Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Zu lange Dateinamen und Sonderzeichen im Dateinamen entfernen (Windows Server 2012)

Mitglied: rupertt

rupertt (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2013 um 11:06 Uhr, 7017 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage zu Dateinamen und Zeichensätzen.

Hallo,

ich habe hier einen Windows 2012 Server als DC laufen,
jetzt ist es so das einige benutzer sehr lange Ordner und Dateinamen haben
und mein Backupprogramm dies moniert und die betreffenden Dateien nicht kopiert.
Zweites Problem ist das anscheinend bei der migration auf den neuen Windows 2012 Server
einige Ordner und Dateinamen mit Sonderzeichen nicht sauber konvertiert wurden oder so.
Das sieht dann so aus:

"Sprachförderung"


Gibt es ein tool das solche Probleme erkennt und behebt?

Ich habe hier das hier gefunden:
https://www.administrator.de/forum/sonderzeichen-in-dateinamen-entfernen ...

bin mir aber nicht sicher ob das noch auf dem neuen 2012er Server laufen würde.

Für die Länge der Dateinamen habe ich foldendes gefunden:
http://www.replsoft.com/cutlongnames.html
kann ich das bedenkenlos laufen lassen?


Der alte Server war ein 10 Jahre alter Linux Server, ich denke mal der hatte evtl.
noch kein UTF8 oder so.

vielen Dank


rupertt
Mitglied: bastla
04.04.2013 um 13:28 Uhr
Hallo rupertt und willkommen im Forum!
bin mir aber nicht sicher ob das noch auf dem neuen 2012er Server laufen würde.
Das nähme ich doch an - lässt sich aber auch leicht testen (die letzte Fassung und die Anweisung zum "Entschärfen" findest Du in diesem Kommentar) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: departure69
04.04.2013, aktualisiert um 16:02 Uhr
Hallo,

eine Fileservermigration von UNIX nach Windows habe ich auch schon mal hinter mich gebracht. Auch da gab's massenweise zu lange Dateinamen und Verzeichnisnamen, weil deren Länge unter UNIX nicht gejuckt hat.

Ich habe damals die Homes der User von Hand auf den neuen Server kopiert. Mein XP-Rechner, über den ich das machte, hatte im Kopierdialog leider noch nicht den Komfort von Windows 7 oder 8, die einem genau sagen, wo sie stehengeblieben sind und anbieten, trotzdem weiterzumachen, ich mußte mich durch jedes Verzeichnis quälen, die Übeltäter einzeln ausfindig machen und die Datei- und Verzeichnisnamen dann unter UNIX kürzen (unter Windows ging auch das nicht).

Wenn ich's heute, So wie Du jetzt, nochmal zu bereinigen hätte, würde ich mir einen Windows-7-Pro-Client nehmen, den ganzen Kram auf einen anderen Windows-Rechner oder einfach auf demselben Server in ein anderes Verzeichnis verschieben, und dann gelassen die Fehlermeldungen abwarten, sobald der Fehler kommt ("kann nicht kopiert werden wg. blablabla"), einfach auf "ignorieren-alle" gehen, fertig laufen lassen und danach im Quellverzeichnis nachsehen, was da so stehengeblieben ist und dort von Hand die notwendigen Kürzungen vornehmen. Dann die gekürzten Reste noch verschieben. Wenn dann alles bereinigt ist, alles wieder zurückschieben (dabei sollten ja dann keine Fehler mehr kommen), Rechte setzen, fertig.

Klingt nach viel Arbeit, die ich für ein sauberes Ergebnis aber in Kauf nehmen würde, lieber, als irgendwelche automatischen Kürzungstools zu verwenden, von denen ich nicht richtig weiß, was sie genau tun.

Im Übrigen:

Du bist das Problem zu langer Dateinamen danach leider auch unter Windows nicht los. Zieht jemand bspw. eine Mail aus Outlook per Drag&Drop in ein Explorerfenster, entsteht dabei eine *.msg-Datei. Als Dateiname wird dabei automatisch der Betreff der Mail verwendet, und der kann in diesem Fall merkwürdigerweise so lang sein, wie er will, Windows meckert da nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: rupertt
05.04.2013 um 12:26 Uhr
Hallo bastla,

ich bekomme beim aufruf in winXP folgende Meldung:

C:\temp\Scripte>cscript //nologo C:\temp\Scripte\TidyFileNames.vbs
C:\temp\Scripte\TidyFileNames.vbs(1, 1) Kompilierungsfehler in Microsoft VBScrip
t: Ungültiges Zeichen

Liegt das am script. oder an meinen Dateien?


Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.04.2013 um 18:34 Uhr
Hallo rupertt!
Liegt das am script. oder an meinen Dateien?
Vermutlich liegt es an Deinem Script ...

Das erste Zeichen der Zeile 1 sollte ein gewöhnlicher Apostroph (also ') sein - damit wird in VB ein Kommentar gekennzeichnet.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Ubuntu - Sonderzeichen aus Dateinamen entfernen

gelöst Frage von HenereUbuntu3 Kommentare

Servus zusammen, ich habe hier eine Fotosammlung auf nem Webserver mit root-Zugriff liegen. Ich würde gerne rekursiv die Dateien ...

Batch & Shell

CMD - Stern und Sonderzeichen in Dateinamen entfernen

Frage von batch2goBatch & Shell14 Kommentare

Gueten Tag zusammen Mit grossem Interesse lese ich euer Beiträge (und würde mich an dieser Stelle als Azubi bezeichnen). ...

Batch & Shell

Sonderzeichen aus einer Variable entfernen?

gelöst Frage von KriegstreiberBatch & Shell13 Kommentare

Ich versuche das so gut es geht in Worte zu fassen. Ich habe folgendes vor: Eine Datei aus einem ...

Batch & Shell

Leerzeichen aus Dateinamen entfernen

gelöst Frage von noob-xBatch & Shell3 Kommentare

Hallo Profis, ich möchte bei vielen Dateien in einem Ordner die Leerzeichen aus den Dateinamen entfernen Dateien sehen so ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...