torsten-s
Goto Top

lanmanserver -Dienst stoppt - WIN 2003 SBS

Hallo Forum,

bei einem WIN 2003 SBS-Server (neuestes SP) habe ich seit vorgestern das Problem, dass der Dienst "Server" stehen bleibt (Fehlermeldung: "lanmanserver -Dienst ist stopped") und dann natürlich das komplette Netz steht (Zugriff auf Fileshares usw.).
Ich kann den Dienst dann zwar wieder starten, dass aber auch erst, nachdem ich vor JEDEM Neustart des Dienstes das Hotfix aus KB932762 gestartet habe (ohne das Hotfix kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird).
Dachte erst, es liegt am virtuellen Speicher - den habe ich auf 1,5 x phys. Arbeitsspeicher (=4GB), also 6GB (min) bis 12 GB (max) hoch gestellt. War es aber nicht.
Was dann noch auftrat (wahrscheinlich ein Folgefehler) war, dass der POP3-Connector nicht mehr richtig lief. Ließ sich aber durch einen Neustart dieses Dienstes beheben.

Habe auch schon einen kompletten Virenscan durchgeführt - nichts.

Bin ratlos.

Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden...

Kann mir von den hier versammelten Experten jemand einen Tipp geben??


Danke!!!!


Torsten

Content-Key: 103285

Url: https://administrator.de/contentid/103285

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Torsten-S
Torsten-S Dec 16, 2008 at 17:33:31 (UTC)
Goto Top
Stand der Dinge:

Bin nun einen Schritt weiter: nachdem ich die AUTOMATISCHEN Updates (!) abgeschaltet habe, läuft der Server wieder wie gewünscht. Kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie das zusammen hängt.
Werde nun mal an einem Wochenende die Updates wieder aktivieren. und bin gespannt...


Gruß,


Torsten
Member: Torsten-S
Torsten-S Jan 01, 2009 at 16:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo Forum,

das mit dem Deaktivieren der Updates hat auf Dauer nicht wirklich was gebracht.

Habe immer noch folg. Problem im Event-Log:

Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert
ID 7023

In der Folge bleibt auch der Dienst Computerbrowser stehen mit bekannten Folgen im Netzwerk.

Wenn ich die Dienste wieder starte, dann läuft alles wieder ein paar Stunden problemlos bis zum nächsten Stopp. Auch das Einstellen von automatischen Restarts bringt nichts. Leider komme ich nicht dahinter, was den Dienst zum Stoppen bringt face-sad
Der SBS als DC verwaltet neben AD, Exchange noch eine Filemaker-Datenbank. Es ist momentan KEIN Virenscanner installiert.
Ein Win 2003 Server (OHNE SP) ist noch im Netz. Dieser wurde vor ein paar Moanten einmal vom "PDC" herabgestuft, als der SBS ins Rennen kam. Funktionierte alles problemlos und lief ja auch bei vor kurzem einwandfrei. Kann mir also nicht vorstellen, dass dies Folge der SBS-Integration ist.

Wäre um Hinweise von Euch sehr dankbar!!


Ein gutes Neues übrigena an alle hier!


Tortsen