joern7137
Goto Top

langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk

Windows XP stürzt ab

Hallo habe folgendes Problem:

Bei 3 Windows XP Rechnern die über LAN miteinander verbunden sind gibt es Probleme mit den Netzlaufwerken. Greifft man eine Weile nicht darauf zu und versucht dann nach etwa 20 min wieder auf ein Netzlaufwerk zuzugreifen so stürzt der Explorer ab. Nachdem man auf Task beenden geht klappt der Zugriff wieder in gewohnter Geschwindigkeit.
Habe bereits recherchiert aber nichts brauchbares gefunden.
Energiesparoptionen habe ich geprüft, lese/schreib Zugriff ist in Ordnung.
Was mich auch noch etwas stutzig macht ist die Tatsache, dass ich von keinem Rechner aus auf den Ordner X:\Programme zugreifen kann. Ist das ein neuer Schutz von Win XP?


Vielen Dank schon mal im vorraus

Jörn

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: es ist zusätzlich ein Switch angeschlossen dort hängen auch noch 3 HP Officejets 7310 dran.
Kann es vielleicht an zuvielen Netzlaufwerken liegen es sind nämlich immer alle beide Festplatten jedes PCs als Netzlaufwerk bei den anderen eingerichtet. Zusätzlich sind noch 3 Kartenleser der Drucker als Netzlaufwerk verbunden.

Content-Key: 34571

Url: https://administrator.de/contentid/34571

Printed on: April 16, 2024 at 07:04 o'clock

Member: RaRi2003
RaRi2003 Jun 21, 2006 at 10:58:52 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich glaube das man Dir nicht so wirklich helfen kann.

Ich würde Dir eine Zentrale Datenhaltung empfehlen, also nen Server, oder Du baust Dir einen Quasi Server auf.
Wenn Du auf die Partitionen zugreifst klaust Du dem Rechner ja perfomrance, denn die Plate arbeitet jetzt für Deinen Zugriff. Ausserdem ist es in dieser Konstelation sinnvoll einen DNS Server zu haben der die Namensauflösung vornimmt. Damit dürfte es deutlich foixer zugehen...

Statt eines Server ist aber ebentuell auch einfach eine Mobile HDD mit entsprechendem Netzwerkanschluss eine Lösung, manche haben DNS, DHCP etc. drinn.

MfG

R.Richter
Member: joern7137
joern7137 Jun 21, 2006 at 11:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo!
habe einen Bintec Router als DNS Server eingetragen.
Es darf doch nicht sein dass der Zugriff ohne Probleme funktioniert und nach einer Pause man 10-30 Sekunden warten muss bis der Zugriff klappt oder mit Task beenden den Explorer schließt. Danach geht es ja wieder sehr schnell. Das ganze tritt erst auf seit an einem Rechner Windows XP installiert wurde, vorher war Windows 2000 das Betriebsystem.
Die vorgeschlagene Alternative kommt leider nicht in Frage. Das Problem muss zu lösen sein aber wie?
Member: joern7137
joern7137 Jul 19, 2006 at 05:45:56 (UTC)
Goto Top
ne bisher leider noch nicht sollte ich etwas finden Schreibe ich natürlich nochmal

Gruß
Member: pdiddl
pdiddl Aug 10, 2006 at 08:24:22 (UTC)
Goto Top
Folgender Tipp:

1. den Registrierungseditor aufrufen: start-ausführen-regedit.
2. unter HKEY_LOCAL_MACHINE - SYSTEM - CurrentControlSet - Services - Lanmanserver - parameters
im rechten Fenster auf autodisconnect doppelklicken:
standardmässig steht hier die Zahl 15 (dezimal) drin. Das heißt, nach 15 Minuten
Inaktivität wird die Netzverbindung unterbrochen.
Trage hier bitte die Zahl 65535 (dezimal) bzw. ffff (hexadezimal, was das selbe ist) ein!
Dann wird die Verbindung praktisch nicht unterbrochen.