Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Lange Wartezeit für Benutzerauswahl bei Vista

Mitglied: Markus-ITSK

Markus-ITSK (Level 1) - Jetzt verbinden

03.05.2009, aktualisiert 14:07 Uhr, 5173 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen!

Ich habe für einen Verein mehrere Laptops von Toshiba gekauft. Einmal habe ich den Toshiba Satellite L300D mit einem AMD Athlon X2 und Windows Vista Home Premium und zum anderen habe ich einen Toshiba Satellite L300 mit einem Intel Pentium Dual und Windows Vista Home Basic.

Der Laptop mit dem AMD Prozessor läuft prima. Leider habe ich bei dem Intel-Laptop ein "Geschwindigkeitsproblem". Vista ist auf beiden Rechnern vorinstalliert gewesen. Auf dem Intel ist zusätzlich noch Software wie "Google-Desktop" und MS Office 2007 Student Testversion gewesen. Diese habe ich bereits gelöscht. Das Problem besteht beim Starten des Rechners.

Ich habe zwei verschiedene Profile angelegt. Einmal für den Admin und einmal für den User. Nach dem Starten werden die beiden Profile angezeigt und man kann eines davon auswählen. Bis die beiden Profile auf dem Intel jedoch angezeigt werden vergeht einige Zeit. Der AMD Laptop fährt hoch und dann ertönt das "erste" akkustische Signal von Vista. Direkt im Anschluss daran erscheinen die Profile. Bei dem Intel Laptop erscheint auch das akkustische Signal, aber dann dauert es sage und schreibe fast 90 Sekunden, bis ich die Profile anklicken kann!

Ich habe die W-LAN Funktion des Rechners bereits ausgeschaltet, aber leider bringt das auch keine Verbesserung. Hat es mit den unterschiedlichen Vista Versionen (Basic und Premium) zu tun?

Weiß jemand einen Rat? Ich weiß leider nicht mehr weiter!!!

Wenn weitere Infos zu den Systemen benötigt werden, bitte melden!

Vielen Dank schon im Voraus.

Gruß

Markus
Mitglied: NetWolf
03.05.2009 um 19:43 Uhr
Hallo Markus,

es liegt am Betriebssystem, am Prozessor, am RAM-Speicher, an der Festplatte, an der Partitonsgröße, an den Treibern, an der installierten Software, am Netzwerk usw.

Beim Auto wäre das nicht passiert: Du hast einen VW Golf II und einen Porsche. Beide starten zu einem Wettrennen...... Der Golf gewinnt, da der Porsche noch einen Wohnwagenanhänger mitziehen musste.

In dem Sinne: vergleiche in der EDV nichts, was nicht absolut gleich ist. Da das sehr selten (0,01 %) vorkommt, lass es!

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Mitglied: Markus-ITSK
03.05.2009 um 20:16 Uhr
Hallo Wolfgang!

Vielen Dank für den Beitrag!

OK, dann vergleich ich jetzt nix mehr. Aber dann gib mir doch mal nen Tipp wie ich die 90 Sekunden Wartezeit abschalten kann?!! ))

Gruß

Markus
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
03.05.2009 um 21:12 Uhr
Hi !

Zitat von Markus-ITSK:
Tipp wie ich die 90 Sekunden Wartezeit abschalten kann?!! ))

Die üblichen Verdächtigen:
Werbemüll, Dienste, Autostart, Netzwerk, alte Chipset Treiber.....zag zag etwas Ehrgeiz zeigen ....Und wie immer: Nicht an allen Schrauben gleichzeitig drehen, sonst wird ein Drama draus

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: NetWolf
04.05.2009 um 00:50 Uhr
Hallo Markus,

ok, dann gib mal alle Daten des Notebooks, des Betriebssystems , der installierten Programme etc. pp. die Plattengröße? die Partitonsgröße?

Tipp: reduziere die Partition für C: auf 20 GB!

Ist das Notebook im Netzwerk? mit welchem Server? welche Profil-Art wird verwendet?
Feste IP oder dynamisch? WLAN oder LAN Anbindung?

TIPP: bei kleinen Netzwerken (<100) immer eine feste IP verwenden!
Prüfe Gateway und DNS!

Welche Programme/Dienste werden beim Start mit geladen?

TIPP:
- alle Programme die beim Start gestartet werden = deaktivieren
- Google-Desktop indexiert die Platte = deinstallieren
- Windows/Vista auch = Indexdienst abschalten

Notebook erst mal ein paar Stunden (über Nacht) mit dem Internet verbinden, damit alle (fehlenden) Updates erstmal runtergeladen und installiert werden können.

Antivirus-Programm wechseln, viele Antivirus-Programme bremsen den PC bis zu 80%.
Kandidaten: Norton (80%), Kaspersky (70%), McAfee (65%)
Lese aktuelle Vergleiche im Internet, da sich die Kandidaten regelmäßig ändern, je nach neuer Version die gerade verkauft wird.

TIPP: Wichtig!! Deaktivieren des Antivirus-Programms hilft nicht!! Nur deinstallieren bringt einen messbaren Geschwindigkeitsgewinn!

TIPP: Aktuelle Treiber für das Notebook aus dem Internet holen und installieren.

TIPP: bevor mit dem Notebook gearbeitet wird, immer erst ein Image anlegen!! z.B. mit Acronis Trueimage!

TIPP: externe Geräte abkabeln

TIPP: überprüfe den Modus deiner SATA?-Festplatte

TIPP: die Auslagerungsdatei beim Beenden NICHT löschen lassen!! (falls es so eingestellt ist)
Die Auslagerungsdatei manuell auf 2 x RAM-Speicher einstellen und möglichst nicht auf der Systempartition platzieren!

Last but not least: Pefetch- und Temp-Ordner leeren

Grüße aus Schönberg (Lübeck)
Wolfgang
(Netwolf)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Drucker und Scanner
Lange Wartezeit beim Drucken
Frage von Tyga911Drucker und Scanner6 Kommentare

Hallo zusammen, Wir haben eine RDS-Farm mit 4 TS und 1 print server. Windows Server 2012 r2 An einem ...

Windows Server
SBS 2011 Wartezeit bis zur Anmeldung
Frage von matze91Windows Server2 Kommentare

Hallo Community! Habe einen neuen SBS 2011 aufgesetzt. Lief alles gut soweit. Ein Windows 7 Client braucht plötzlich (Problem ...

LAN, WAN, Wireless

Wartezeiten bei Domänenzugriff über WLAN-Accesspoints

Frage von SemasoftLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo liebe Profis, wir haben hier ein Problem dem ich einfach nicht auf die schliche komme. Ich versuche es ...

Windows 8

Bildschirmschoner Wartezeit lässt sich nicht nach oben ändern

Frage von SenM.AdmWindows 81 Kommentar

Hallo zusammen, wir rollen gerade neue Systeme mit Windows 8.1 aus. Haben per Richtlinie die Zeit für den Bildschirmschoner ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...