thetob
Goto Top

LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?

Hi zusammen,

ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ausgehend über eine ganze normale Internetleitung. Im Serverraum steht einer der besagten Switche, über welchen ich via Panel / Glasfaser in zwei weitere Patchpanelräume möchte. Allerdings zeigen mir die beiden anderen Switche kein Link an, obwohl das SFP-Modul im Interface erkannt wird. Das Kuriose hierbei ist, dass ich überall Licht auf der Leitung habe. Im Serverraum ausgehend, im Patchpanelraum eingehend. Ebenfalls ist Licht in den SFP-Modulen zu sehen, daher gehe ich von Konfigurationsfehlern aus - gerade auch deswegen, weil die Leitungen gemessen und sämtliche Ports gereinigt wurden. Ebenfalls wurden sämtliche SFP-Module von den verschiedensten Herstellern getestet.

Zur Vereinfachung noch mal die grobe Struktur: Internet via LAN in den 2326P+, über Glasfaser via SFP ins Patchpanel, von da via Glasfaser unter dem Boden in Patchpanelraum, von Patchpanel via Glasfaser in SFP.


Vielleicht könnt ihr grob das Problem verstehen und dementsprechend Lösungsansätze bieten. Wäre großartig!
Edit: Ist alles Multimode.


Liebe Grüße.

Content-Key: 365152

Url: https://administrator.de/contentid/365152

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: LordGurke
LordGurke 17.02.2018 aktualisiert um 17:26:57 Uhr
Goto Top
Um mal den trivialsten Fehler auszuschließen:
Die Kabel sind korrekt gedreht? Also TX vom Switch 1 kommt am RX vom Switch 2 an?
Gerade, wenn da Patchpanels zwischen sind, kann es dir passieren, dass da versehentlich mehrfach gedreht wird.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 17.02.2018 um 17:51:17 Uhr
Goto Top
Und Licht darf natürlich nur auf einer der beiden Fasern sein.
Vieleicht ist die Beschriftung falsch?

Die Fasern müßte ja auch Dunkel sein wenn Du sie an der Gegenstelle rausziehst.
Mitglied: aqui
aqui 17.02.2018 aktualisiert um 18:02:15 Uhr
Goto Top
ausgehend über eine ganze normale Internetleitung.
Was bedeutet das genau ?? Sind die Switches direkt am Internet ?
die beiden anderen Switche kein Link an
Das du das LWL Patchkabel drehen musst als Sender auf Empfänge und andersrum ist dir klar ?! Siehe auch Bemerkung vom Lord.
Netzwerkanbindung... Wer kennt sich mit technischen details aus? LC Stecker, SC Stecker, GBIC Modulen aus
Gartenhaus mit Internet - LAN OHNE LATENZEN(!) - 200m Abstand zum Hauptanschluss vernetzen. LWL-Kabel, Konverter?
Billigheimer Lancom macht vermutlich keinen Vendor Check bei den Optiken, oder ? Nur falls du Hersteller fremde SFP Optiken verwenden solltest ?!
Klingt etwas skurril aber hilft:
Du kannst immer eine kleine LED Taschenlampe o.ä. an das LWL Patchkabel halten und auf der anderen Seite jemanden fragen wo das Licht ankommt wenn er auf die Stecker sieht. Das weiße Licht ist deutlich an den LC Steckern zu sehen. So kannst du sicherstellen das du die RX und die TX Fasern richtig identifizierst und auch das deine Verkabelung inkl. Patch Kabel in Ordnung sind.
Mitglied: THETOB
THETOB 18.02.2018 um 12:30:15 Uhr
Goto Top
Lieben Dank für eure Antworten.

@LordGurke: Ja, ich habe sämtliche Variationen probiert.

@StefanKittel: Richtig, im SFP-Modul im Switch ist nur eines zu sehen - gleiches gilt für die Glasleitung, auch da ist nur eines zu sehen. So habe ich sichergestellt, dass ich richtig gepatched habe. Also, beim Rausziehen am Ende ist das Licht aus, richtig.

@aqui: Es geht von einem Router in den ersten Switch im Serverraum. Von da dann über Patchpanel in die einzelnen Patchpanelräume.
Mitglied: trace-on
trace-on 18.02.2018 um 13:31:49 Uhr
Goto Top
Vielleicht auch ein Problem mit Autonegotiation?
Wurden die Ports schon mal mit speed und duplex mode festgezurrt?
Mitglied: aqui
aqui 18.02.2018 aktualisiert um 13:59:25 Uhr
Goto Top
Nein, das ist Blödsinn ! Speed Autonegotiation gibt es bei Glasfaser gar nicht. Vergiss das !

In der Regel sind das dann falsche SFPs. Sprich das man statt Short Range SFPs mit 850nm Wellenlänge am anderen Ende Long Range Optiken mit 1310nm verwendet hat.
Die kommen natürlich niemals zusammen.

Ebenso wenn 100Mbit SFPs mit 1000Mbit SFPs versenhentlich gemischt wurden.
Oder wenn statt den üblichen 50µ Patchkabeln welche mit Monomode 9µ verwendet wurden oder andersrum 9µ verlegt ist und man dann mit 50µ Patchkabeln arbeitet. Auch das scheitert dann sofort zumal 850nm SX Optiken niemals für 9µ Kabel gehen.
Einer dieser Fehleroptionen ist es zu 98%

Wie gesagt immer unter der Voraussetzung das Lancom KEIN Vendor Checking macht bei den Optiken !!
Sollte das der Fall sein blockiert der Switch dann diese Optiken wenn er beim Booten 3rd Party Optiken erkennt !
Mitglied: LordGurke
LordGurke 18.02.2018 um 14:03:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
Nein, das ist Blödsinn ! Speed Autonegotiation gibt es bei Glasfaser gar nicht. Vergiss das !

Speed nicht, aber Duplex-Mode sehr wohl.
Und wenn das nicht per Autoneg ausgehandelt werden kann (weil eine Seite statisch konfiguriert ist) kommt kein Link zustande.
Mitglied: aqui
aqui 18.02.2018 aktualisiert um 14:08:09 Uhr
Goto Top
Deswegen auch der kleine Zusatz "Speed" face-wink
Mitglied: THETOB
THETOB 18.02.2018 um 14:56:14 Uhr
Goto Top
Zitat von @aqui:
In der Regel sind das dann falsche SFPs. Sprich das man statt Short Range SFPs mit 850nm Wellenlänge am anderen Ende Long Range Optiken mit 1310nm verwendet hat.
Die kommen natürlich niemals zusammen.

Ebenso wenn 100Mbit SFPs mit 1000Mbit SFPs versenhentlich gemischt wurden.
Oder wenn statt den üblichen 50µ Patchkabeln welche mit Monomode 9µ verwendet wurden oder andersrum 9µ verlegt ist und man dann mit 50µ Patchkabeln arbeitet. Auch das scheitert dann sofort zumal 850nm SX Optiken niemals für 9µ Kabel gehen.
Einer dieser Fehleroptionen ist es zu 98%

Sehr gute Punkte, danke dafür. Also werde ich in der Richtung auf jeden Fall noch mal schauen müssen. Also können Config-Fehler erst mal ausgeschlossen werden?
Mitglied: Krikki
Krikki 18.02.2018 um 19:55:14 Uhr
Goto Top
Firmware ist aktuell?
Gruß Christian
Mitglied: aqui
aqui 19.02.2018 aktualisiert um 09:01:33 Uhr
Goto Top
Also können Config-Fehler erst mal ausgeschlossen werden?
Das kann man nicht sicher sagen. Wenn du einen Port in der Konfig deaktiviert hast können wir hier natürlich suchen bis wir schwarz sind. Aber das nehmen wir jetzt mal nicht an.

Ein idealer Test ist einfach mal mit einem Patchkabel 2 SFP Ports auf ein und demselben Switch zu brücken.
Da solltest du immer und unter allen Umständen einen Link bekommen.
Das wäre dann erstmal ein sicheres Indiz dafür das deine Optiken und evtl. Kabel richtig sind und der Fehler dann tatsächlich irgendwo in der Verkabelung selber oder in der Verwechselung von Sende- und Empfangs Faser am LC Stecker liegt irgendwo.
Mitglied: THETOB
THETOB 27.02.2018 um 07:29:03 Uhr
Goto Top
Firmware ist aktuell, ja.

Werde diese Woche am Standort sein und eure Tipps mal durchtesten. Danke! face-smile
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 27.02.2018 um 07:34:49 Uhr
Goto Top
Hallo,

zum reinen Testen der Faser kannst Du ja auch 2 günstigen Wandler von TP-Link nehmen.
http://amzn.to/2GPdubU oder http://amzn.to/2sYrTjJ

Einfach um die Suche einzugrenzen.

Stefan
Mitglied: aqui
aqui 27.02.2018 um 09:04:37 Uhr
Goto Top
Dafür reicht eigentlich auch eine kleine LED Taschenlampe mit der man in die Faser leuchtet face-wink
Klingt skurril funktioniert aber wunderbar ! Jedenfalls zur reinen optischen Kontrolle.