ego
Goto Top

langsames Verbinden von Netzwerkrechnern

Verbindung mit anderen Rechnern im Netzwerk dauert sehr lange

Ich habe einige Workstation (NT 4.0) in unserem Netzwerk (mit NT4.0 Server) erneuert. Die alte Installation wurde mit Ghost auf die neue Festplatte geclont. Windows 2000 als Upgrade installiert, neue Treiber wurden installiert und der Servicepack 4 ergänzt.

Das Netzwerk läuft unter TCP/IP mit festen IP-Adressen. Drei der Rechner laufen einwandfrei. Der vierte Rechner zeigt folgendes Problem. Soll über die Netzwerkansicht oder den Explorer auf einen anderen Rechner im Netzwerk zugegriffen werden, so vergeht teilweise mehr als eine Minute, bis die freigegebenen Verzeichnisse des angesprochenen Rechners angezeigt werden.

Die Netzwerkeinstellungen habe ich komplett überprüft, die Host-Datei ist auf dem aktuellen Stand.

Wer kennt dieses Problem und könnte mir einen Tip geben?

Gruss, Gerd.

Content-Key: 10677

Url: https://administrator.de/contentid/10677

Printed on: April 26, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Netman-66
Netman-66 May 18, 2005 at 06:25:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Gerd,
hast Du schon mal an die Einrichtung eines DNS-Servers gedacht? Host-Dateien zu pflegen ist auf die Dauer immer mühsam und fehleranfällig.
WINS wäre auch eine Möglichkeit zu verhindern, dass dieser eine Rechner Broadcasts durch gesamte Netz schickt. Denn genau das geschieht, bis sich nach einer Minute der zuständige Zielrechner angesprochen fühlt.
Noch ein Tipp: Wann immer es möglich ist, versuche ein sauberes System aufzusetzen. Meine eigenen leidlichen Erfahren haben gezeigt, dass Upgrades von NT selten einwandfrei laufen. Also erst 2000/2003 auf die neue Hardware, dann den Rest. Ghost benutze ich auch, aber nie für Server (wegen RAID).

Hoffe, die Verwirrung ist jetzt nicht größer als vorher
Member: ego
ego May 19, 2005 at 20:50:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Netman,

danke für Deine Anregungen. Eine ständig gut gepflegte Hosts Datei ist natürlich ein "muss", bei fester IP Vergabe. Das ist bei uns sichergestellt. Wenn der Grund es timeouts beim Zugriff auf freigegebene Ordner auf anderen Hosts ein Bradcast-Storm ist, warum dann nur bei diesem einen Rechner?

Bei ca. 12 Upgrades auf WIN2000 zeigte sich der Efekt nur ein mal. Na, irgendwann muss sich der Grund finden lassen. Ghost ist eigentlich eines der praktikabelsten Programme, und die Performance ist auch recht gut. Mit RAID kommt aber auch kein anderes Produkt richtig klar.

Gruss, Gerd.