gaiusverres
Goto Top

Lange Druckwartezeiten bei Netzwerkdrucker

Hallo

Bei mir ist ein Drucker im Büro der bis zu 10 Min braucht um einen Druckauftrag durchzuführen.
Drucker ist HP Laserjet 4050, Betriebssystem Windows XP. Der Drucker ist im Netzwerk freigegeben und wird von zwei PC's benutzt. Im Netzwerk sind noch 3 weitere Drucker freigegeben.
Der Drucker wurde jetzt auch schon mehrmals neu installiert und die Treiber erneuert.

Hat jemand eine Idee?

Vielen dank schon mal für jede hilfreiche Info

Viel Grüße

GaiusVerres

Content-Key: 82176

Url: https://administrator.de/contentid/82176

Printed on: April 18, 2024 at 12:04 o'clock

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 03, 2008 at 12:34:15 (UTC)
Goto Top
Läuft der Drucker über einen Server und wird somit in der Domäne bereitgestellt, oder ist es ein Netzwerkdrucker, welcher per TCP/IP von den einzelnen PCs direkt angesprochen wird.

Gib mal etwas mehr Futter über den Aufbau (Domäne,Arbeitsgruppe,Server,Printserver etc.), dann schauen wir weiter.

Gruss Jan
Member: justmo
justmo Mar 03, 2008 at 13:19:27 (UTC)
Goto Top
und vorallem wie groß sind die datein? sind es 10MB pdf kann das auch mal nen moment dauern bis das durch die leitung gedudelt ist .... 10mb doc file gehen auch schneller ... liegt auch immer daran wie viel im netzwerk los ist ... joa...mehr infos please!
Member: geTuemII
geTuemII Mar 03, 2008 at 13:23:43 (UTC)
Goto Top
Hast du die Treiber direkt von HP geholt, mit den Windows-Treibern hatte ich auch schon solche und ähnliche Probleme (zb. Pause zur Steigerung der Damatik nach jedem Blatt).

geTuemII
Member: tomhain
tomhain Mar 03, 2008 at 13:52:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
bei uns ist das auch so. Wir haben 2D Anwendungen (Zeichnungen) da dauert der Ausdruck
auch bis 10Minuten mit dem Original Treiber. Nun haben ich den "HP LaserJetV4 " Treiber (standard treiber) als zusätzlicher Drucker installiert.
Die User drucken Zeichnungen mit diesem Drucker (V4) und andere Anwendungen mit den Original Treiber.
Flutsch wie geschmiert.
Gruß Thomas
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 03, 2008 at 14:01:11 (UTC)
Goto Top
Ich würde vorschlagen, wir warten mal auf die Konstellation und machen uns dann mal ernsthaft Gedanken. Alles andere sind Vermutungen. Und in einem netzwerk kann das verzögerte/langsame Drucken unterschiedlichste Gründe haben.

Von der Auslastung des Spoolservers und dessen HDD über die richtigen Treiber wie PCL5, PCL6, PS bis hin zu langsamen USB-Printservern und sich aufblasenden PDF-Dateien auf Grund diverser Layer.
Member: GaiusVerres
GaiusVerres Mar 05, 2008 at 09:56:43 (UTC)
Goto Top
Der Drucker ist an einem PC angescchlossen und über den im Netzwerk verfügbar. Also TCP/IP. Diue Datein varieeren in der Größe, aber Manchmal werden eben auch große oder kleine Dateien direkt ohne Wartezeit gedruckt und manchmal eben nicht.

Die Treiber sind direkt von HP, da ich mit den Windows (XP) Treibern Probleme hatte.

Ich hoffe das reicht an Futter erstmal. Wenn mir nochwas einfällt poste ich's.

Danke schonmal für euer Engagement

G
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 05, 2008 at 10:19:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Gaius.

Dann läuft der Drucker also als freigegebener Drucker an dem XP-Client? Also nicht direkt per TCP/IP?

Welcher Treiber? HP habe ich meistens den PCL5 im Einsatz, manchmal auch eine Vorgängerversion statt der Neuesten.

Tritt das Problem hauptsächlich bei PDF auf, oder eher weniger bei Word?

An was für einer Maschine hängt er mit welcher Leistung. Netzwerk 10/100 Lan oder Gigabit bzw. WLAN?

Wer spoolt? Die Maschine, an der er hängt, oder wird direkt an den Drucker gesendet? Wieviel Speicher hat dieser?