Vision2015
Vision2015 18.03.2018 um 13:49:45 Uhr
Goto Top
Oder in Client und Router Keepalives aktivieren. Bewirkt das gleiche.
das war eigentlich damit gemeint... mir lag es auf der Zunge face-smile

Frank
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 18.03.2018 um 19:36:30 Uhr
Goto Top
Welche Option ist denn die Richtige und die Trage und hake ich doch im Router unter VPN an


Option 1 Ja: Alle im Gerät definierten SAs werden aufgebaut.
Option 2 Nein [Default]: Nur die explizit durch ein zu übertragenes Paket angesprochene SA wird aufgebaut.
Option 3 nur-bei-KeepAlive: Alle definierten SAs werden aufgebaut, für deren Gegenstelle in der VPN-Verbindungsliste eine Haltezeit von '9999' eingestellt ist (Keep Alive).
Mitglied: aqui
Lösung aqui 19.03.2018 um 10:22:22 Uhr
Goto Top
In der Regel Router UND Client !
Wenn der Router Keepalives erwartet und sendet, der Client antwortet aber nicht mit diesen, bricht er die Verbindung ab. Ist also immer ein beidseitiges Ding logischerweise !
Mitglied: Finchen961988
Finchen961988 19.03.2018 um 10:42:36 Uhr
Goto Top
Ja richtig