Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lange Pingzeiten auf Router

Mitglied: Freecorder

Freecorder (Level 1) - Jetzt verbinden

24.09.2011 um 17:10 Uhr, 3904 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in einem Kundennetzwerk. Hier erstmal die Situation:

- Server 2003 SBS (Aktuelles ServicePack + Patches, Gigabit, Domäne, DNS, DHCP und SQL Server)
- 15 XP Prof. Clients in der Domäne
- Fritzbox 2170
- Dlink Gigabit Switch

Kunde meldet sich, dass er nicht mehr ins Internet kommt und das Netzwerk recht langsam läuft.
Habe dann folgendes gemacht. Den Switch gegen einen ganz neuen Dlink Gigabit Switch getauscht,
im Server eine neue Gigabit Netzwerkkarte eingebaut und den Router gegen ein baugleiches neues
Gerät getauscht. Außerdem habe ich auf dem Server den DE Cleaner auf Avira Basis durchlaufen lassen.
Das Programm hat auch ein paar Bedrohungen gefunden und entfernt.

Wenn ich jetzt von einem Client den Router anpinge, dann kommen immer 18 bis 20 Pakete in normaler
Zeit und einen Auszeißer (300 bis 700ms). Das war der Stand von Freitag Mittag.

Am Montag melde ich mich dort wieder, habe aber die Befürchtung, dass irgendein Rechner den Router
"zumüllt" und das ansteigend, bis der nicht mehr antwortet und erst nach Neustart (vorübergehend) erreichbar
ist.

Kennt jemand von euch ein Tool, mit dem ich Rechner im netzwerk finden kann, die überdurchschnittlich viel
Traffic machen? Mit dem ich quasi das Netzwerk überwachen kann. (Gern auch als Freeware ;))

Oder hat jemand eine Idee, wieso der Ping auf den Router alle 20 Pakete so rapide ansteigt?
Kann es vielleicht doch noch ein Trojaner oder so sein.

Hoffe, hab alles wichtige erwähnt ...

Dank im Voraus!
Gruß, freeCorder
Mitglied: Anton28
24.09.2011 um 17:23 Uhr
Hallo freeCorder,

ist der DLink Switch managebar ?

Dann könntest Du den Port, an dem der Router hängt spiegeln auf einen anderen freie Port und mit Wireshark mal mittracen.

Aber so wie Du Dein bisheriges vorgehen beschreibst, bezwifle ich, dass Du mit Wireshark zurechtkommst.

Was sollte die wilde Aktion mit Switch tauschen und NIC am Server tauschen ?

Durch welche Vermutung ist diese Hardwareschlacht gerechtfertigt ?

Was Du nicht schreibst:

Exisitiert eine Verkabelung, und wenn ja, welche ?
Kannst Du mal bitte eine Skizze der Umgebung erstellen ?
Welche Hardware ist der Server ?
Welches sind die lokalen Anwendungen ?


Gruß

Anton
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
24.09.2011 um 17:36 Uhr
Dann könntest Du den Port, an dem der Router hängt spiegeln auf einen anderen freie Port und mit Wireshark mal
mittracen.
Geht bei Fritzboxen auch so:
http://www.chip.de/artikel/FritzBox-Tuning-Tools-fuer-den-beliebten-Rou ...

Was sollte die wilde Aktion mit Switch tauschen und NIC am Server tauschen ?
"When in trouble or in doubt, run in circles, scream and shout." Mache ich auch manchmal

Ansonsten könnte man noch systematisch PCs vom Switch abhängen und gucken ob es dann besser wird... das ist auch fachlich easy.
So viele sind es ja nicht...

Gruß Daniel
Bitte warten ..
Mitglied: Anton28
05.10.2011 um 12:51 Uhr
Hallo freecorder,

ist Dein Problem nun gelöst oder noch offen ?

Oder ??

Gruß

Anton
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
DELL BIOS peipt 4x lang und 2x lang
gelöst Frage von Rizal1966CPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Liebe Forummitglieder, ich habe Probleme mit einem DELL Optiplex 330. Nach dem Einschalten piept das BIOS erst 4x lang ...

Windows Server
Dateiname zu lang
gelöst Frage von nooneelsebutmeWindows Server3 Kommentare

Hallo, habe Daten von einem Server 2008 R2 auf einen Server 2016 ES per robocopy migriert. Hat alles Problemlos ...

Drucker und Scanner
Lange Wartezeit beim Drucken
Frage von Tyga911Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine RDS-Farm mit 4 TS und 1 print server. Windows Server 2012 r2 An einem ...

Speicherkarten
Wie lange Smartcards im Einsatz?
gelöst Frage von BadgerSpeicherkarten9 Kommentare

Hallo Leute, gleich vorweg: ich hoffe, ich befinde mich im richtigen Thread. Aber recht was passenderes wie diesen habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Windows Admin Center - Sagt was ihr braucht!
Tipp von Juanito vor 18 StundenWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo zusammen, der ein- oder andere hat sicherlich schon vom Windows Admin Center gehört. - Microsoft's neue Adminkonsole welche ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker-Verschlüsselung und -Monitoring ohne MBAM

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagVerschlüsselung & Zertifikate

Der Folgende Tipp beschreibt, wie man ohne MBAM die Verschlüsselung erzwingt und monitort. MBAM ist ein Enterprise-Benefit und somit ...

Netzwerkprotokolle
IPv6 Konfiguration von Site-Site-VPN ohne feste IP
Anleitung von lcer00 vor 2 TagenNetzwerkprotokolle1 Kommentar

Hallo zusammen, vor einiger Zeit hatte ich hier eine Frage zu dem Thema gepostet: Da war noch etwas offen. ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Nutzung von Bitlocker in virtuellen Maschinen
Tipp von DerWoWusste vor 3 TagenVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Vorbetrachtung: Wen sollte das interessieren? Wer virtuelle Maschinen zum Test auf seiner lokalen Festplatte speichert, wird diese nur selten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Viren und Trojaner
Viren zu Testzwecken gesucht
Frage von ElHuttiViren und Trojaner20 Kommentare

Hallo, Ich suche zum rumtrollen auf einem alten PC Viren, die: - Keine Komponenten beschädigen - Keine Auswirkungen auf ...

Voice over IP
Andere Rufnummer bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom anzeigen
Frage von vafk18Voice over IP17 Kommentare

Ich möchte bei abgehenden Gesprächen vom All-IP-Anschluß der Telekom meine Handynummer hinterlegen, damit ich Rückrufe jederzeit empfangen kann. Derzeit ...

Monitoring
Empfehlung für Server-Monitoring gesucht
Frage von LordGurkeMonitoring15 Kommentare

Moin, wir sehen uns momentan ein wenig nach einer Alternative zu unserem jetzigen Server-Monitoring um. Getestet habe ich bisher ...

Windows 10
Windows 10 mit CRITICAL PROCESS DIED
Frage von liquidbaseWindows 1013 Kommentare

Das aktuelle Problem was ich habe steht bereits im Threadtitel. Etwas mehr zum Hintergrund soll nun folgen. Problemkind ist ...