kamoranesi
Goto Top

Langsames Windows 10

Hallo,

ich habe auf meinem iMac (i5, 24 GB RAM, 1 TB Fusion Drive {dh SSD und HDD kombiniert}) per Bootcamp Windows 10 64 Bit installiert.
Ich denke mir dass sehr wahrscheinlich Windows auf der HDD und nicht auf der SSD installiert wird, und kann nachvollziehen dass der Boot vielleicht nicht ganz so fix ist.
Bei mir dauert er aber gute 2-3 Minuten.
Darüber hinaus ist das System an sich auch sehr langsam, sprich das öffnen von Anwendungen etc.
Das wundert mich doch etwas, an der Hardware kanns ja nicht liegen.
Bevor jemand sagt ich soll in den Apple Foren nachfragen, dort hat mir ein erfahrener Forist geraten mich an ein Windows Forum zu wenden, weil Windows durch Bootcamp den gesamten PC kontrolliert.
Was läuft da schief?

Würde mich über jede Hilfe freuen.

Viele Grüße,
Kami

Content-Key: 349947

Url: https://administrator.de/contentid/349947

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: fluluk
fluluk Sep 25, 2017 at 14:24:55 (UTC)
Goto Top
Was hast Du denn genau vor?

meiner Meinung nach gehört Windows Software genauso wenig auf Apple Hardware, wie anders herum....
Ich hatte das vor 3-4 Jahren zu Testzwecken auch mal versucht, aber so richtig glücklich wurde ich damit auch nicht.

Ich würde dir VMWare Fusion empfehlen und Windows einfach da drauf virtualisieren oder eben einen Laptop der dafür auch gebaut ist...

gruß
fluluk
Mitglied: 133883
133883 Sep 25, 2017 at 14:58:21 (UTC)
Goto Top
Dem kann ich nur beipflichten.

Gruß
Member: Kamoranesi
Kamoranesi Sep 25, 2017 updated at 22:00:53 (UTC)
Goto Top
Ich möchte FIFA spielen, das geht unter macOS nicht, daher kommt virtualisieren auch nicht in Frage.
Ich habe mit jemandem gesprochen der von möglichen Treiberproblemen ausgeht, jetzt brauche ich etwas nähere Informationen diesbezüglich.
Das Problem was ich habe, hat übrigens nicht jeder der auf einem Mac Windows installiert hat. Das läuft in der Regel problemlos.
Mitglied: 133883
133883 Sep 26, 2017 updated at 05:38:30 (UTC)
Goto Top
Ja ja die Gamer ... Suchmaschine bedienen ...
https://support.twocanoes.com/hc/en-us/articles/203443697-Install-Boot-C ...
Geh lieber auf den Fußballplatz und Tob dich da aus, ist gesünder.
Member: Kamoranesi
Kamoranesi Sep 27, 2017 updated at 08:40:34 (UTC)
Goto Top
Bootcamp Treiber habe ich natürlich schon installiert als ich das System aufgesetzt habe.
FIFA läuft übrigens.
Mein Problem ist das was ich in der Eingangsfrage geschildert hab. Elendig lange Bootzeit und lange Ladezeiten im System.
Mitglied: 133883
133883 Sep 27, 2017 updated at 11:30:07 (UTC)
Goto Top
Wenn man SSD Unterstützung gewohnt ist nichts ungewöhnliches wenn das OS nur auf der HDD landet.
Les das mal zur Blocksize bei dem 4k Drive
https://discussions.apple.com/thread/7392488?start=0&tstart=0
Member: Kamoranesi
Kamoranesi Sep 27, 2017 at 23:06:05 (UTC)
Goto Top
Es war mir klar dass Windows auf der HDD landet. Das erklärt trotzdem nicht diese grotesk lange Bootzeit und die Ladezeiten.
In dem Artikel schreiben wohl paar user dass die HDD langsame Zugriffszeiten hat, das werde ich bei mir mal überprüfen, ob das Problem eher Festplattenbasiert oder Treiberbasiert ist. Ansonsten werde ich doch mal schauen ob es einfach neue Bootcamp Treiber gibt und die installieren. Ich werde dann die Ergebnisse hier schreiben.
Danke auf jeden Fall für dein Engagement Oneplus.