guene
Goto Top

Langzeitmessung des Datenstroms

Hallo Community,

habe unser NW auf verschiedene Gebäude verteilt und diese Gebäude via Richtfunk ( kein W-LAN ) verbunden. Speed: UL/DL, je 225 MBit/s netto und auch brutto.
Für ein Gebäude laufen Daten und Telefoniedaten über diese Strecke und die anhängende Inhouse-Verkabelung.
Ein paar Mal am Tag oder auch nur alle 2-3 Tage bricht kurz die Verbindung ab und die Programme stürzen ab, bzw. Telefonate unterbrechen. Kurze Zeit danach gehts wieder.
In der Administrationsoberfläche der RiFu Anlagen taucht aber keine Unterbrechnung auf. Nun sind jedoch von End to End auch mehrere Dosen, Switche usw. dazwischen.

So, nun suche ich eine Software oder ein Tool, um über enen längeren Zeitraum die Daten mitzuprotokollieren um die Unterbrechnungen auch graphisch darzustellen. Zuerst über die gesamte Strecke, dann verfeinert für Teilabschnitte der Strecke.
Wer hätte mir da eine praktikable, funktionelle Lösung für das Problem.

Viele Grüße

JP

Content-Key: 320030

Url: https://administrator.de/contentid/320030

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 04.11.2016 um 18:12:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

am einfachsten wäre ein einfacher Ping-Monitor.
Der zeichnet dauert hat die Pings auf und stellt diese Grafisch dar.
Mehrere Hosts eintragen. Z.B. Antenne hier, Antenne dort, Server am anderen Ende.

Besser wäre natürlich wenn Geräte (Switche, Firewalls) verwendet würden die das im Protokoll dokumentieren.

Stefan
Mitglied: DaPedda
Lösung DaPedda 04.11.2016 um 18:23:14 Uhr
Goto Top
Servus,

auf das einfachste wie StefanKittel wäre ich nie gekommen, aber das ist korrekt.

Auf meiner Firewall hätte ich Offline-Überwachung eingerichtet, vornehmlich auf der Seite welche Zugriff auf den Email-Server hat.
In beiden Fällen gilt: gibt es keinen Alarm oder zeigt der Ping-Monitor keine Aussetzer von x-Pakete kann man die die Richtfunkstrecke als Fehlerquelle vergessen.

Ein prüfender Blick auf den Switches wäre auch nicht schlecht: sind alle Ports korrekt konfiguriert? Spanning-Tree eingeschaltet und Portfast für die Port's ausgeschaltet, welche Switche und Router als Endgeräte haben? Alleine dieser Punkt hat bei mir ein nennenswertes Plus an Leistung gebracht.

Gruß Peter
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.11.2016 um 21:08:42 Uhr
Goto Top
Hi,

Zitat von @StefanKittel:
am einfachsten wäre ein einfacher Ping-Monitor.
Hast du hier an ein bestimmtes Produkt gedacht oder eher allgemein gesprochen?

Gruß,
Peter
Mitglied: DaPedda
DaPedda 04.11.2016 um 21:32:20 Uhr
Goto Top
Muss man kein bestimmtes Produkt nennen,.... Google hilft Dir weiter.
Mitglied: aqui
Lösung aqui 04.11.2016 um 21:46:30 Uhr
Goto Top
Interessant wäre mal grundsätzlich zu erfahren ob du über die Strecken routest oder ein Brisging machst.
Letzteres ist immer kontraproduktiv und verbietet sich generell bei performanten Netzen oder wenn man diese performant halten will.
Zudem bringt es auch Spanning Tree und Loop Problematiken ins Netz.
Irgend eins dieser Dinge wird es bei dir sein sofern man (dummes) Bridging macht und ein flaches L2 Netz zw. den Gebäuden betreibt. Letztlich ein dann ein Design Fehler.
Sinniger ist immer Routing. Das zu den Grundlagen.
Außer dem Ping Monitor kannst du auch mit einem grafischen SNMP Tool die Durchsatzdaten an den Funkbrücken und parallel an den Switchports wo diese anhängen monitoren:
Der STG Grapher ist hier dein Freund:
http://leonidvm.chat.ru
http://www.wtcs.org/informant/stg.htm
Mitglied: Pjordorf
Lösung Pjordorf 05.11.2016 um 01:33:30 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @DaPedda:
Muss man kein bestimmtes Produkt nennen,
Vielleicht kannst du ja Gedanken lesen, meine Glaskugel aber nicht (mehr). Bei über 490000 Treffer mit "Ping-Monitor" was irgendwo im Namen oder so vorkommt hast du evtl. zufällig das dir rausgepickt welches evtl. Stefan meinte. Und ja, auch ich habe schon im Laufe der Jahre etliche verschiedene in der Hand gehabt bzw. wieder verworfen weil selbst der Name schon nicht mit der Funktion übereinstimmte. Es hätte ja sein können das ja hier schon jemand eine gute Anwendung gefunden hat, daher auch die Frage an Stefan.

.... Google hilft Dir weiter.
Dir mal selbst die Trefferliste angeschaut - welches davon ( mehr als 15000) würdest du denn jetzt nennen, vor allem wenn kein Name genannt werden muss? Welches nutzt du denn?

Gruß,
Peter
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 05.11.2016 um 09:17:07 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe damals, für andere Zwecke, diesen hier verwendet.
https://www.multiping.com/

Stefan
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 05.11.2016 um 19:30:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @StefanKittel:
ich habe damals, für andere Zwecke, diesen hier verwendet.
Danke.

Gruß,
Peter
Mitglied: kaiand1
kaiand1 05.11.2016 um 23:47:37 Uhr
Goto Top
Ping ist eine Möglichkeit.
Jedoch solltes du die "Überwachung" auf beide Seiten machen.
Dazu hast du sicherlich "Schlaue" Switche im Einsatz die du Abfragen kannst und so den Traffic ect Loggen kannst.
Dazu hast du mal vor Ort geprüft ob evtl ein Hinderniss in der Strecke nun vorhanden ist zb Baumspitze die sich bei Wind reinbewegt, Vögel ect...
Auch kann Lockere Schrauben dafür verantwortlich sein bzw ein Schwingen des Richtfunksmaßt....
SNMP, Wireshark, PRTG Netzwerk Monitor ect gibt viele Programme die das Netzwerk Überwachen können bzw die Geräte ob diese Online sind.
Dazu kannst du sicherlich am Richtfunk bzw am Switch einen Port als Mirror setzten und so Mitlauschen und eine Auslastung Grafisch machen.
Es kann aber auch ein Switch sein der am "Sterben" ist, Netzwerkleitung mit einen Defekt die den Link kurrzeitig verliert...
Zudem wenn ihr da schon über einige Gebäude Netzwerk verteilt sollte doch eigentlich ein/mehere Systeme eurer Netzwerk Grafisch Überwachen welche Geräte Online sind mit Traffic Auswertung der Switche ect für eine schnellere Fehleranalyse.
Mitglied: aqui
aqui 06.11.2016 um 18:33:14 Uhr
Goto Top
"Schlaue" Switche im Einsatz die du Abfragen kannst und so den Traffic ect Loggen kannst.
Kein Switch der Welt kann das !
Ausnahme er supportet ein Flow Protokoll wie sFlow oder netFlow. Dazu gehören aber die Switches vom Blödmark Grabbeltisch ganz sicher nicht !
Fraglich auch was genau technisch mit "Traffic loggen" gemeint ist...?!
am Switch einen Port als Mirror setzten und so Mitlauschen und eine Auslastung Grafisch machen.
das macht schon eher Sinn wenn er keinen Flow Analyse machen kann.
Mitglied: 130035
Lösung 130035 07.11.2016 um 15:41:38 Uhr
Goto Top
Du könntest PRTG Network Monitor ausprobieren. Wir haben verschiedene "Sensoren", die mittels Ping, SNMP, Flow (NetFlow, jFlow, sFlow oder IPFIX) und/oder Packet Sniffing das Switch überwachen. Wenn irgendwas nicht stimmt, dann bekommst Du eine Email/SMS/Push-Benachrichtigung/usw.

Die historischen Daten werden gespeichert, so dass Du Berichte fürs Management erstellen kannst.

PRTG ist kostenlos bis 100-Sensoren, die locker für einen Switch reichen. Um die kostenlose Version zu bekommen, erst die 30-Tage Probe Version (mit unbegrenzten Sensoren) runterladen -- nach den 30 Tagen wird es automatisch zur 100-Sensoren Freeware Version.

Um eine Idee zu bekommen, wie das aussehen wird, haben wir zwei Videos (leider nur auf Englisch):