berndham
Goto Top

Lange EXCEL Ladezeiten bei einem Client

auf einem Windows XP client dauert das Öffnen von EXCEL 2007 Dateien sehr lange

Hallo,
wir haben Office 2007 auf unseren WinXP Clients installiert, die auf ein Netzlaufwerk zugreifen. Das funktioniert soweit, nur bei einem Client ist die Ladezeit sehr hoch, wenn man die Excel-Dateien aus dem Explorer startet. Für ein 100Kb Excel Datei braucht es 1 Minute, bis die Datei erscheint (Excel wird sofort geladen). Öffne ich dieselbe Datei aus EXCEL heraus, wird sie sofort geladen.

Da ich irgendwo gelesen habe, dass das mit verwaisten Netzlaufwerken zu tun haben kann, habe ich eine Excel Datei lokal abgelegt und geöffnet: dieselben langen Wartezeiten.

Bei anderen Office Anwendungen wie Word ist das nicht so; auch nicht bei den anderen XP clients. Es ist eben nur ein Client, wo dieses Problem auftritt. Und bevor ich den ganzen Rechner neu installiere, wollte ich hier nachfragen, ob das Problem bekannt ist und jemand eine Lösung hat.

Bernd

Content-Key: 132991

Url: https://administrator.de/contentid/132991

Printed on: April 23, 2024 at 16:04 o'clock

Member: HeinrichXII
HeinrichXII Jan 08, 2010 at 13:12:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernd

leider kenne ich das Problem nicht. An Deiner Stelle würde ich aber ersteinmal das Excel 2007 neuinstallieren, bevor du den Rechner platt machst. Vl. bringts ja was.

MfG Heinrich
Mitglied: 46685
46685 Jan 08, 2010 at 13:15:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das Problem auch schon einmal.
Bei mir war es auf diesem Client der Virenscanner der defekte Signaturen hatte und so den Scan bei Zugriff bei Excel sehr lange (und mit sehr viel CPU Leistung) betrieben hat.

Hoffentlich hilft es dir weiter...

Gruß
Steffen