Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lange Druckwartezeiten bei Netzwerkdrucker

Mitglied: GaiusVerres

GaiusVerres (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2008, aktualisiert 05.03.2008, 10524 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo

Bei mir ist ein Drucker im Büro der bis zu 10 Min braucht um einen Druckauftrag durchzuführen.
Drucker ist HP Laserjet 4050, Betriebssystem Windows XP. Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben und wird von zwei PC's benutzt. Im Netzwerk sind noch 3 weitere Drucker freigegeben.
Der Drucker wurde jetzt auch schon mehrmals neu installiert und die Treiber erneuert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank schon mal für jede hilfreiche Info

Viel Grüße

GaiusVerres
Mitglied: Yoshi-GP
03.03.2008 um 13:34 Uhr
Läuft der Drucker über einen Server und wird somit in der Domäne bereitgestellt, oder ist es ein Netzwerkdrucker, welcher per TCP/IP von den einzelnen PCs direkt angesprochen wird.

Gib mal etwas mehr Futter über den Aufbau (Domäne,Arbeitsgruppe,Server,Printserver etc.), dann schauen wir weiter.

Gruss Jan
Bitte warten ..
Mitglied: justmo
03.03.2008 um 14:19 Uhr
und vorallem wie groß sind die datein? sind es 10MB pdf kann das auch mal nen moment dauern bis das durch die leitung gedudelt ist .... 10mb doc file gehen auch schneller ... liegt auch immer daran wie viel im netzwerk los ist ... joa...mehr infos please!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
03.03.2008 um 14:23 Uhr
Hast du die Treiber direkt von HP geholt, mit den Windows-Treibern hatte ich auch schon solche und ähnliche Probleme (zb. Pause zur Steigerung der Damatik nach jedem Blatt).

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: tomhain
03.03.2008 um 14:52 Uhr
Hallo,
bei uns ist das auch so. Wir haben 2D Anwendungen (Zeichnungen) da dauert der Ausdruck
auch bis 10Minuten mit dem Original Treiber. Nun haben ich den "HP LaserJetV4 " Treiber (standard treiber) als zusätzlicher Drucker installiert.
Die User drucken Zeichnungen mit diesem Drucker (V4) und andere Anwendungen mit den Original Treiber.
Flutsch wie geschmiert.
Gruß Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
03.03.2008 um 15:01 Uhr
Ich würde vorschlagen, wir warten mal auf die Konstellation und machen uns dann mal ernsthaft Gedanken. Alles andere sind Vermutungen. Und in einem netzwerk kann das verzögerte/langsame Drucken unterschiedlichste Gründe haben.

Von der Auslastung des Spoolservers und dessen HDD über die richtigen Treiber wie PCL5, PCL6, PS bis hin zu langsamen USB-Printservern und sich aufblasenden PDF-Dateien auf Grund diverser Layer.
Bitte warten ..
Mitglied: GaiusVerres
05.03.2008 um 10:56 Uhr
Der Drucker ist an einem PC angescchlossen und über den im Netzwerk verfügbar. Also TCP/IP. Diue Datein varieeren in der Größe, aber Manchmal werden eben auch große oder kleine Dateien direkt ohne Wartezeit gedruckt und manchmal eben nicht.

Die Treiber sind direkt von HP, da ich mit den Windows (XP) Treibern Probleme hatte.

Ich hoffe das reicht an Futter erstmal. Wenn mir nochwas einfällt poste ich's.

Danke schonmal für euer Engagement

G
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
05.03.2008 um 11:19 Uhr
Hallo Gaius.

Dann läuft der Drucker also als freigegebener Drucker an dem XP-Client? Also nicht direkt per TCP/IP?

Welcher Treiber? HP habe ich meistens den PCL5 im Einsatz, manchmal auch eine Vorgängerversion statt der Neuesten.

Tritt das Problem hauptsächlich bei PDF auf, oder eher weniger bei Word?

An was für einer Maschine hängt er mit welcher Leistung. Netzwerk 10/100 Lan oder Gigabit bzw. WLAN?

Wer spoolt? Die Maschine, an der er hängt, oder wird direkt an den Drucker gesendet? Wieviel Speicher hat dieser?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner

Lokale Druckerprobleme mit Netzwerkdruckern in Win 8.1 Prof - erzeugen des Ausdrucks dauert sehr lange

Frage von Rene1976Drucker und Scanner2 Kommentare

Hallo, seid einigen Wochen dauert das erzeugen eines Ausdrucks sehr lange auf meinem Win 8.1 Prof. PC (alles Win ...

Windows Server

Netzwerkdrucker offline

gelöst Frage von Robi01010101Windows Server4 Kommentare

Hallo liebe Mitstreiter, ich habe bei einem Kunden ein seltsames Problem, und zwar sind an einem Rechner nach dem ...

Drucker und Scanner

Netzwerkdrucker ist nach einem Neustart weg.

gelöst Frage von Kabu1904Drucker und Scanner14 Kommentare

Hallo Liebe Mitglieder, ich habe die suchfunktion sowie google glaube ich vollständig durch und eröffne daher das ein neues ...

Windows 7

Win7 Netzwerkdrucker

gelöst Frage von student20Windows 73 Kommentare

Guten Tag liebe Community, habe folgendes Problem: mehrere Win 7 Pro Clients zeigen mir von Zeit zu Zeit Drucker ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 12 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...