esiggi
Goto Top

Langsamer Netzwerkzugriff

Hallo,

ich hab WinXP SP2 und Office 2003 SP2 im Einsatz und habe folgendes Phänomen:
Wenn ich ueber Excel eine Datei aufmache, die am Server liegt geht es wunderbar schnell.
Öffne ich die Datei aber über den DateiExplorer, dann warte ich ca 1 Min bis Excel sich oeffnet und dann nochmal bis die Datei offen ist.

an was koennte das liegen?


Siggi

Content-Key: 18490

Url: https://administrator.de/contentid/18490

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: phpchris
phpchris Oct 26, 2005 at 13:20:56 (UTC)
Goto Top
Ist der Computer Mitglied in einer Domäne?
Member: esiggi
esiggi Oct 26, 2005 at 13:41:02 (UTC)
Goto Top
Ja, ist Mitglied in einer Domäne
Member: phpchris
phpchris Oct 26, 2005 at 13:43:29 (UTC)
Goto Top
Dann wird vermutlich der DNS-Server Ärger machen, überprüfe den mal...
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 26, 2005 at 19:26:07 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

Ich bin eben auf diesen Beitrag gestossen. Ich habe das selbe Problem.
Mein Computer ist aber nicht Mitglied einer Domäne.

Ich arbeite in einem kleinen Netz mit einem Win2000-Computer als File-Server und 4 Clients WinXP SP2. Alle zusammen Peer-to-Peer vernetzt.
Das Problem ist bei mir am schlimmsten, wenn ich im Explorer mehrere Dateien wähle und diese z.B. per Rechtsklick zippen möchte. Ich warte manchmal bis 30 Sekunden auf das Kontektmenü.

Das Problem tritt nur auf, wenn ich diesen Vorgang auf einem gemappten Laufwerk mache. Auf lokalen Laufwerken läuft's ganz normal.

Zum Server: Das Laufwerk ist frisch defragmentiert. In der Ereignisanzeige finden sich keine verdächtigen Einträge. Er ist auch optimiert für Hintergrunddienste.

Ergänzend ist noch folgendes zu sagen: Die Computer sind einander bekannt (IP-Adressen in Hosts-Datei eingetragen). Alles User sind auf allen PCs erfasst und mit entsprechenden Rechten versehen.

Woran könnte das liegen?

Gruss
Marc
Member: esiggi
esiggi Oct 27, 2005 at 06:16:25 (UTC)
Goto Top
DNS past - ist die gleiche wie bei den andren PCs. Bei denen es geht.

Gruesse
Siggi
Member: phpchris
phpchris Oct 27, 2005 at 10:53:29 (UTC)
Goto Top
An euch beide:

schaut mal, ob irgendein Rechner in der Domäne / Arbeitsgruppe einen Virenscanner anhat.
Und wenn ja, dann schaut mal, ob der Virenscanner Netzlaufwerke scannt.

Das solltet ihr ausschalten und die verzeichnisse der Freigaben am Server scannen lassen.
Member: esiggi
esiggi Oct 27, 2005 at 12:56:01 (UTC)
Goto Top
Auf allen rechner läuft Norton 2003. Ich habe sogar das Skriptscannen ausgeschaltet.
Kann ich beim Norton das scannen von Netzwerken ausschalten - ich hab keinen Button gefunden.

Gruesse Siggi
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 27, 2005 at 15:22:07 (UTC)
Goto Top
Auf allen Rechnern läuft Panda Antivirus Titanium 2005. Es werden nur lokale Laufwerke gescannt.
Member: phpchris
phpchris Oct 27, 2005 at 18:01:15 (UTC)
Goto Top
@siggi: Ich habe leider kein Norton zur Hand , sorry...

@Marc: Stelle sicher, dass das auch bei ALLEN Rechner der Fall ist. Es reicht oft, wenn nur ein Refchner miskonfiguriert ist. Ansonsten schau mal in die Energieoptionen des Rechners, der als Server fungiert und stelle Festplatten ausschalten auf "Nie".
Member: marc-1303
marc-1303 Oct 27, 2005 at 18:15:51 (UTC)
Goto Top
danke für den Tip. Ich werde das morgen gleich mal überprüfen. ich halte euch auf dem laufenden.
Member: Gonscho
Gonscho Nov 17, 2005 at 14:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

haben sie vielleicht ein Netzlaufwerk welches nicht mehr aktiv ist?
Wenn ja, dann versucht ihr PC bei jedem öffnen des Explorers sich mit dem Netzlaufwerk zu verbinden! Daher die lange wartezeit.

mfg Gonschorek
Member: marc-1303
marc-1303 Nov 17, 2005 at 14:39:19 (UTC)
Goto Top
Nein, ist bei mir nicht der Fall. Alle Netzlaufwerke sind aktuell. Werden bei jeder Anmeldung wieder neu gemappt. Die Trägheit habe ich nur, wenn ich auf einem Netzlaufwerk mehrere Dateine markiere und mit Rechsklick das Kontextmenü aufrufe. Es vergehen dann bis zu 30 Sekunden bis das Menü erscheint. Beim Öffnen des Explorers habe ich keine Verzögerung.

Gruss
Marc
Member: Gonscho
Gonscho Nov 18, 2005 at 07:33:48 (UTC)
Goto Top
Hy, na dann wirds warscheinlich doch am Netz und am Client selber liegen weil dieser halt sehr lange beim zwischenspeichern der Ansichten und der Ordnerstrucktur der dortliegenden Daten braucht. Hast mal mit ner anderen Netzwerkkarte versucht vieleicht liegts auch nur an der Hardware (Chip der Karte)....

der Gonscho