Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

lanmanserver -Dienst stoppt - WIN 2003 SBS

Mitglied: Torsten-S

Torsten-S (Level 1) - Jetzt verbinden

04.12.2008, aktualisiert 16.12.2008, 7092 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum,

bei einem WIN 2003 SBS-Server (neuestes SP) habe ich seit vorgestern das Problem, dass der Dienst "Server" stehen bleibt (Fehlermeldung: "lanmanserver -Dienst ist stopped") und dann natürlich das komplette Netz steht (Zugriff auf Fileshares usw.).
Ich kann den Dienst dann zwar wieder starten, dass aber auch erst, nachdem ich vor JEDEM Neustart des Dienstes das Hotfix aus KB932762 gestartet habe (ohne das Hotfix kommt die Fehlermeldung, dass der Zugriff verweigert wird).
Dachte erst, es liegt am virtuellen Speicher - den habe ich auf 1,5 x phys. Arbeitsspeicher (=4GB), also 6GB (min) bis 12 GB (max) hoch gestellt. War es aber nicht.
Was dann noch auftrat (wahrscheinlich ein Folgefehler) war, dass der POP3-Connector nicht mehr richtig lief. Ließ sich aber durch einen Neustart dieses Dienstes beheben.

Habe auch schon einen kompletten Virenscan durchgeführt - nichts.

Bin ratlos.

Im Netz bin ich auch nicht fündig geworden...

Kann mir von den hier versammelten Experten jemand einen Tipp geben??


Danke!!!!


Torsten
Mitglied: Torsten-S
16.12.2008 um 18:33 Uhr
Stand der Dinge:

Bin nun einen Schritt weiter: nachdem ich die AUTOMATISCHEN Updates (!) abgeschaltet habe, läuft der Server wieder wie gewünscht. Kann mir aber keinen Reim darauf machen, wie das zusammen hängt.
Werde nun mal an einem Wochenende die Updates wieder aktivieren. und bin gespannt...


Gruß,


Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Torsten-S
01.01.2009 um 17:24 Uhr
Hallo Forum,

das mit dem Deaktivieren der Updates hat auf Dauer nicht wirklich was gebracht.

Habe immer noch folg. Problem im Event-Log:

Der Dienst "Server" wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert
ID 7023

In der Folge bleibt auch der Dienst Computerbrowser stehen mit bekannten Folgen im Netzwerk.

Wenn ich die Dienste wieder starte, dann läuft alles wieder ein paar Stunden problemlos bis zum nächsten Stopp. Auch das Einstellen von automatischen Restarts bringt nichts. Leider komme ich nicht dahinter, was den Dienst zum Stoppen bringt
Der SBS als DC verwaltet neben AD, Exchange noch eine Filemaker-Datenbank. Es ist momentan KEIN Virenscanner installiert.
Ein Win 2003 Server (OHNE SP) ist noch im Netz. Dieser wurde vor ein paar Moanten einmal vom "PDC" herabgestuft, als der SBS ins Rennen kam. Funktionierte alles problemlos und lief ja auch bei vor kurzem einwandfrei. Kann mir also nicht vorstellen, dass dies Folge der SBS-Integration ist.

Wäre um Hinweise von Euch sehr dankbar!!


Ein gutes Neues übrigena an alle hier!


Tortsen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Ordnerumleitung Win 7 nach Win 2003 SBS geht nicht

Frage von ShakotaiWindows 710 Kommentare

Hallo liebe Forengemeinde, Bei uns läuft eine Win2003 SBS Domäne mit insgesamt 10 Clients, davon 4 XP und 6 ...

Batch & Shell

Bash Script stoppt nach start

gelöst Frage von flooo89Batch & Shell4 Kommentare

Hallo, Ich habe mit viel gesuche in diesem Forum ein kleines Script zusammengestellt, welches bei Anmeldung in Windows zunächst ...

KVM

Proxmox stoppte alle VMs

gelöst Frage von sebastian2608KVM14 Kommentare

Hallo Leute, heute war ich etwas geschockt, als ich durch das Monitoring den Ausfall von 27 Server diagnostiziert bekam. ...

Windows Server

Sbs 2011 Konsole und Win 10

Frage von MarkowitschWindows Server5 Kommentare

Hallo, auf meinem SBS2011 werden in der SBS Konsole unter Sicherheit alle Win 7 Rechner angezeigt, ob der Virenschutz ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 22 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...