se4blue
Goto Top

Sehr langsamer Zugriff auf freigegebene Ordner im Netzwerk

Hallo,

ich habe mir vor kurzem ein kleines Netzwerk für Zuhause erstellt. Es besteht aus: 1x Desktop-PC (IP:192.168.178.3,XP Home SP2) per LAN an Fritz!Box WLAN-Router (IP:192.168.178.1) und 1x Notebook per WLAN-USB-Stick (IP:192.168.178.89,XP Pro SP2).

Bei beiden geht das Internet einwandfrei. Die PCs können untereinander angepingt werden (Befehl ping <<IP>>) und als Ergebnis erhalte ich um die 3 ms.

Beide PCs sehen sich unter Netzwerkumgebung->Arbeitsgruppencomputer. Nun zum Problem: Man kann auch die freigegebenen Ordner sehen etc. nur jeder Zugriff ist extrem langsam... ein paar KB-großes Bild zu öffnen dauert ca. >1-2 min. (Sanduhr)

WLAN Empfang ist aber ok . Das I-net geht super schnell und Downloads etc. auch. Signal-Stärke ist 85-91 %

Kann mir jemand bitte ein Tipp geben? Baue das 1. Mal ein Netzwerk zusammen von daher face-smile Was mache ich falsch?
Vielen Dank!!!

Content-Key: 56894

Url: https://administrator.de/contentid/56894

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Mobsmonster
Mobsmonster Apr 18, 2007 at 11:58:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

Haben die User die auf die Ordner zugreifen den die Rechte auf die Ordner zuzugreifen manchmal liegt es einfach nur daran.
Member: se4blue
se4blue Apr 18, 2007 at 13:35:48 (UTC)
Goto Top
Wie kann man es denn herausfinden? Also ich habe die Rechte nicht weiter verändert.... Und zugreifen kann ich ja - nur sehr langsam halt.

Gruß
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Apr 19, 2007 at 06:23:31 (UTC)
Goto Top
Du mußt auf dem PC der die Ordner Freigegeben hat dir mal die Eigenschaften anschauen und dort findest du die Sicherheitsregeln bzw freigaberegeln und dort sind die berechtigungen. Da mußt du dann die User eintragen die auf diese Ordner zugreifen Dürfen.
Member: howie
howie Apr 19, 2007 at 18:43:39 (UTC)
Goto Top
@Mobsmonster

sein problem ist nicht, das beutzer NICHT zugreifen können, sondern nur sehr langsam. hat imho also nix mit den rechten zu tun. bitte problemstellung genau lesen.

ich denke, es gehen pakete verloren, aber warum? keine ahnung...

lösung interessiert mich auch.

gruss howie
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Apr 19, 2007 at 18:59:35 (UTC)
Goto Top
Sind den Antivirenprogramme installiert die neigen unter anderem dazu erst mal die freigaben zu scannen dies Problem hatte ich auch mal bei einem Kunden.
Member: se4blue
se4blue Apr 20, 2007 at 16:30:47 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,

also inzwischen habe ich das Problem selbst gelöst... trotzdem danke ich natürlich jedem, der hier ein Tipp abgegeben hat!!

Die Lösung will ich euch selbstverständlich nicht vorenthalten:
Also: es lag am Router (Fritz!Box) - und nicht wie zunächst vermutet, an den Firewalls... dort gibt es unter WLAN->Funkeinstellungen die Option "-802.11g++ aktivieren". Diese habe ich deaktiviert!!! Nun gibt es absolut keine Verzögerungen beim Zugriff!!

Ich vermute es liegt daran, dass mein Notebook USB 1.1 hat? Es kann auch am WLAN-Stick (125 Mbit/s) liegen, da er ja eine höhere Geschwindigkeit hat, als es USB 1.1 zulässt? Ist das richtig? Wäre interessant zu wissen...

Gruß