Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sehr langsamer Zugriff eines XP-Rechners nach Neuinstallation

Mitglied: Holger-69

Holger-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2008, aktualisiert 29.04.2008, 2812 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo ihr lieben Leute,
als DB-Entwickler betreibe ich zwar ein kleines Netzwerk (W2k-Server), bin aber weit davon entfernt mich "Admin" nennen zu können, deshalb meine Frage

An meinem Server sind über einen Router 3 Arbeitsrechner und 2 private Rechner angeschlossen die alle unter XP laufen.

Von Zeit zu Zeit muss ich den einen oder anderen Rechner neu aufsetzen und da beginnt mein Problem. Es passiert dabei immer wieder mal dass einer der Rechner nach der Installation nur sehr langsam auf freigegebene Ordner des Servers zugreifen kann. Nachdem mir das schon das fünfte Mal passiert ist habe ich mal etwas aufgepasst wann das passiert.

- Installation XP + SP3
- Installation Treiber des Motherboards und GraKa
- Angabe der Netzwerkparameter (IP, SubnetMask, Gateway) OHNE DNS-Server
- Rechner an der Domäne anmelden
- Installation Virenscanner und Firewall (mit Angabe der Trusted-Zone)

bis hierher funktioniert der Zugriff auf den Server noch tadellos!
Die DNS-Server-Adressen habe ich vorher nicht angegeben, da ich bei einer Installation immer das Internet abtrenne, und der Rechner bekommt auch die gleichen Domänen-Zuordnungsdaten (User, Rechner-Name etc.).

Nach Eingabe der DNS-Server-IP's tritt das "Phänomen" plötzlich auf...
Demnach dauert es bis zu 2 Minuten bis der Rechner einen freigegebenen Server-Ordner aufmachen kann, obwohl ich am Server oder dem Router absolut nichts geändert habe.

Ich bin etwas ratlos. Weiß jemand Rat?

Bedanke mich für jede Antwort

Holger
Mitglied: csw
29.04.2008 um 07:11 Uhr
Das Problem dürfte wirklich am DNS liegen.
Im Verzeichnis windows\system32\drivers\etc gibt es eine Datei namens "hosts" (hat keine Dateiendung!). Diese öffnest Du mit einem Editor und trägst am Ende der Datei Computername und die dazugehörige IP für alle PCs in Deinem Netzwerk ein. Dies muss auf allen Rechnern im Netzwerk gemacht werden.
Ratsam ist es, die PCs dann mit einer statitischen IP-Adresse zu konfigurieren um späteren Ärger mit dem DHCP des Routers zu vermeiden.

Viel Erfolg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne

gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...

Windows Server

Zugriff auf neuen Server langsam

Frage von franksigWindows Server4 Kommentare

Hallo geballte Kompetenz :) ich habe folgendes Problem ich habe einen alten Server Win2008 8GB RAM auf einem DL380 ...

Festplatten, SSD, Raid

Zugriff auf langsame Festplatte? - Hardwarefehler

gelöst Frage von BenanaFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Liebe Community, heute wende ich mich mit einem komischen Thema an euch und zwar geht es um folgendes: Ich ...

Exchange Server

Exchange 2013 Neuinstallation: kein Zugriff auf Exchange Administrative Center

gelöst Frage von bonnerjungExchange Server31 Kommentare

Hallo zusammen! Vorgeschichte: Dies ist mein zweiter neuer Server 2012 R2, den ich aufgesetzt habe. Steht z.Zt. hier bei ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...