lorchp
Goto Top

Langsamer Zugriff auf Laufwerke und Ordner

Hi Leute,

ich habe seit kurzem in unserem Netzwerk das Problem, das einige User extrem lange wartezeiten beim Öffnen von Laufwerken und Ordnern habe, die Im Netz liegen. Es dauert teilweise bis zu 2min bis das gewünschte Laufwerk sich öffnet, bei darauffolgenden Ordnern dauert es dann wieder genausolange.
Kennt jemand das Problem oder hat ein Lösung??


Wir haben ca 500 User (alle Windows 2000 (noch))
Problem besteht seit ca 3Wochen

Danke im Vorraus

Pascal

Content-Key: 85168

Url: https://administrator.de/contentid/85168

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 10, 2008 at 10:06:44 (UTC)
Goto Top
Hi Pascal,
erstmal rattern wir die Standardfragen wieder ab:

  • Was wurde geändert?

  • Funktioniert ping und nslookup ohne Probleme am verschiedenen Clients?
  • zustänige(r) Server überlastet?
  • Netzwerkdevice (Switch, Router) überlastet?


Grüße
Dani
Member: lorchp
lorchp Apr 10, 2008 at 10:14:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

Switch und Router laufen problemlos, genau wie der Server. Ping und Nslookup funktionieren auch. Geändert wurde der Virenscanner(bei diesem ist aber der Netzwerkscan ausgeschaltet)

Grüße

Pascal
Member: Dani
Dani Apr 10, 2008 at 15:41:25 (UTC)
Goto Top
Hau den Virenscanner auf Client und Server runter und probier's nochmal.
Oder hast du vllt. die Art des Scannen so konfiguriert, dass er alles scannt, was sich nur ändert?! Das kann nämlich auch dazuführen, dass die Last hoch ist.

Was sagt den der Taskmanager auf dem Server? CPU, RAM, Netzwerkkarte....


Grüße
Dani