Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Langsamer Systemstart Windows Vista

Mitglied: Frechebiene

Frechebiene (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2008, aktualisiert 06.02.2008, 6833 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Notebook mit Windows Vista Business, Dual Core, CPU 1,86 Ghz und 2 GB RAM.
Im Normalbetrieb ist die Geschwindigkeit relativ ok, was aber wirklich schlimm ist, ist der Systemstart der bis zu 5 Min dauert. Anfangs dachte ich immer ich habe den POWER Knopf nicht richtig gedrückt, weil man nur einen schwarzen Bildschirm sah bis dann nach ewiger Zeit mal das Logo erscheint

Kennt das jemand ?

Ich wäre euch super super dankbar für einen hilfreichen Tip wie man das beschleunigen kann

Grüße

frechebiene
Mitglied: sysad
22.01.2008 um 22:45 Uhr
Vielleicht werden nicht erreichbare Netzwerke (DNS-Server o.ä.), Laufwerke oder Drucker abgefragt?
Bitte warten ..
Mitglied: zaggler
23.01.2008 um 09:01 Uhr
Schon mal nachgesehn wie die Bootreihenfolge aussieht im Bios (dann mal HDD als erste booten lassen), eventuell USB geräte mal ausstecken falls vorhanden und angeschlossen.
Bitte warten ..
Mitglied: snBandit
06.02.2008 um 14:40 Uhr
Du brauchst mehr Arbeitsspeicher... 2BG sind zwar für XP ausreichend aber nicht für Vista. Das ist ein allseits beliebter Verkaufsgag.

Vista kann max 3,39 GB RAM adressieren, d.h. alles weniger 4 GB verursacht deutliche Performance-Einbußen. Deine 2GB werden also schon beim Hochfahren des Computers voll ausgelastet, sodass Vista schon beim Start auslagern muss --> Zeitverlust.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einige Features bei Vista schon beim Start zu deaktivieren...

ansonsten wie gesagt mehr Arbeitsspeicher besorgen ... oder auf 64bit Systeme umsteigen ... oder für 65,- Euro XP kaufen XD ...

Das Problem liegt bei Vista selbst und wird wahrscheinlich mit Erscheinen von Windows Seven ein Ende haben, da dort mit einem abgespeckten NT-Kernel (25 - 40MB!) und virtuellen Umgebungen gearbeitet wird.

Gruß
snBandit
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Windows 10 (x86) Sperrbildschirm PIN Eingabe nur nach Systemstart

Frage von horstvogelWindows 101 Kommentar

Hallo, seit Windows 10 (x86) gibt es ja die Möglichkeit der alternativen Eingabe einer PIN für die Anmeldung. Gibt ...

Windows Netzwerk

Arp -s bei Systemstart

Frage von daxlanderWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe schon ganz abgekaute Fingernägel, da ich mein Problem noch nicht lösen konnte. Ich bin dran ...

Hardware

PC geht bei Systemstart einmal aus

Frage von Fr4nkiHardware2 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe mit meinem System: i7-4790K GRYPHON Z97 ARMOR EDITION 4x4GB DDR3 RAM Gainward GeForce GTX1070 550W ...

Windows 7

Systemstart durch Bluescreen unterbrochen

Frage von LordKimahriWindows 76 Kommentare

Ich habe derzeit das Netbook meiner Nachbarn hier um es zu reparieren. Nach dem der erste Fehler gefunden war ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 14 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 15 StundenSpeicherkarten1 Kommentar

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 17 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 TagHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Sicherheitsgrundlagen
EuGH-Urteil - Internetanschluss für die ganze Familie - Filesharer haften trotzdem
Frage von StefanKittelSicherheitsgrundlagen19 Kommentare

Hallo, In diesem Artikel geht es darum, dass Jemand aus der Familie ein Hörbuch illegal hochgeladen hat. Der Vater ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple14 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...