Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Langsamer Anmeldevorgang bei servergepeicherten Profilen teilweise gelöst

Mitglied: The-Warlord

The-Warlord (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2006, aktualisiert 22.08.2006, 3363 Aufrufe, 2 Kommentare

Passwort Authentifizierung dauert lange

Gruss an das Forum,

Folgende Situation:
Wir haben versucht die Anmeldezeiten bei servergespeicherten Profilen zu reduzieren

Die grösse des Profils spielt bei unserem Netzwerk weniger ein Rolle und auch die Verfügbarkeit des DNS waren in meinem Fall nicht das Problem. (Hierzu gibts in diesem Forum bereits diverse Threads)
ABER es ist mir aufgefallen, das die Authentifizierung des Passwortes nach jedem Neustart 15-20 Sekunden dauert, während dies beim Ab- und wieder Anmelden so schnell geschieht das dieses kaum Sichtbar ist.

Wenn man in der Konfiguration der Netzwerkkarte (Eigenschaften der Netzwerkumgebung -> Eigenschaften der Verbindung -> Konfiguration des Netwerkadapters) allerdings die Übertragungsgechwindigkeit von "auto" auf (in unserem Fall) 100Mbit Fullduplex stellt. Kann man die Zeit bis zur Passwort Authentifizierung auf 1-2 Sekunden senken. Ausserdem geschieht es bei uns im AD manchmal, das sich der Client nicht richtig an der Domäne anmelden kann (wahrscheinlich bedingt durch einen Timeout der durch die Authentifizierung des Passwortes zu Stande kommt. Zusätzlich kam der Fehler meist Morgens vor, wenn das Personal die Rechner startet und sich das erstemal anmeldet) dies erzeugt bei uns die EventID 1054 und 1000.

So nun zu meiner Frage:
Lässt sich diese Konfigurationseinstellung auch über das AD konfigurieren, oder hat man dort nicht die Möglichkeit Einstellungen bezüglich der Netzwerkkarten zu tätigen. So das ich nicht an jeden Rechner in der Domäne muss und diese zu verändern.

Es mag sein das es die meisten Personen diese wenigen Sekunden für irrelevant halten, ich find das trotzdem Interessant.
Mitglied: fury
21.08.2006 um 22:37 Uhr
könnte an kerberos liegen, da er sich beim neustarten ein neues ticket ziehen müsste oder liege ich falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: The-Warlord
22.08.2006 um 08:37 Uhr
@fury Das würde nicht erklären warum es nach Verändern der Konfiguration schneller geht, oder irre ich mich.

Hat keiner einen Plan wie sich das Ändern der Einstellung im Netz ausstreuen lässt?

MfG
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk teilweise langsam - Vorgehensweise?

gelöst Frage von ingobarLAN, WAN, Wireless35 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier in meiner Schule ein Netzwerk bei dem u.a. die beiden Computerräume total unterschiedliche Netzwerkleistungen ...

Microsoft

WSUS-SCCM Installationsproblem mit KB4025252 teilweise gelöst

Frage von kgbornMicrosoft

Das kumulative Update KB4025252 für den Internet Explorer vom 11. Juli 2017 verursacht wohl Installationsschleifen auf den Clients, wenn ...

Windows Server

RDS Verbinung teilweise nicht möglich und langsam

gelöst Frage von NuknukWindows Server5 Kommentare

Hallo, ich habe seit einigen Tagen Probleme von meinem Windows 7 Client mich an unserem 2012 R2 mittels RDS ...

Batch & Shell

Anmeldevorgang für Informatikraum (Schule) unter Windows

gelöst Frage von IngenieursBatch & Shell29 Kommentare

Hey zusammen, ich werde in naher Zukunft den Informatik Raum meiner jetzigen Schule von dem aktuellen Betreiber übernehmen (Vertrag ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 2 StundenWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 5 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 22 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V29 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...