badger
Goto Top

Langsamer Zugriff auf Netzlaufwerk über Explorer

Hallo!

Ich habe bei einem Rechner in meinem Netzwerk folgendes Problem:

Wenn ich z.B. eine Word Dokument das auf dem Server liegt und über ein Netzlaufwerk mit dem Client verbunden ist mit Doppelklick öffne, dauert das relativ lange. Öffne ich aber zuerst Word und öffne dann die Datei mit Datei -> Öffnen geht das relativ zügig so wie es sich gehört.

Das Problem ist aber nicht nur bei Word sondern auch bei vielen anderen Datein so....

Die CPU Auslastung ist aber immer auf einen Minimum


Hat hier wer einen Lösungsvorschlag???


Danke im Vorraus

Content-Key: 64452

Url: https://administrator.de/contentid/64452

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.07.2007 um 10:55:47 Uhr
Goto Top
Trage den Namen des Hosts mit dem Netzwerklaufwerk statisch in deine Datei hosts und/oder lmhosts ein !
Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie editierst und du findest sie unter \windows\system32\drivers\etc\. Das sollte dein Problem lösen !
Mitglied: 45666
45666 23.07.2007 um 10:58:54 Uhr
Goto Top
Könnte noch jemand kurz erklären, was der Grund für dieses Phänomen ist?
Mitglied: Dani
Dani 23.07.2007 um 11:03:16 Uhr
Goto Top
Hi aqui,
aber das macht nur Sinn, wenn es keinen DNS-Server im Netz gibt bzw. das Netz nicht größer als 10 Clients ist. Ansonsten hast du nämlich irgendwann ein rießen Mischmasch.


Grüße
Dani
Mitglied: aqui
aqui 23.07.2007 um 11:13:04 Uhr
Goto Top
Dein Client sucht per Name Service Broadcast im Netz die Resource indem er erst den Master Browser fragt und dann selber Broadcastet. Das alles kostet Zeit und das ist die Wartezeit die du siehst. Wenn du ihm das statisch vorgibst, dann findet er es auf Schlag !

Danis Antwort oben ist richtig aber hättest du einen funktionierenden und richtig konfiguriereten lokalen DNS Server hättest du das Problem auch nicht... face-wink
Mitglied: 45666
45666 23.07.2007 um 12:20:30 Uhr
Goto Top
Tut mir leid wenn ich jetzt nochmal nachhake, aber ich würd daraus einfach gerne lernen ^^

Was genau kann man den an dem DNS Server falsch konfigurieren um solch ein Verhalten hervorzurufen?
Mitglied: Badger
Badger 23.07.2007 um 13:24:39 Uhr
Goto Top
Dein Client sucht per Name Service Broadcast
im Netz die Resource indem er erst den Master
Browser fragt und dann selber Broadcastet.
Das alles kostet Zeit und das ist die
Wartezeit die du siehst. Wenn du ihm das
statisch vorgibst, dann findet er es auf
Schlag !

Danis Antwort oben ist richtig aber
hättest du einen funktionierenden und
richtig konfiguriereten lokalen DNS Server
hättest du das Problem auch nicht...
face-wink


Hallo!

Danke erstmals für die ganzen Tipps!

Aber kurz zur Aufklärung:

DNS usw... alles vorhanden. Dieses witzige Phänomen ist auch nur bei einem einzigen Client in dem ganzen NW. Darum verstehe ich das alles auch nicht.

Und Virenscanner usw finden auch nichts.
Mitglied: guenpee
guenpee 23.07.2007 um 14:46:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

überprüfe doch mal, ob sich auf dem Rechner noch Netzwerkdrucker oder Verknüpfungen auf Netzwerkfreigaben befinden die im Netzwerk jedoch nicht mehr existieren. Wir hatten ein ähnliches Problem. Durch das Löschen dieser Verknüpfungen wurde das Problem gelöst.
Mitglied: Badger
Badger 26.09.2007 um 14:31:40 Uhr
Goto Top
Hat leider alles nichts geholfen.

Habe jetzt einfach ein Image darüber gezogen und jetzt passt wieder alles!