dudeson
Goto Top

Lancom DynDNS Auflösung über IPoe (FritzBox)

Hallo Leute,
ich habe einen Lancom der leider kein ADSL+ Annex J kann und habe deshalb eine FritzBox über den Lan-Port verbunden.
In der FritzBox habe ich meine Zugangsdaten fürs Internet eingegeben und den Lancom so konfiguriert das der gesamte Intenretverkehr vom Lancom über die FritzBox geht.

Für alle die das so Einstellen müssen, gibt es auf YouTube von Lancom ein Video: https://youtu.be/g2z-Z8kpGB8

Der Lancom hat eine DynDns-Account und löst jetzt leider immer die IP auf, die er von der Firtzbox bekommt.

Was muss ich einstellen damit der Lancom meine Internet-IP an DynDns weitergibt?

Ich wollte es vermeiden das DynDns-Konto auf der FritzBox einzurichten.

Vielen Dank.

Content-Key: 389575

Url: https://administrator.de/contentid/389575

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 05:03 Uhr

Mitglied: aqui
Lösung aqui 16.10.2018 aktualisiert um 10:14:51 Uhr
Goto Top
der leider kein ADSL+ Annex J kann und habe deshalb eine FritzBox über den Lan-Port verbunden.
Das ist generell keine gute Lösung, denn nun betreibst du eine Router Kaskade mit doppeltem NAT, was technsich immer die schlechteste Lösung ist !
Besser wäre es gewesen du hättest ein reines NUR Modem vor den Lancom geschaltet und keinen NAT Router !!
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-d-link-dsl321 ...
https://www.reichelt.de/adsl2-ethernet-modem-annex-b-und-j-allnet-all033 ...
Was muss ich einstellen damit der Lancom meine Internet-IP an DynDns weitergibt?
Das kann logischerweise nicht gehen !!!
Siehst du dir eine klassische Router Kaskade an wie du sie ja jetzt leider hast:
IPsec IKEv2 VPN für mobile Benutzer auf der pfSense oder OPNsense Firewall einrichten
Erkennst sicher auch du das das Koppelnetz zwischen Lancom und FritzBox ein privates RFC 1918 IP Netzwerk ist:
https://de.wikipedia.org/wiki/Private_IP-Adresse#Adressbereiche
Diese IPs werden im Internet nicht geroutet !
Der DynDNS Agent auf dem Lancom "sieht" also nur diese private IP Adresse und würde die reporten was natürlich wenig Sinn macht aus den obigen Gründen.
Die produktive, öffentliche IP hält aber nun der NAT Router davor, sprich die FritzBüx. Folglich muss diese also den DynDNS Client aktiv haben und NICHT der Lancom dahinter !
Sie hat ja am WAN/DSL/Internet Port auch die öffentliche Provider IP die ggf. externe VPN Clients oder Port Forwardings ansprechen müssen.

Hier siehst du auch dann gleich schon das Dilemma warum solche Router Kaskaden immer schlecht und kontraproduktiv sind. Nicht nur aus den Performancegründen durch das überflüssige doppelte NAT sondern zusätzlich auch noch durch die Problematiken diese doppelten NAT Firewalls überwinden zu müssen. Von den DynDNS Problemen nicht zu reden.
Fazit:
Es ist immer die FALSCHE Entscheidung hier einen Router vorzuschalten !
Ein reines Annex J fähiges Modem wie die obigen Beispiel wäre weitaus sinnvoller ! Oder...
Ein Hybridmodem was auch VDSL kann, dann ist man ggf. auch für eine spätere Migration auf VDSL gerüstet:
https://www.reichelt.de/vdsl2-adsl-modem-annex-b-und-j-allnet-allbm200v- ...
https://www.draytek.de/vigor130.html
Deshalb sollte man immer VORHER mal etwas nachdenken was man macht und dann kaufen was technsich sinnvoll ist...

Mit dem reinen Modem terminierst du die Provider IP wieder am Lancom direkt und kannst dort weiterhin auch den DynDNS Client weiternutzen wie zuvor !
Einfacher gehts ja nun nicht !
Mitglied: tikayevent
Lösung tikayevent 16.10.2018 aktualisiert um 15:19:15 Uhr
Goto Top
Geht relativ einfach. Ändere die Aktionstabelle etwas ab und nimm das &myip=%a heraus. Damit entnimmt DynDNS die IP-Adresse der eingehenden Verbindung und nicht die übergebene aus der URL.

Besser wäre es aber, wenn die Fritzbox bei DynDNS aktualisiert, da die Fritzbox im Gegensatz zum LANCOM eine Trennung der Verbindung sehen kann.
Mitglied: dudeson
dudeson 18.10.2018 aktualisiert um 18:23:02 Uhr
Goto Top
Ich hab mir schon fast gedacht das ich ärger bekomme wenn ich eine Fritzbox nehme :D
Aber die lag in der Ecke rum und da ich nichts Anderes zur Hand hatte, hab ich erstmal das genommen.

Der Tipp mit der Aktionstabelle hat geholfen, Vielen Dank.