puerto
Goto Top

Lancom VPN soll nur auf einen Rechner im LAN Zugriff bekommen

Hallo liebe Gemeinde face-smile

Ein Außendienst-Mitarbeiter soll sich von seinem Notebook per Lancom-VPN-Client in die Firma einwählen (Lancom 1711 VPN). Soweit kein Problem.
Kann ich im Lancom konfigurieren, dass er dann ausschließlich eine RDP-Verbindung auf einen ganz bestimmten Server aufbauen darf?
Wie löse ich dies möglichst elegant? AD vorhanden, es gibt nur ein Netz innerhalb der Firma: 192.168.0.0.

Vielen Dank und Grüße
puerto

Content-Key: 224199

Url: https://administrator.de/contentid/224199

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Dec 11, 2013 updated at 22:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo puerto,
das sollte sich über Regeln in der integrierten Firewall des LANCOM einfach realisieren lassen.
Eine Config könnte dann z.B. so aussehen:

56be0b815842a879914eeb4a93ca6d41

Erste Regel lässt den Traffic an den bestimmten Host mittels RDP zu, trifft diese Regel nicht blockt die Zweite Regel allen anderen Traffic des VPN-Users ins lokale Netz.
Die Zuordnung des Users kann dann z.B. über die Zuweisung einer festen IP-Adresse erfolgen. Wichtig ist das du beim Erzeugen der Regeln das Häkchen bei Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen setzt.
--edit-- Sorry da war ich grad mit dem Kopf an einer anderen Baustelle face-wink

Eine generelle Beschreibung der LANCOM-Firewall kannst du hier finden.

Grüße Uwe
Member: tikayevent
tikayevent Dec 11, 2013 at 21:25:22 (UTC)
Goto Top
Achtung, das ist eine Falschinformation.

Der Haken "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" hat mit den Firewallregeln nichts zu tun, es wird zwar mit in den Firewallregeln konfiguriert, damit steuert man aber nur die Regelerzeugung in der Phase 2 bei IPSec, also welches Netz mit welchem anderen Netz eine Netzbeziehung aufbauen dürfte. Man könnte darüber zwar auch in gewissen Maßen steuernd eingreifen, aber das auf dem Bild würde vorne und hinten nicht passen. Desweiteren würde es früher oder später Probleme machen und der Haken funktioniert auch nur, wenn man an der VPN-Verbindung eine manuelle Regelerzeugung hinterlegt hat.

Am einfachsten die beiden Regeln in dem Bild anlegen, aber den Haken "Diese Regel wird zur Erzeugung von VPN-Regeln herangezogen" weglassen, eine normale Firewallregel daraus machen und bei der Quelle die VPN-Gegenstelle auswählen. Auf MAC-Basis kann man im VPN überhaupt nicht filtern, weil IPSec eine Layer3-Technik ist, die MAC-Adresse aber für die Layer2-Adressierung genutzt wird.