Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

wie lange Lebt durchschnittlich eine Normale Festplatte mit 200Gb IDE

Mitglied: Gerry

Gerry (Level 1) - Jetzt verbinden

19.11.2004, aktualisiert 26.11.2004, 13656 Aufrufe, 7 Kommentare

wie lange Lebt durchschnittlich eine Normale Festplatte mit 200Gb IDE
und das in Server betrieb
Mitglied: gemini
19.11.2004 um 21:27 Uhr
Das kann man schlecht sagen.

Manche Hersteller geben in den Datenblättern einen MTBF (Min Time Before Failure) an.
Das ist natürlich ein theoretischer Wert und keinesfalls garantiert.
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Toshiba MK-6021GAS
- 2,5 Zoll, 60 GB Kapazität
- 2 ms Spur-zu-Spur Suchzeit
- 2 Speichermedien
- 12 ms Mittlere Suchzeit
- 2 MB Datenpuffer
- Unterstützt ATA-2/3/4/5
- 9.5 mm Höhe
- 69.85 mm Breite
- 100.0 mm Tiefe
- 98 g Gewicht
- Mittlerer Ausfallabstand: 300.000 Stunden
~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
19.11.2004 um 21:32 Uhr
Hatt jemand auch noch einen erfahrungswert
Bitte warten ..
Mitglied: linkit
19.11.2004 um 21:42 Uhr
Die MTBF gibt nicht die tatsächliche Lebensdauer an, das wären zwischen 30 - 40 Jahre bei der oberen Angabe.

Deine Frage ist auch etwas schwierig zu beantworten, da es genauso wäre zu fragen, wie lange ein Mensch lebt. Das hängt schon mal von den Genen ab. Analog könnte man bei Festplatten von Aufbau und Beschaffenheit sprechen. Hierbei sind SCSI Festplatten klar im Vorteil. Diese Platten sind für einen Rund um die Uhr Einsatz konzipiert und halten auch höhere Temperaturen und Umin aus.

Desweiteren hängt natürlich viel von der Art des Lebens bei einem Menschen ab. Analog könnte man hier sagen, läuft die Festplatte in nur ganz kurzen Abständen, in mehreren Stunden Zyklen oder Rund um die Uhr. Werden die Köpfe stark in Anspruch genommen (Datenbanken beispielsweise) etc.

Darüberhinaus kommen beim Menschen auch Umweltfaktoren (nicht ökologisch) dazu. Das selbe gilt natürlich auch für Festplatten. Staubige Umgebung, Hitze, (Luft)Feuchtigkeit etc.

Als dies läßt eine Festplatte länger oder kürzer Leben.

Natürlich (wie auch im echten Leben) gehört ein Quäntchen Glück dazu. Zwei identische Platten unter den selben Umständen kann trotzdem eine von beiden länger den Dienst machen.


Aber um deine Frage näher zu beantworten:

IDE kannst du normalerweise von einem problemlosen 2-3 Jahre ausgehen. Es gibt auch mittlerweilen Modelle, die für stärkere Beanspruchung ausgelegt sind. Bei SCSI sagt man bis zu 5 Jahre sind kein Problem.

Natürlich werde jetzt gleich einige Stimmen sagen, meine IDE Festplatte hält schon seit 6 Jahren. JA - ABER die Frage ging ja in die Richtung, wenn ich sie richtig verstanden habe, wie lang man sich ungefähr auf so eine Platte verlassen kann ohne ernsthafe Probleme zu erwarten. Natürlich kann diese darunter schon ihren Dienst versagen (denkt man nur an die IBM Platten, die regelmäßig überhitzten). Das sind aber so Erfahrungswerte, die ich öfters bestätigt bekommen habe auch von anderen Admins.
Bitte warten ..
Mitglied: Gerry
19.11.2004 um 22:03 Uhr
danke für deine Antwort
Bitte warten ..
Mitglied: BlueShadowHans
23.11.2004 um 20:26 Uhr
Da wirst Du keine umfassende Antwort darauf bekommen, da es auf mehrere Aspekte ankommt:

1. Wie verwendest Du die FP? Extern / Intern
2. Wie verwendest Du den Rechner (Mitnahme auf LAN-Partys oder nur "fest" zu Hause?)
3. Wie oft "formatierst" Du die FP?
4. Schaltest Du den Rechner, bei "Störungen" einfach mal aus? (dann können die Schreib- Lese-Köpfe nicht in ihre Ruhestellung zurück fahren!)
u.s.w.

I. d. R. ist die Haltbarkeit bei 5-8 Jahren angesiedelt! Mal mehr, mal weniger! Kommt halt ganz darauf an, wie Du mit ihr umgehst!

Ich hoffe, die Auskunft hilft Dir ein wenig!

MfG

Hans
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
23.11.2004 um 23:57 Uhr
7 Tage bis 1 Jahr.
Bitte warten ..
Mitglied: 6907
26.11.2004 um 23:13 Uhr
Hallo,

ich finde die Frage ein wenig blöd und die Antworten befassen sich auch nicht mit dem eigentlichen Problem, welches aus der Lebenszeit resultiert.

Es geht dir um nichts weiter als Datensicherheit! Da kannst du dich weder auf Erfahrungsberichte noch auf Herstellerangaben verlassen.

Mach dir lieber Gedanken über ein Ordentlich durchgeführtes Backup oder Festplattenspiegellung oder ...!

Dann sollte die Hardware-Frage auch nicht das überlebenswichtige Thema zum Netzwerk sein!

MfG DeRe666!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup

W32 Disk Imager für normale Festplatte?

Frage von trallerBackup8 Kommentare

Hallo, der W32 Disk Imager erkennt ja nur "entfernbare Geräte" um von diesen ein Image zu lesen oder darauf ...

Peripheriegeräte

Suche einen Mini IDE auf Sata Festplatten Adapter

Frage von srx2010Peripheriegeräte4 Kommentare

Hi, ich suche für einen (älteren) Videoüberwachungsrekorder einen sehr kleinen IDE auf Sata Festplatten Adapter (ist nicht viel Platz ...

Windows Server

Können NAS Festplatten auch in normalen Servern sinnvoll verbaut werden?

Frage von Rene1976Windows Server10 Kommentare

Hallo, können NAS Festplatten auch in normalen Servern verbaut werden? Natürlich nicht bei hochperformanten Laufwerken wie bei Datenbanken. Aber ...

Video & Streaming

Ideen für Medienserver

gelöst Frage von Green14Video & Streaming11 Kommentare

Hallöchen, hat jemand eine brauchbare Idee? Ich habe ein HiDrive und dort einen Ordner für Medien. Bso. Videos. So ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 1 StundeAdministrator.de Feedback

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 2 TagenSonstige Systeme5 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenDatenschutz3 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Windows 10

Macht Windows 10.1809 Probleme mit gemappten Netzlaufwerken (betrifft wohl insbes. AMD-Hardware und Trend Micro AV-Produkte)?

Tipp von VGem-e vor 2 TagenWindows 103 Kommentare

Moin Kollegen, grad dazu gefunden und Hatten wir dies nicht bei früheren W10-Upgrades ebenfalls? Da bleibt nur, das Upgrade ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1016 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

Windows Server
Cisco Annyconnect Secure Mobility Client - Windows2003 Server unable to connect
Frage von novregenWindows Server11 Kommentare

Von einem Windows 2003 Server soll eine Verbindung über Cisco Anyconnect Mobility Client zu einer Gegenstelle aufgebaut werden. Die ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Microsoft
Schulungs-Microsoft-Konten zentral verwalten
Frage von thejarneMicrosoft9 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben bei uns in der Firma 12 Computer-Arbeitsplätze für EDV-Schulungen, wo u.A. auch Computer-Basics-Kurse (wie verwende ...