drago12
Goto Top

Lange Ladedauer BIOS (Video BIOS shadowed)

Hey Leute,

ich habe heute ein Problem mit meinem Laptop (Fujitsu Amilo Xa1526, WinXP Prof SP3, 2x Western Digital 120GB Festplatten).
Ich habe mit Acronis ein Image von Festplatte C gemacht und alles lief ganz normal. Als ich den PC ausgemacht habe und später einschalten wollte hing er irgendwie - er steckte im BIOS - einige Minuten lang und startete einfach nicht. Einige Versuche weiter und immer das gleiche, dann habe ich mit ESC mir nicht das schöne Fujitsu Siemens Bild, sondern die Commandos angesehen und dort zeigte er den erfolgreichen Speichertest und dann zwei Zeilen, bei denen er stehen blieb:

System BIOS shadowed
Video BIOS shadowed

Ich habe dann eine die Festplatte einzelnd ausgebaut und gestartet. Bei der 2ten zeigte er No Operating OS oder so - logisch. Bei der 1sten, auf der Windows installiert ist, lief er ganz normal an. Er startet und ladete auch WIndows.
Später habe ich die 2. Festplatte wieder dazugeholt und dann weilte er wieder bei der obigen Meldung für ca. 30sec und ladet dann aber Windows. Also alles recht komisch.

Nun startet er wieder, aber mit der langen verweildauer und den oben stehenden Zeilen. In der Ereignisanzeige ist alles OK, also keine Fehler vorhanden - mit Western Digital Lifeguard auch keine Fehler entdeckt und mit Check Disk (nicht das Windows-eigene Programm) auch nochmal überprüfen lassen, dort hat er einige Indexdateien gelöscht, aber keine Fehler gefunden.

Content-Key: 139368

Url: https://administrator.de/contentid/139368

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: SamvanRatt
SamvanRatt Mar 29, 2010 at 13:37:44 (UTC)
Goto Top
Hi
da du vermutlich keine miniPCI POSTR Code Karte hast bleibt nur raten. Der Shadow ist es sicher nicht sonder nur die letzte angezeigte BIOS Tätigkeit. Da es nur mit einer bestimmten Konfi auftrit (beide HDs), klingt das danach das er eine evtl Verbindung von beiden sucht. Hast du im BIOS eine Einstellmöglichkeit für den AHCI/SATA Modus? Das müßte dann aber schon seit deiner letzten BIOS Änderung sein (evtl hast du für Acronis den Modus geändert?), bzw seit immer.
Gruß
Sam