desperado
Goto Top

Langsame DNS Namensauflösung in Intranet

W2k Umgebung LAN

Hallo zusammen,

seit heute (warum auch immer) gibt es im Netzwerk ein (richtiges) Problem. Plötzlich werden die Aliase nicht mehr richtig aufgelöst, weder im internen Netzwerk, noch im Internet.

Stand:

2 Domänen, 1 davon ohne Clients (wird demnächst abgeschaltet), andere Hauptdomäne
Win2K - Netzwek
Router Internet D-Link DI-604 (DNS hier : 129.143.2.1)
1. Domäne (Hauptdomäne) ohne DNS (!)
2. Domäne mit DNS

Wenn ich mich alleine an den Router hänge klappt Internet wunderbar! Ohne Probleme. Sobald ich den Netzwerkswitch mit den Clients dranhänge (ich bleibe direkt am Router mit 1 PC) geht nix mehr im Internet per Alias. Wenn ich IPs pinge oder im Browser eingebe findet er das Ziel sofort! Wenn ich Aliase pinge, bekomme ich 10-12 mal Zeitüberschreitung, anschliessend Antwort mit Standardzeit. Im Internet surfen per www.google.de o.ä. geht dann gar nicht mehr. Reproduzierbar --> hänge ich den Switch ab, komme ich mit dem PC, der direkt dran ist wieder wunderbar ins Internet. Der PC, der direkt dran hängt wurde gestestet mit DNS wie oben und einer T-Online DNS und dynamisch beziehen (vom Router) --> ging alles. Gateway ist der Router. Bei allen Clients und Server, die am Switch hängen ist der Router Gateway und DNS 129.143.2.1 (jaja, ich weiss ;) ). So nun die Frage: Das Ding läuft seit 3 Jahren so. Wieso seit heute nicht mehr?
Randbemerkung: Ich rolle das Netzwerk gerade von unten bis oben auf, es gibt noch 2000 Baustellen. Die Konfiguration des Netzwerkes stammt nicht von mir.
Wieso kann ich mit dem PC, der direkt am Router hängt und eine öffentliche DNS-IP hat nicht mehr gescheit Namen auflösen, sobald der Switch, also das komplette Netzwerk dran ist? Ich verstehe beim besten Willen nicht, was das mit dem EinzelPC zu tun hat!

Danke für die Antworten im voraus!

Grüsse, Desperado

Content-Key: 13262

Url: https://administrator.de/contentid/13262

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 14688
14688 Jul 18, 2005 at 05:50:25 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal auf einen oder mehrere Rechner tippen die einen Broadcaststurm verursachen und auf diese Weise das Netz überlasten bzw. zum Zusammenbruch bringen (Ich hatte vor zwei Wochen genau diesen Fall).

Grund: Eine defekte Netzwerkkarte oder die Installation eines Programmes bei dem das TCP(IP-Protokoll beschädigt wurde.

Bei kleineren Netzen kann man ja noch den jeweiligen Netzwerkstecker ziehen um den oder die "schuldigen" Rechner einzugrenzen. Bei größeren wird das etwas schwieriger. Da hilft nur durch Messungen herausfinden welche(r) Rechner das sind/ist.

Hope it helps.
Basmontagne
Member: Desperado
Desperado Jul 18, 2005 at 14:12:41 (UTC)
Goto Top
Hab den Fehler gefunden. Virus/Trojaner. aaa.exe bbb.exe usw.. u.a. auch MAPI32.exe. wurde als trojaner erkannt. aber eigentlich auch für emailversand.

Kann ich MAPI32.exe einfach löschen?

System: Windows 2000 Server
Member: Desperado
Desperado Jul 19, 2005 at 19:45:27 (UTC)
Goto Top
Hallo, ist gefixt. Habe viele verzweifelte User im Netz gefunden, deshalb werd ich mich mal an ein Tutorial machen. War Wurm W32.CodBot-S
Mitglied: 14688
14688 Jul 20, 2005 at 06:08:24 (UTC)
Goto Top
Hmm, hört sich nicht so gut an. Wirst Du die befallenen Rechner neu aufsetzen? Lt. Empfehlung auf alle Fälle das sicherste. Vor allem alle Passwörter wechseln. Wer weiß was da alles an Information rausging.
Auf alle Fälle noch viel Erfolg.
Member: Desperado
Desperado Jul 20, 2005 at 11:44:37 (UTC)
Goto Top
Hallo, nein wir haben den Trojaner so rausbekommen... Habe ein Tut dazu geschrieben...