creyzee
Goto Top

lange Ladezeiten für Programme unter Windows Server 2003

Unser Windows 2003 Server Standard ist übers LAN recht schnell - nur lokal gestartete Programme sind recht Träge...

Hallo,

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Einer von unseren Servern (Pentium D 935, 1GB RAM, W2K3 Standard, AD, DNS, IIS6 für Intranet mit ASP, SQL-Server 2005 Express und weiterer Kleinkram) ist im Netzwerk recht schnell erreichbar. Aber wenn ich mich lokal daran anmelde und z.B. die Benutzerverwaltung vom Desktop aus starte, passiert erstmal 40 Sekunden lang nichts außer ner Sanduhr als Mauszeiger: der Taskmanager zeigt nur die normalen Schwankungen der CPU-Auslastung an (um die 30%), beim Speicher tut sich auch nicht viel.

Mit den Leistungsindikatoren komme ich nicht wirklich klar: ich kenne zwar die Indikatoren und ihre Bedeutung, aber ich kenne nur wenige Grenzwerte, um die Daten auch auswerten zu können, wie z.B.: "die Prozessor-Warteschlangenlänge vom System sollte im schnitt nicht über 2 liegen, sonst ist die CPU überlastet..."

Oft liest man bei Anleitungen zu den Leistungsindikatoren "... hohe Werte ...", aber ab wann ist denn ein Wert "hoch"?.

Ich tippe mal bei meinem Server auf zu wenig Arbeitsspeicher, hätte das Ganze aber gern vorher und nachher gemessen, um den "Erfolg" durch mehr RAM in Zahlen auszudrücken. Bzw, vielleich hängt es ja doch an etwas anderem und ich investiere sinnlos in den RAM?

Kennt jemand von euch eine gute Liste mit Grenzwerten für die Leistungsindikatoren oder vielleicht ein anderes Programm, mit dem man die Leistung eines PC messen und vor allem die Engpässe finden kann? Vielen Dank schon mal.

Bis denne sagt creyzee

Content-Key: 79831

Url: https://administrator.de/contentid/79831

Printed on: April 26, 2024 at 00:04 o'clock

Member: creyzee
creyzee Feb 06, 2008 at 19:10:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

als ergänzung: habe weiter im netz geschaut, aber nichts brauchbares gefunden. morgen früh bau ich 2gb ram zusätzlich in den server ein. danach werde ich das verhalten mal weiter austesten.

aber die frage steht nach wie vor im raum: wie kann ich (nicht nur mit dem systemmonitor) die performance eines rechners über einen bestimmten zeitraum dokumentieren und vor allem danach auch sinnvoll auswerten um zb leistungsbremsen und probleme zu finden?

also bis denne sagt der creyzee
Member: creyzee
creyzee Feb 08, 2008 at 11:06:40 (UTC)
Goto Top
hallo,

also ich habe jetzt 3gb ram in dem server verbaut. sprürbar ist der schnellere systemstart. aber das lokale öffnen von programmen dauert immer noch so lange.

also die frage steht noch offen... bin für jeden ratschlag dankbar.

bis denne sagt creyzee
Member: creyzee
creyzee May 21, 2008 at 08:28:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wollte mal den aktuellen Stand berichten.

Seit dem letzten Kommentar hab ich den Server neu installieren dürfen (nahezu identisch konfiguriert!). Seitdem starten Programme lokal so, wie es sich gehört. Es war also kein Hardware-Fehler, sondern irgend eine vermurkste Einstellung in W2k3. Nur welche...

der creyzee