Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Lancom VPN Client auf Surface keine Verbindung ins Netzwerk

Mitglied: Finchen961988

Finchen961988 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.03.2018 um 12:46 Uhr, 318 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe eine kleine Frage,
ich Surface TAb 4 mit Windows 10 PRO 64Bit und habe den LANCOM VPN CLIENT drauf,
jetzt nutze ich das Surface unterwegs mit meinem Handy als Hotspot und habe in der Firewall definiert das nur Firefox surfen darf, da das WLAN vom Handy als öffentlich erkannt wird und wegen Datenvolumen nicht will das das Ding updates zieht!
Mit der Einstellung kann ich aber weder auf Netzlaufwerke, noch per RDP arbeiten!

Reicht es, wenn ich bei gehe und sage, das WLAN vom Handy ist eine getaktete Verbindung oder muss ich Port freigaben machen?
Mitglied: aqui
13.03.2018, aktualisiert um 13:24 Uhr
ich Surface TAb 4 mit Windows
Ich Tarzan, du Jane !
da das WLAN vom Handy als öffentlich erkannt wird
Das ist natürlich Quatsch, denn das WLAN auf das das Smartphone das öffentliches Mobilnetz umsetzt beim Hotspot Betrieb ist ein privates RFC 1918 IP Netz und das Smartphone hat logischerweise einen NAT Firewall dazwischen !
Hättest du auch selber schnell sehen können wenn du auf der Surface Gurke nur mal ipconfig in der Eingabeaufforderung eingegebn hättest und die die IP Adressierung im WLAN angesehen hättest.
Also besser nicht solche Halbwahrheiten in einem Admin Forum verbreiten...
Mit der Einstellung kann ich aber weder auf Netzlaufwerke, noch per RDP arbeiten!
Kein Wunder, denn wenn du nur TCP 80 und 443 (Firefox HTTP) passieren lässt in der FW , dann bleibt natürlich TCP 3389 (RDP) und TCP 445 (SMB/CIFS) hängen. Das sagt einem doch schon der gesunde IT Verstand ohne Forenthread.
Was das nun alles mit dem VPN Client zu tun hat erschliesst sich einem nicht wirklich...
Fazit: Mal ganz tief Luft holen, in Ruhe nachdenken was du da machst und dann das richtige konfigurieren
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

VPN-Verbindung zwischen 2 Netzwerken (Lancom)

gelöst Frage von LargelotRouter & Routing9 Kommentare

Hallo Zusammen, Grundbeschreibung Das Mutter (Router Lancom 1721+) und Tochterunternehmen (1781VA) in dem ich tätig bin, sind derzeit über ...

Netzwerkgrundlagen

IPSEC VPN mit pfSense und Lancom - keine verbindung wenn Client offline

Frage von DanyCodeNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Phänomen. Ich habe 2 Standorte nach Anleitung hier im Forum mit IPSEC VPN verbunden. Standort ...

Netzwerke

LANCOM VPN Client

gelöst Frage von Jan1986Netzwerke11 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin auf dem Gebiet VPN relativ neu und ich hoffe ihr könnt mir hier helfen: Ich ...

Router & Routing

LANCOM VPN CLIENT einrichten

Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Mikrofon von Headset geht nach Update auf Windows 10 1803 nicht mehr

Tipp von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ich verwende ein Plantronics Headset das per USB mit dem Windows 10 PC verbunden ist. Damit kann ich auch ...

Video & Streaming

Ruckelfreies Fernsehen auf Smartphone oder Tablet - in SD oder gar HD - Eine Alternative zum Fritz DVB-C Receiver

Anleitung von power-user vor 2 TagenVideo & Streaming9 Kommentare

Wer kennt das nicht: Man möchte gemütlich auf dem Balkon sitzen und vielleicht grillen und dabei das WM-Spiel gucken ...

Erkennung und -Abwehr
Trendmicro WFBS 10 ist in deutsch verfügbar!
Tipp von VGem-e vor 2 TagenErkennung und -Abwehr4 Kommentare

Servus Kollegen, downloadbar unter

Windows Update

Microsoft Patchday Juni 2018 - BSOD, obwohl noch kein Patch freigegeben

Erfahrungsbericht von diemilz vor 2 TagenWindows Update8 Kommentare

Hallo zusammen, wir hatten hier letzte Woche ein massives Problem. Alles begann damit, dass ein Mitarbeiter kurz vor Feierabend ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
User Überwachung
gelöst Frage von YellowcakeWindows Userverwaltung38 Kommentare

Hey ich habe von unserem neuem Datenschutzbeauftragten ein kleines Horror Paket bekommen. Ich soll wenn es möglich ist, das ...

Windows Installation
Adobe Reader noch notwendig?
gelöst Frage von EitieOSWindows Installation26 Kommentare

Muss ich mir noch die Arbeit machen und den Adobe Reader installieren und aktuell halten, wenn doch in Win10 ...

Instant Messaging
Whats App Business am PC einsetzen
Frage von thomasreischerInstant Messaging15 Kommentare

Hallo zusammen, wir würden demnächst gerne WhatsApp Business verwenden um den Kontakt zwischen Kunden und Mitarbeitern zu erleichtern. Natürlich ...

Netzwerkmanagement
Druckprobleme bei Thin Clients und Netzwerkdruckern
Frage von hesperNetzwerkmanagement14 Kommentare

Morgen zusammen! Bei uns werden in den Außenstellen HP t520 Thin Clients an drei W2k16 Terminalserver mittels RDP eingesetzt. ...