firebeat
Goto Top

LANCOM mit zwei WLAN-Netzen

Hallo,

ich habe ein Lancom L-54g und habe bereits ein WLAN eingerichtet. (Es funktioniert.)
[IP-Netz: 192.168.0.0/24 - BRG1 - Gateway: 192.168.0.254)
Nun möchte ich ein zweites WLAN-Netz im IP-Adressraum 10.0.1.0/24, welches kein
Zugriff auf das oben geannte Netz hat. Leider finde ich keine brauchbare Anleitung.
(Eine LANCOM Public Spot Option habe ich nicht.)

Schonmal Danke für die Hilfe.

Content-Key: 375345

Url: https://administrator.de/contentid/375345

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 29, 2018 at 06:00:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

du machst exakt das selbe wie beim ersten Netz noch einmal, mit dem Unterschied, dass du das Netz an die BRG2 bindest.

Gruß
Member: aqui
aqui May 29, 2018 at 06:32:36 (UTC)
Goto Top
Dazu muss der Lancom MSSID fähig sein (Multiple SSID). Das Datenblatt sollte wissen ob er das kann.
Wie man das dann mit den MSSIDs einrichtet erklärt dir dieses Tutorial:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Member: em-pie
em-pie May 29, 2018 at 07:15:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

der LANCOM-AP kann zweifelsfrei mit MSSID/ VLANs umgehen:
https://www.lancom-systems.de/produkte/wireless-lan/lancom-l-54g-wireles ...

Diese ANleitung sollte dir dabei helfen:
https://www2.lancom.de/kb.nsf/0/4041f9b49538263ac1256fda0036da9b?opendoc ...

Den Rest kannst du gemäß @aquis Anleitung umsetzen:

VLAN-fähigen Switch einsetzen.
2 bzw. 3 VLANs anlegen:
  • (VLAN 1: Management)
  • VLAN 10: WIFI_1
  • VLAN 20: WIFI_2

Bei zwei VLANs:
VLAN 1 am Switchport auf untagged
VLAN 20 am Switchport auf tagged

Bei drei VLANs:
VLAN 1 am Switchport auf untagged
VLAN 10 am Switchport auf tagged
VLAN 20 am Switchport auf tagged

Am zentralen Router/ Switch (einer von beiden muss mit VLANs umgehen und diese Routen sowie durch ACLs trennen können) dann ebenfalls die richtige Anzahl an VLANs anlegen. Anschließend alls, was nicht das DefaultVlan ist am uplink-Port zu anderen Switche entsprechend als tagged deklarieren.

Feddich

Gruß
em-pie
Member: Firebeat
Firebeat Jun 12, 2018 at 17:00:27 (UTC)
Goto Top
Als zentralen Router setzte ich ein LANCOM 1711 VPN ein.
Gibt es eine Anleitung welche Einstellungen ich vornehmen muß?
Member: aqui
aqui Jun 13, 2018 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Sollte im Handbuch stehen unter "MSSID" !! Oder "logische WLANs" wie Lancom es nennt.
Sonst steht hier wie es geht:
https://www.lancom-systems.de/docs/LCOS/referenzhandbuch/topics/aa131152 ...