Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Anmeldevorgang bei servergepeicherten Profilen teilweise gelöst

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 3359 Aufrufe, 2 Kommentare

Passwort Authentifizierung dauert lange

Gruss an das Forum,

Folgende Situation:
Wir haben versucht die Anmeldezeiten bei servergespeicherten Profilen zu reduzieren

Die grösse des Profils spielt bei unserem Netzwerk weniger ein Rolle und auch die Verfügbarkeit des DNS waren in meinem Fall nicht das Problem. (Hierzu gibts in diesem Forum bereits diverse Threads)
ABER es ist mir aufgefallen, das die Authentifizierung des Passwortes nach jedem Neustart 15-20 Sekunden dauert, während dies beim Ab- und wieder Anmelden so schnell geschieht das dieses kaum Sichtbar ist.

Wenn man in der Konfiguration der Netzwerkkarte (Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften der Verbindung -> Konfiguration des Netwerkadapters) allerdings die Übertragungsgechwindigkeit von "auto" auf (in unserem Fall) 100Mbit Fullduplex stellt. Kann man die Zeit bis zur Passwort Authentifizierung auf 1-2 Sekunden senken. Ausserdem geschieht es bei uns im AD manchmal, das sich der Client nicht richtig an der Domäne anmelden kann (wahrscheinlich bedingt durch einen Timeout der durch die Authentifizierung des Passwortes zu Stande kommt. Zusätzlich kam der Fehler meist Morgens vor, wenn das Personal die Rechner startet und sich das erstemal anmeldet) dies erzeugt bei uns die EventID 1054 und 1000.

So nun zu meiner Frage:
Lässt sich diese Konfigurationseinstellung auch über das AD konfigurieren, oder hat man dort nicht die Möglichkeit Einstellungen bezüglich der Netzwerkkarten zu tätigen. So das ich nicht an jeden Rechner in der Domäne muss und diese zu verändern.

Es mag sein das es die meisten Personen diese wenigen Sekunden für irrelevant halten, ich find das trotzdem Interessant.
Mitglied: fury
21.08.2006 um 22:37 Uhr
könnte an kerberos liegen, da er sich beim neustarten ein neues ticket ziehen müsste oder liege ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
22.08.2006 um 08:37 Uhr
@fury Das würde nicht erklären warum es nach Verändern der Konfiguration schneller geht, oder irre ich mich.

Hat keiner einen Plan wie sich das Ändern der Einstellung im Netz ausstreuen lässt?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Microsoft

WSUS-SCCM Installationsproblem mit KB4025252 teilweise gelöst

Frage von kgbornMicrosoft

Das kumulative Update KB4025252 für den Internet Explorer vom 11. Juli 2017 verursacht wohl Installationsschleifen auf den Clients, wenn ...

Windows Server

RDS Verbinung teilweise nicht möglich und langsam

gelöst Frage von NuknukWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme von meinem Windows 7 Client mich an unserem 2012 R2 mittels RDS ...

Batch & Shell

Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 2 TagenPeripheriegeräte3 Kommentare

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 3 TagenWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 5 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
HP Probook 470 G4 - abbrechende Downloads
Frage von joern1LAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Folgendes Problem, für einen Tipp wäre ich dankbar: Bei WLAN-Verbindung zum Internet (nicht LAN) kommt es bei etwas größeren ...

Server-Hardware
DL380p Gen8 LEDs Laufwerksaktivität funktionieren nicht
Frage von Cisco7971Server-Hardware17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein seltsames Problem: Die LEDs an den Smart Carriern, die bei Laufwerksaktivität rotieren, tun ...

Server-Hardware
Einsteigerfragen zu HP ProLiant DL380p Gen 8
gelöst Frage von brain2011Server-Hardware15 Kommentare

Hallo, ich habe mir einen HP ProLiant DL380p Gen 8 zugelegt, um mich grundlegend mit dieser Geräteklasse und der ...

Windows Server
Leistungsindikatoren WS2012R2
Frage von Der.ITlerWindows Server11 Kommentare

Hallo Gemeinde, seit gestern habe ich auf zwei von meinem 8 Hardwareservern folgendes Problem, dass die Leistungsindikatoren nicht gestartet ...