winit3264
Goto Top

Wie lange dauert das Updating nach Import einer PST Datei in Outlook 2010 und 2013

Hallo,

wir haben einige PST's gesichert, den Exchange Server gewechselt und die PST's nun in Outlook wieder eingespielt. Komplett gängiger Prozess. Export und Import dauert je nach PST Größe unterschiedlich lange und ist bekannt. Jetzt kommt die eigentliche Frage. Nachdem man eine PST Datei in Outlook 2010/2013 importiert hat fängt er an die Postfächer upzudaten. Unten rechts steht dementsprechend "updating..." und während dieser Update Phase ist das Versenden und Empfangen neuer Mails nicht möglich.

Hat jemand Erfahrungswerte wie lange dieser Update Vorgang dauern kann? Wir haben z.T. Notebooks bei denen schon seit 24 Stunden am updaten ist (8-10GB PST Datei).

Noch mal zur Verdeutlichung, ich spreche nicht vom Export- oder Importvorgang.

Danke.

Content-Key: 297907

Url: https://administrator.de/contentid/297907

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 02.03.2016 um 09:32:29 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn wir nicht von Ex-/Import reden, was ist dann
in Outlook wieder eingespielt
und
Nachdem man eine PST Datei in Outlook 2010/2013 importiert
?

E.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 02.03.2016 um 09:49:06 Uhr
Goto Top
Hat jemand Erfahrungswerte wie lange dieser Update Vorgang dauern kann?

Ewig lange. face-wink Update abbrechen, das ist eine etwas irreführende Fehlermeldung und Outlook Profil neu erstellen.

LG Günther
Mitglied: 126919
126919 02.03.2016 aktualisiert um 09:55:52 Uhr
Goto Top
Hi,
wieso macht ihr den Import überhaupt noch manuell in Outlook ??
Es gibt doch ... New-MailboxImportRequest
Das geht wesentlich fixer, direkt auf dem Exchanger, und euer Netzwerk wird dann auch nicht unnötig mit dem Kram belastet.

fk
Mitglied: winIT3264
winIT3264 02.03.2016 aktualisiert um 15:47:23 Uhr
Goto Top
@emeriks

Du hast das Problem nicht verstanden.

@ GuenterH

Warum sollte ich das machen? Wo ist der Sinn??

@126919

Leider betreiben wir hosted Exchange und haben ausser eine Kundenoberfläche keine weiteren Zugänge zum System face-sad
Mitglied: 126919
Lösung 126919 02.03.2016, aktualisiert am 03.03.2016 um 10:11:03 Uhr
Goto Top
Leider betreiben wir hosted Exchange
Na dann wundert mich gar nichts mehr, wenn Ihr die Bits Gigabyteweise über euren Upload prügelt face-smile wie hoch ist denn eure Übertragungsrate ?
Und der Hoster kann ebenfalls über das Exchange-Throtteling das ganze zusätzlich künstlich verlangsamen, der anderen Kunden wegen, denn ihr seit ja nicht der einzige auf dessen Servern!
Mitglied: GuentherH
Lösung GuentherH 02.03.2016, aktualisiert am 03.03.2016 um 10:10:56 Uhr
Goto Top
Leider betreiben wir hosted Exchange

Das ist natürlich ein Hinweis, der schon im 1. Beitrag fällig gewesen wäre.

Warum sollte ich das machen? Wo ist der Sinn??

Das ist ein altebekanntes Problem, wenn man im Profil den Exchange Server wechselt und dann PST importiert, dass dann die von dir beschriebene Meldung kommt. Diese läßt sich erst mit einem neuen Profil ändern.

Was du in deinem Fall versuchen kannst (wenn es wirklich keinen Zugiff über die Powershell gibt). Erstelle ein neues Profil für den neuen Exchange Server inkl. OST Datei. Nimm dann Outlook Offline und importiere die PST Datei. Wenn dieser Vorgang beendet ist dann nimm Outlook wieder online und lass es mit dem Exchange Server synchronisieren. Damit ersparst du dir zumindest, dass die PST hochgeladen wird und dann wiederum ein Offline Datei erstellt wird und die gleichen Daten heruntgeladen werden.

Und der Hinweis im Beitrag von flachkoepper sollte natürlich auch berücksichtigt werden.


LG Günther
Mitglied: emeriks
emeriks 02.03.2016 um 16:54:38 Uhr
Goto Top
@emeriks
Du hast das Problem nicht verstanden.
Danke für die Erklärung. Ich bin dann raus ...
Mitglied: winIT3264
winIT3264 03.03.2016 um 10:10:58 Uhr
Goto Top
Danke, dann werde ich das versuchen.!