Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom Routing VPN

Mitglied: mekmek

mekmek (Level 1) - Jetzt verbinden

24.04.2014, aktualisiert 25.04.2014, 2050 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

wir haben momentan 2 Netze in unserer Zentrale (Netz A + Netz B). Unsere Standorte sind über eine VPN-Lösung auf Linuxbasis angebunden. In naher Zukunft möchte die die Vernetzung auf Lancomgeräte umstellen.

Eine neue Außenstelle möchte ich nun schon über Lancom und LTE einbinden. Dazu habe ich ein weiteres Netz mit einem Router von Lancom erstellt (NETZ C). Die Verbindung zur Außenwelt erfolgt über PlainEthernet (IPoE) über das Netz A. Die neue Außenstelle hat eine Internetanbindung über LTE und ein internes NETZ D. Die Lancom-VPN-Verbindung zwischen NETZ C und NETZ D funktioniert ohne Probleme. Aus dem Netz C komme ich auch in das NETZ A und NETZ B. Jedoch komme ich von der Außenstelle nicht aus dem NETZ D in das NETZ A und Netz B in der Zentrale.
Ich hoffe, ich habe es gut beschrieben und jemand kann mir schnell helfen.

Vielen Dank schon mal...
Mitglied: MrNetman
24.04.2014 um 14:51 Uhr
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte
Und Details bitte.
ansonsten empfehle ich absolut das. Einstein R

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
24.04.2014 um 15:21 Uhr
Ein leichtes Rätsel...

Ich möchte keine genauen Netzbezeichnungen veröffentlichen. Aber kurz gesagt: Die VPN-Verbindung mit den Lancom-Routern ohne Probleme. Vom Router in der Zentrale kann ich auch die beiden bestehenden Netze nutzen jedoch nicht aus dem Außenstandort.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
24.04.2014 um 16:16 Uhr
private IPs sind keine genauen Netzbezeichnungen.

Hast du den selben LTE Provider bei der neuen aussenstelle wie bei der bestehenden?
Kennst du die WAN-IP der LTE Aussenstelle? Ist sie von aussen erreichbar?
Bei LTE gibt es da gewisse Unterschiede, oder es kann solche geben.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: STRUBartacus
24.04.2014 um 16:17 Uhr
Hast du die entsprechenden statischen Routen gesetzt im Aussenstandortnetz ?
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
24.04.2014 um 16:31 Uhr
Okay, ich werde morgen mal eine Übersicht machen. Ich verwende die selben router. Und beide sind von außen erreichbar. Von funktioniert ja auch zwischen den lancom routern. Ich komme nur nicht von dem außenstellen-router in unsere netze. Vom router in der zentrale funktioniert dies.
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
25.04.2014 um 08:14 Uhr
Ich hoffe, die Zeichnung hilft etwas weiter. bf9f0abf76146f22cdff4964ffb22a63 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: STRUBartacus
25.04.2014, aktualisiert um 08:31 Uhr
Du musst in allen Routern statische Routen für die 3 Teilnetze anlegen.

zBsp. im Hauptrouter: Netz-ID und Subnet Aussenstelle über IP Router Lancom im LAN A

usw.
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 08:41 Uhr
Und bitte was hat die öffentliche amerikanische Adresse 192.10.10.0 in deinem Netz zu suchen. Da gibt es schon mal ein wunderbares Potential von Fehlern, da die Adressen ja doppelt vorkommen können.
Und wenn der Weg doppelt vorkommt, dann musst du auch Regeln definieren, wonach sich die Geräte für den Pfad richten sollen.

Gruß
Netman
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
25.04.2014 um 11:08 Uhr
Vielleicht hilft dies ja bei der Problemlösung.

f8175e968c9bfe9a5962b0b4faba3c56 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: MrNetman
25.04.2014 um 13:44 Uhr
Was es mit der IP 192.10.10.x auf sich hat, ist dir schon klar?
Das ist wichtig.
Man kann nicht beliebig private und öffentliche IPs mischen.
Bitte warten ..
Mitglied: mekmek
25.04.2014 um 13:50 Uhr
Das folgende Bild verdeutlicht es vielleicht etwas besser. Aus dem 192.10.11.0-Netz komme ich in das 192.10.10.0-Netz. Von 192.168.203.0 komme ich nicht in das 192.10.10.0-Netz.
Nein, mir ist es nicht bekannt mit dem 192.10.10.0-Netz. Das ist von meinem Vorgänger über geblieben. Ich werde mich diesbezüglich mal belesen.


8d8981869c68c99ca4954679569460ec - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

LANCOM Advanced VPN Client Routing über VPN

gelöst Frage von flow.ryanRouter & Routing5 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich habe heute irgendwie ein Brett vor dem Kopf und komme bei folgenden Problem nicht weiter: ...

Router & Routing

LANCOM VPN Verbindung - Routing bricht nach einiger Zeit ab

Frage von scout71Router & Routing11 Kommentare

Hallo Forum, folgende VPN Verbindungen bestehen bei uns: Cloud Tk-Anlage < VPN> LANCOM Router < VPN LANCOM Router < ...

Router & Routing

Routing Probleme beim Lancom Router

Frage von johndoeRouter & Routing6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem. Wenn ich eine Route eintrage für eine einzelne IP Adresse: 192.168.0.123 mask 255.255.255.255 ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?

Frage von babylon05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 14 StundenSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 20 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell36 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Windows Server
Alten DC entfernen
Frage von smartinoWindows Server24 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...