Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lancom VPN 1721 Verbindungsproblem

Mitglied: 52236

52236 (Level 1)

18.08.2007, aktualisiert 22:20 Uhr, 6495 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo miteinander,

ich hab ein in meinen Augen ziemlich merkwürdiges Problem mit dem Lancom 1721 VPN (integriertes Modem!). Der Router ist mit einem HUB (Netgear Dualspeed Hub DS104) verbunden, an dem wiederum 3 andere Rechner dranhängen, von denen einer ein Server für Arztpraxenanwendungen ist (wie das genau konfiguriert ist, weiß ich nicht). Jedenfalls isses ein LAN...

Es hat schonmal alles funktioniert, auch der VPN Zugriff von Zuhause, aber irgendwann innerhalb der letzten 2-3 Wochen scheint irgendwas passiert zu sein, weil plötzlich der VPN Zugriff nicht mehr ging und auch der Internetzugang am Server nicht mehr. Ich habe dann ein wenig an den Einstellungen rumgespielt, weil ich dachte es wäre eine Setupgeschichte, aber wie sich später rausstellte war der Splitter kaputt, den ein Telekommitarbeiter austauschte. Seitdem tritt jetzt die folgende Merkwürdigkeit auf:

Trenne ich den Router vom Hub (so dass er also nur an der DSL Leitung hängt und keine Verbindung mit irgendeinem Rechner hat), dann stellt der Router einwandfrei eine Internetverbindung her (an den LEDs erkennbar). Sobald ich aber den Hub wieder anschließe, blinkt die WAN Leuchte zuerst leicht rot, trennt die Verbindung und versucht dann wieder eine Verbindung zu initialisieren, was aber nicht klappt. Zieh ich das LAN-Kabel wieder, klappt die Verbindung innerhalb weniger Sekunden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es am HUB liegt, weil ich das Ganze auch schon so versucht hab, dass ich den "Server" direkt am Router angeschlossen hab - da passierte das Gleiche... Ich habs trotzdem mal mitgeschildert, weil ich es für möglich halte, dass noch irgendwelche Einstellungen gemacht sind, die dieses Phänomen bedingen.

Der Router hat im Netzwerk die IP 192.168.100.250 (die ihm wohl ein Installateur mal gegeben hat) und die DHCP-Serverfunktion ist deaktiviert. Der Server, also der Rechner den ich direkt mal an den Router angeschlossen hatte, bekommt eine feste IP mit dem Router als DNS Server und Standardgateway...

Ich hatte auch schonmal die Resettaste beim Router für 3 Sekunden gedrückt, weil ich gehofft hatte, damit käme ich weiter...


Okay, ich hoff ich hab alles ausführlich genug geschildert

Vielen Dank für Eure Hilfe...
Mitglied: ditpro
18.08.2007 um 22:20 Uhr
ich würde mal das LAN Kabel zum Router austauschen (besonders die Originalkabel sind meist stark geknickt),weiter von lancom.de die LANTools herunterladen und mit dem Lanmonitor mal versuchen den Fehler näher zu bestimmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
LANCOM 1721
gelöst Frage von brammerRouter & Routing6 Kommentare

Hallo, nur mal eine kurze Frage an die LANCOM Jungs und Mädels hier Wenn auf der Unterseite des Routers, ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Iphone zu Lancom R883VAW und Fritzbox 7490 zu Lancom?

Frage von babylon05LAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo, habe vorher zwei Standorte über zwei Fritzboxen 7490 per VPN verbunden. Jetzt habe ich mir einen Lancom router ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik zu LANCOM, IPSec VPN

Frage von tantalosMikroTik RouterOS1 Kommentar

Hallo, hat schon mal jemand ein IPSec-VPN zwischen einem Mikrotik und einem LANCOM-Router (bspw. 1781AW) eingerichtet und hat ein ...

Router & Routing

VPN Router Cisco Lancom?

gelöst Frage von geforce28Router & Routing42 Kommentare

Hallo Leute, ich bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einen 200/20 Leitung von meinem Kabelanbieter. Der hat mir ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...