18578
Goto Top

Langsamer W2K3 DC

Hallo!

Auch ich hab mal wieder ein Problemchen. Ein Win - Server 2003 Standard als DC, DNS braucht unendlich lange bis er hochgefahren ist (lt. Aussage des Kunden "einen Tag").

Da ich den Server demnächst unter die Lupe nehmen soll, hätte ich voher schon mal ein paar Tipps von euch, woran es liegen könnte.

Wenn er denn hochgefahren ist, läuft alles andere normal, von daher bin ich gerade ein wenig ratlos.

mfg icon99

Content-Key: 26460

Url: https://administrator.de/contentid/26460

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Atti58
Atti58 20.02.2006, aktualisiert am 17.10.2012 um 16:38:26 Uhr
Goto Top
Na ja, einen Tag halte für ein bisschen übertrieben - wenn es der einzige DC ist, kann es aber schon ein Weilchen dauern, da er ja keinen "anderen" DNS-Server findet. Die Lösung Deines Problems wäre also ein zweiter DC.

Ansonsten kannst Du als erstes die DNS-Einstellungen kontrollieren, sieh Dir mal mein Tutorial hier:

DNS-Server für Active Directory unter Win2k oder Win2k3 einrichten

an, wenn der Server in Anlehnung daran so konfiguriert wurde, sollte ein Booten so um die 15 Minuten dauern,

Gruß

Atti.
Mitglied: 18578
18578 20.02.2006 um 16:22:43 Uhr
Goto Top
Laut Aussage des Kunden schon (Ich wollt mich ja auch schon vor Lachen wegschmeissen).

Die Kiste krieg ich erst in zwei Wochen zu sehen, vor kann ich da nichts machen, desweiteren lief er ja schon einige Zeit ohne Probleme, die kamen erst späterface-smile, von daher schließe ich DNS aus.

mfg icon99
Mitglied: dourden
dourden 20.02.2006 um 16:43:49 Uhr
Goto Top
hallo,

also auf den dialog bin ich ganz besondes gespannt:
kunde: mein server braucht einen tag zum hochfahren
icon99: dann stell ich ihnen doch einen 2. dc ins netz, dann können wir die zeit halbieren.
face-smile

Also es könnte eine ausgefallene festplatte im RAID sein, je nach RAID kann das ganze schon mal dauern...aber ein tag...*grüberl*

Ich kann dir nur raten, wenn du beim kunden bist den server nicht neu zu starten um zu überprüfen ob er recht hat. Kann ja sein dass es stimmt, könnte dann ein längerer tag werden face-wink

aber da war doch mal was...irgendwo habe ich schon mal was ähnliches gelesen...ich werd mal in meiner linksammlung stöbern, vll finde ich ja was. sorry für die spärlichen infos und viel erfolg - bitte unbedingt berrichten wie es ausgeht.
Mitglied: 18578
18578 21.02.2006 um 08:16:03 Uhr
Goto Top
An eine ausgefallene Festplatte im Raid hab ich auch schon gedacht, aber ich wollte noch ein paar Tipps haben, was es sonst noch sien könnte.

Der Kunde bringt den Server zu mir in die Firma, von daher wird es denn wohl ein langer Tag face-sad.
Wäre nett, wenn Du noch ein paar Links aus Deiner Schatztruhe für mich ausgraben könntest.

Ergebnis kommt nächste Woche.

mfg icon99
Mitglied: 18578
18578 27.02.2006 um 13:27:21 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen!

Hab heute den Server gekriegt und nach unglaublichen 4 Stunden war er dann hochgefahren.

Das Ereignisprotokoll (Anwendung, Verzeichnisdienst, System) ist voll von Fehlern und die Netzwerkeigenschaften lassen sich auch nicht mehr öffnen.

Das soll es fürs erste gewesen sein, für weitere Anregungen bin ich offen (Raid und DNS funktioniert)

mfg icon99
Mitglied: Atti58
Atti58 28.02.2006 um 08:26:11 Uhr
Goto Top
... sollen wir jetzt unsere Glaskugel befragen, welche Fehlermeldungen in den Ereignisprotokollen stehen face-wink ? Ein paar mehr Infos wären schon angebracht,

Gruß

Atti.
Mitglied: 18578
18578 28.02.2006 um 10:45:44 Uhr
Goto Top
Mit der Glaskugel wäre nicht schlecht, gestern war nur ein erster Überblickface-smile.

Die Masse der Fehlermeldungen beziehen sich auf fehlende Lizenzen und das sich zwei WS nicht anmelden können, desweiteren wurde an der Kerberos - Richtlinie rumgefummelt. Das AD wurde übrigens schon mal wieder hergestellt.

Ansonsten komme ich nicht in die Eigenschaften der Netzumgebung rein, in die Sicherung auch nicht.

Weitere Fehler:

FtDisk, Service Control Manger bemängelte "Fips", LsaSrv.

Das soll es erst mal wieder gewesen sein.

mfg icon99

Nachtrag:

Gerade System Speed Test 32 unter DOS drüberlaufen lassen,
Ergebnis: aufgehangen beim HDD - Test
Mitglied: Atti58
Atti58 28.02.2006 um 19:07:47 Uhr
Goto Top
Ganz ehrlich? Den würde ich platt machen und neu installieren, hänge doch irgendwie einen temporären Server mit in's Netz als 2.DC, warte die Replikation ab und degradiere den Server mit "dcpromo, dann nimm ihn aus der Domäne und setze ihn komplett neu auf,

Gruß

Atti.
Mitglied: 18578
18578 01.03.2006 um 09:25:45 Uhr
Goto Top
Ich weiß nicht, in wie das AD beschädigt ist. Kennst Du eine Möglichkeit dieses zu prüfen?

mfg icon99
Mitglied: Atti58
Atti58 01.03.2006 um 09:42:56 Uhr
Goto Top
... ich würde sagen: "Schade um die Arbeit!" ... aber na, ja, Deine Baustelle.

Installiere die Support-Tools von der Win2k3-Server-CD und führe "dcdiag" aus, da wirst Du sehen, was in Deinem AD nicht geht,

Gruß

Atti
Mitglied: 18578
18578 01.03.2006 um 09:59:12 Uhr
Goto Top
Ich danke Dir, hätte ich auch selbst drauf kommen können.


@dourden:
Also nichts spannendes, nur Neuinstallation wie üblich.

mfg icon99